"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    12517
    Letzte Episode

    Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung

    Folge 4: Finanzbarcamp in Offenbach

    16. November 2015

    Nächste Episode

    Ein Erlebnisbericht
    Die ShownotesWenn Du, wie wir noch nie auf einem Barcamp warst: Wir sprechen darüber, was ein Barcamp überhaupt ist. Nachdem das geklärt ist, möchten wir Dir erzählen, was wir in Offenbach so erlebt haben.
    • Sollen Provisionen in Deutschland verboten werden, so wie in Großbritannien? Zwar verderben Provisionen die Rendite der Anleger - aber von was sollen die Produktverkäufer sonst leben? Geld gegen Beratung wird in Deutschland nicht recht akzeptiert.
    • Unser Gehirn ist ein sehr gefährliches Organ, das man nur mit knallharten Regeln bändigen kann. Das hat der Finanzwesir Albert in der Session "Börsenpsychologie" gelernt.
    • Finanzrocker Daniel war derweil beim Finanz-o-mat. Dieses mit Steuermitteln geförderte Projekt hat seine Wurzeln in einer Doktorarbeit. Das Ziel: Dir die Finanzprodukte vorzuschlagen, die zu Dir passen. Wenn Du an den Wahl-o-mat denkst, liegst Du nicht falsch.
    • Albert war im Grundkurs Bitcoin. Dazu gleich eine Fehlerkorrektur: Anders als im Podcast behauptet, läßt sich ein Bitcoin nicht nur in eine oder in zehn Millionen Teile aufteilen, sondern in hundert Millionen Satoshis unterteilen. Satoshis sind so etwas wie Bitcoin-Cent.

    Am Ende der Session macht Daniel sich noch über das arme Klemmbrett in meinem Hotelzimmer lustig.


    Im Podcast hat Daniel versprochen, ein Bild seines Hotels zu liefern. Hier ist es.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren