"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73782
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Fokus: Cloverfield-Filmreihe

    16. Februar 2023

    Nächste Episode

    Happy Birthday, Cloverfield! Der von J.J. Abrams meisterhaft vermarktete Found-Footage-Streifen feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Zeit also, dass Patrick und Daniel im Cloverfield Podcast, neben dem Sci-Fi-Mysterium selbst, auch über dessen Erbe quatschen. Viel Spaß bei der Monsterhatz!


    Cloverfield Podcast: Ein meisterhafter PR-Schachzug

    So wie M. Night Shyamalan seine Twists nicht loswird, so geht es J.J. Abrams in Bezug aufs virale Marketing. Kein Zweiter versteht es so gut, Mysterien um seine Filme aufzubauen, um damit die Menschen vor die Leinwand zu locken.Das beste Beispiel: Cloverfield. Den 2008 erschienenen und von Matt Reeves inszenierten Film bewarb Abrams zu Beginn nur mit einem kurzen Trailer – ohne einmal den Filmtitel zu nennen. Die unkonventionelle Mischung aus Found-Footage-Material und Zerstörungsorgie in New York entfachte die Neugierde der Menschen. Ein Phänomen war geboren.15 Jahre ist das nun her und noch immer hat Cloverfield nichts von seiner Faszination verloren. Zeit also, dass Patrick und Daniel ergründen, was sie an diesem Science-Fiction-Streifen so begeistert – und wie sie die anderen Filme des Cloverfield-Universums einordnen. Denn mit dem Original allein ist es nicht getan.


    Das Cloverfield-Universum: Vielschichtige Welt oder Marketing-Gag?

    2016 schickten Abrams und Reeves, jetzt als Produzent, 10 Cloverfield Lane ins Rennen. Statt Found-Footage setzt Regisseur Dan Trachtenberg auf ein intimes Kammerspiel und auf die schauspielerische Strahlkraft von John Goodman und Mary Elizabeth Winstead. Doch reicht das, um den Erfolg von einst zu wiederholen?Im Cloverfield Podcast erörtern wir, ob 10 Cloverfield Lane trotz des Stilbruchs zum Vorgänger, oder gerade deshalb, überzeugen konnte. Außerdem klären wir, wie viel beide Filme tatsächlich gemeinsam haben. Ist der Name Cloverfield am Ende vielleicht nur ein Stempel, den man jedem Film ohne viel Aufwand aufdrücken könnte?Diese Frage stellen wir uns abschließend ebenso bei The Cloverfield Paradox, dem vorerst letzten Ableger des Cloverfield-Universums. In der Produktionshölle gestrandet, erhielt der Streifen erst spät das Rebranding in Richtung Cloverfield. Der beim Super Bowl durchgeführte Shadow Drop zu Netflix hingegen war wieder perfektes Abrams-Marketing. Ob beides dem Film zuträglich war oder eher Etikettenschwindel gleicht? Das verraten wir euch im Cloverfield Podcast.

    Was ist euer liebster Cloverfield-Ableger? Und würdet ihr gerne weitere Ausflüge ins Cloverfield-Universum unternehmen wollen? Verratet es uns in den Kommentaren.


    Timecodes

    (00:00:00) Intro & Vorstellung(00:02:15) Was haben wir zuletzt gesehen?(00:05:50) Unser Erstkontakt mit der Reihe(00:10:16) Cloverfield (2008)(00:47:19) 10 Cloverfield Lane (2016)(01:12:46) The Cloverfield Paradox (2018)(01:43:04) Was könnte uns in der Zukunft erwarten?(01:47:57) Weise Worte zum Schluss


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren