"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    59147
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Filmtoast Fokus: The Last Duel

    9. Dezember 2021

    Nächste Episode

    Ridley Scotts neuer Film The Last Duel hat an den Kinokassen weltweit leider nicht überzeugen können. Jedoch sind die meisten Kritiker sich einig, dass es sich um einen der besten Filme des Jahres 2021 handelt. In dieser Ausgabe von Filmtoast Fokus widmen sich Daniel, Patrick und Sascha diesem Phänomen und besprechen den nun frisch auf Disney+ erschienenen The Last Duel
     The Last Duel Podcast - Ridley Scott und seine ArbeitWenn man den Namen Ridley Scott hört oder liest, dann kann man sich immer darauf verlassen, dass der Film qualitativ hochwertig und handwerklich gut produziert ist. Der nun schon 84 jährige Engländer, hat nach wie vor viel zu tun und bringt im Jahr 2021 mit House of Gucci neben The Last Duel sogar noch einen weiteren Film auf die große Leinwand. In der Vergangenheit hat er die Regie bei genreprägenden Filmen wie Alien oder Blade Runner übernommen, ist aber bei weitem nicht nur im Science-Fiction-Genre oder dem Mittelalter unterwegs. Denn auch Filme wie Black Hawk Down oder American Gangster zieren die Filmografie von Scott und generell  gilt er als ein sehr vielseitiger Regisseur, der sein Handwerk außerordentlich gut beherrscht.Vor kurzem aber machte er leicht negative Schlagzeilen, als er die heranwachsende Generation für den Misserfolg von The Last Duel verantwortlich machte. Diese soll, seiner Meinung nach, nur noch auf ihre Smartphones gucken und damit keine Aufmerksamkeit mehr für solcherlei Filme haben. Was er mit dieser Aussage tatsächlich gemeint haben könnte, besprechen wir ebenfalls im The Last Duel Podcast
     Erzählstruktur bringt Spannung in die GeschichteThe Last Duel hat auf den ersten Blick ein recht sperriges Thema, arbeitet dies aber geschickt aus. Das namensgebende letzte Duell zwischen Jean de Carrouges (Matt Damon) und Jacques LeGris (Adam Driver) ist nur das brachiale Finale des 152 Minuten langen Historiendramas. Erzählt wird eigentlich die Geschichte von Marguerite de Carrouges (Jodie Comer), welche den Junker Jacques LeGris der Vergewaltigung beschuldigt und vor Gericht bringt. Dabei wird den Zuschauer:innen die Geschichte insgesamt drei mal aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was den Figuren sehr viel Raum gibt und verschiedene Blickwinkel auf dieselben Situationen erlaubt. Wie dieser Twist auf uns wirkte und vieles mehr besprechen wir im The Last Duel Podcast. Viel Spaß! 
     Die Timecodes:00:00:00 Cold Opener
    00:00:37 Intro & Vorstellung
    00:02:50 Ridley Scott: Top oder Flop?
    00:07:46 Gründe für den Box Office Bust?
    00:15:15 Kapitel 1 – Jean de Carrouges
    00:30:30 Kapitel 2 – Jacques Le Gris
    00:42:02 Kapitel 3 – Marguerite de Carrouges
    00:54:25 Das letzte Duell
    01:02:23 Der Cast
    01:08:10 Die Laufzeit: Zu lang oder genau richtig?
    01:11:14 Unser Fazit zu The Last Duel
    01:18:56 Verabschiedung 


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren