"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    57439
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Filmtoast Fokus: The Green Knight

    2. September 2021

    Nächste Episode

    Horchet unseren Worten, oh werte Lords und Ladys! In dieser Fokus-Folge haben sich Patrick und Daniel wie einst die Ritter der Tafelrunde zusammengefunden, um im The Green Knight Podcast den neuesten Film von Regisseur David Lowery zu besprechen. Ob wir am Ende unseren Kopf behalten durften und was das alles mit Rooney Maras Kuchenvorlieben zu tun hat? Hört rein und findet es heraus!

    The Green Knight Podcast: Der richtige Film zur falschen Zeit?"Der hat mich richtig weggeblasen!" und "Nach 15 Sekunden war ich ihm bereits verfallen" sind nur zwei der Aussagen, die ihr uns über das Fantasy-Drama The Green Knight (2021) sagen hört. Doch was macht dieses auf einer Artus-Saga basierende Epos von Regisseur David Lowery (A Ghost Story) so besonders?

    Ist es die Faszination des schwer zugänglichen, was sowohl auf die Inhalte des Films, als auch seine aktuelle Verfügbarkeit zutrifft? Schließlich hatte The Green Knight durch den der Pandemie geschuldeten Blockbuster-Stau nur wenige Aufführungen für sich verbuchen können. Oder ist es die Bildgewalt, die so manch geschultem Gamer-Auge gar dreiste Dark-Souls-Vergleiche entlockte?

    Über diese und weitere Themen sprechen Patrick und Daniel in unserem The Green Knight Podcast. Neben den stilistischen und inszenatorischen Highlights nehmen wir Gawains gesamte Heldenreise sowie seine fünf Prüfungen Schritt für Schritt unter die Lupe. Denn eins ist sicher: Wenn Lowerys neuestes Werk aus der Genre-Schmiede A24 eines bietet, dann Interpretationsspielraum.

    Damit dieser Podcast über The Green Knight nicht zu einem reinen David-Lowery-Fanboy-Treffen verkommt, lassen wir auch den negativen Stimmen Raum – und davon gibt es mehr als man bei den zahlreichen positiven Kritiken so meinen mag. Was The Green Knight genau vorgeworfen wird und warum er für uns dennoch einer der besten Filme des Jahres 2021 ist, erfahrt ihr, indem ihr nun endlich auf Play drückt.

    Eine Sage wird Wirklichkeit: Sir Gawain und der Grüne RitterIm mittelalterlichen England lebt Sir Gawain (Dev Patell), seinerseits Neffe von König Artus, in den Tag hinein. Mehr als Bordellbesuche und Sauftouren in den Schenken Camelots hat Gawain nicht im Sinn – bis eines Weihnachtsabends der namensgebende Grüne Ritter (Ralph Ineson) im Saal der Tafelrunde auftaucht. Dieser bietet den Anwesenden nämlich eine Wette an. Wer den Grünen Ritter niederstrecken kann, der solle seine Reichtümer erhalten. Schafft der Herausforderer es nicht, muss er ein Jahr später den gleichen Schlag über sich ergehen lassen.

    Gawain sieht nun endlich die Chance gekommen, seinem Leben eine große Heldentat hinzuzufügen und schlägt zu. Doch so leicht ist der Grüne Ritter nicht in die Knie zu zwingen – und Gawain hat nur noch ein Jahr seines Lebens Zeit, um sich auf den nahenden Tod vorzubereiten. Welche Rolle dabei seine Geliebte Essel (Alicia Vikander) spielt und was Gawain auf seinen Prüfungen bis zur Grünen Kapelle erwartet, könnt Ihr aktuell in ausgewählten Kinos erleben. Wir wünschen euch viel Spaß und freuen uns auf euer Feedback!

    Bonusmaterial:Die Time-Codes:
    00:00:00 Cold Opener
    00:00:28 Intro
    00:01:03 Begrüßung
    00:01:34 Zahlen, Daten & Fakten
    00:09:51 Die Story
    00:12:34 Der Dark Souls-Film?
    00:17:37 Die Queste von Gawain
    00:53:52 Negative Stimmen zum Film
    01:03:47 Kurzer Exkurs zu A Ghost Story
    01:05:44 Unser Fazit
    01:12:16 Weise Worte zum Schluss


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren