"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    12515
    Letzte Episode

    Der Finanzwesir rockt - Der etwas andere Podcast über Geld und finanzielle Bildung

    Folge 6: Das Anti-Budget

    14. Dezember 2015

    Nächste Episode

    Muß ich wirklich ein Haushaltsbuch führen? Nicht unbedingt!

    Das Haushaltsbuch: Die lange Liste der lästigen Dinge. Trotzdem ist es manchmal ganz gut, sich ein paar Gedanken darüber zu machen,



    • wo das Geld herkommt (Einkommen, Zinsen, Kindergeld),

    • wo es hingeht (Miete, Lebensmittel, Kleidung, Urlaub)

    • und was übrig bleibt.



    Der Finanzwesir erzählt, wie er mal gaaanz genau Buch geführt hat und nach sechs Monaten entnervt aufgab.

    Zusammen mit dem Finanzrocker finden die beiden eine bessere Lösung: Das Anti-Budget.

    Außerdem haben wir drei Tricks am Start, mit denen man so ganz nebenbei vom "Ich spare nichts"-Lager ins "Ich spare ganz ordentlich"-Camp wechselt.


    Die Kennzahlen zum Mitschreiben

    Wie im Podcast versprochen, hier die drei Kennzahlen, die der Finanzwesir sich jeden Monat anschaut:



    1. Einnahmen minus Ausgaben => Die Sparrate, konnte ich diesen Monat etwas sparen, wenn ja wie viel?

    2. Sparrate dividiert durch die Einnahmen => Die Sparquote. Wie viel Prozent meiner Einnahmen kann ich sparen?

    3. passives Einkommen (Zinsen, Dividenden) geteilt durch die Ausgaben => Der FFI (Finanzielle Freiheit Index) zeigt, wie viel Prozent meiner Ausgaben ich durch passives Einkommen decken kann. Ein FFI von 100% bedeutet: Ich kann sämtliche Ausgaben durch passives Einkommen bestreiten.


    Unser Fazit

    Ein bisschen Budget muss sein und das kann auch Spaß machen. Denn jeder Mensch mag das Gefühl, eine Sache im Griff zu haben.

    Links zum Thema der Woche

    Finanzbegriff der Woche

    Unsere Finanzbegriffe der Cashflow und Liquidität. Denn deshalb führt man ja ein Haushaltsbuch: Um nicht dauernd im Dispo zu sein.


    Buchempfehlung


    Genial einfach entscheiden: Besser denken, handeln und investieren im täglichen Entscheidungsdschungel* von Christin Stock und Joachim Goldberg.


    Christin Stock und Joachim Goldberg stellen Ihr Buch vor.


    Wenn dir unser Podcast gefällt, würden wir uns über eine Bewertung oder einen Kommentar freuen.



    (*)Affiliate-Link: Das Buch wird für dich nicht teurer, aber wir erhalten eine kleine Provision.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren