"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    74650
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Fokus: Road to Scream VI (Teil IV – VI)

    16. März 2023

    Nächste Episode

    Im zweiten Teil der Doppelfolge begeben sich Daniel, Kenan und Timo in die zweite Hälfte der Scream-Reihe und beleuchten die Unterschiede zur Ur-Trilogie und die Qualitäten hinsichtlich der Teile 4 bis 6. Können unsere drei Filmtoasties mit den Sequels etwas anfangen? Und wie schlägt sich Scream VI, der in unserer Filmtoast-Kritik mit 2 1/2 von 5 Toastscheiben eher durchschnittlich bewertet wurde? Diese und viele weitere Dinge hört ihr in unserer neuen Folge Fokus: Road To Scream VI (Teil IV bis VI).

    Meta, Meta, Meta

    Scream 4 twisted sich bereits in der Eingangssequenz um die eigene Achse und feuert mit dem Stabathon aus allen Meta-Rohren. Scream 5, als Requel schlicht Scream (2022) betitelt, führt Alteingesessene mit frischen Figuren zusammen und kommentiert fleißig brandaktuelle Entwicklungen im Horror-Genre. Mit Scream VI legt das Regieduo Matt Battinelli-Olpin und Tyler Gillett nach nur einem Jahr bereits den nächsten Teil des gefeierten Franchises nach. Wie meta dieser Teil geworden ist, auch im Vergleich zu seinen Vorgängern, hört ihr in dieser Episode.

    Was euch noch im Fokus: Road to Scream VI (Teil IV-VI) Podcast erwartet

    Gerade das Setting in New York verspricht Spannung pur. Ob dies auch gut genutzt wurde, besprechen wir, wie den Rest der Handlung, spoilerfrei im Podcast. Dabei gehen wir darauf ein, ob sich das Selbstreferenzielle ein Jahr nach Teil Fünf nicht bereits abgenutzt hat und inwiefern uns der neue Cast ans Herz wachsen konnte.

    Habt ihr gegen Spoiler nichts einzuwenden oder Scream VI bereits gesehen, kommt ihr ebenfalls auf eure Kosten. In einem nachgelagerten Spoilerteil sprechen wir besonders intensiv über das kontroverse Ende. Während Kenan und Timo daran kein gutes Haar lassen, ist Daniel ob der Anleihen an einen Vorgänger der Reihe milder gestimmt. Was genau wir zu bemängeln oder zu loben haben – und ob wir Ghostface bereits vorab enttarnen konnten? Das hört ihr in unserer Road to Scream (Teil IV-VI).

    Eines ist ziemlich sicher: Die Frische der Ur-Trilogie ist immer noch da, auch wenn sich erste Abnutzungserscheinungen zeigen. Doch wie sehen diese konkret aus? Was hat sich seit Scream 3 aus dem Jahre 2000 geändert? Denn eigentlich sind die Zutaten wohlbekannt: Ein Whodunnit-Slasher, dessen Härtegrad sich dem Zeitgeist angepasst hat, sowie eine Mischung aus Metakommentar und Horror-Film. Dabei bleibt mit Ghostface und Legacy-Charakteren zumindest vieles bewährt und daher sprechen die drei Hosts ausführlich über die Stärken und Schwächen der Scream-Reihe.

    Viel Spaß bei unserem Fokus: Road to Scream VI (Scream IV-VI).

    Timecodes

    (00:00:00) Cold Opener
    (00:00:19) Intro & Vorstellung
    (00:06:26) Scream 4 (2011)
    (00:57:36) Scream (2022)
    (01:47:20) Scream VI (2023) – Spoilerfrei
    (02:18:39) Achtung, Spoiler!
    (02:44:44) Spoilerfreies Fazit zu Scream VI
    (02:49:41) Scream-Awards Teil 2
    (02:53:11) Weise Worte zum Schluss


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren