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    #25 Auch zu wenig Salz kann schaden

    12. Mai 2019

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    Prof. Dr. med. Harald Schmidt
    Heute geht es innerhalb einer kleinen Serie zu Ernährung um das Thema Salz //  



    Wieder konfrontativ und massiver Streits in der Wissenschaft, wie bei Zucker & Cholesterin.



    Salz?
    Kochsalz (auch Streusalz im Winter) Natrium-Chlorid, meist allein auf Natrium bezogen
    Meersalz (Fleur de Sel) Mikropastik, z.B. Aquasale, de Camargue.
    https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fleur-de-Sel-Plastik-in-Meersalz-nachgewiesen,salz378.html 
    Manchmal mit Jod beigemischt
    Kalium-Chlorid



    Ist Salz schädlich?



    Frauen in Hongkong haben weltweit die höchste Lebenserwartung mit 87,3 Jahren, obwohl sie mehr als doppelt so viel wie z.B. laut USA-Richtlinien empfohlen konsumieren.



    Liu ZM, Ho SC, Tang N, Chan R, Chen YM, Woo J. Urinary sodium excretion
    and dietary sources of sodium intake in Chinese postmenopausal women
    with prehypertension. PLoS One 2014; 9: e104018.



    Natrium: Bad science? //  



    Altersstandardisierte geschätzte Natriumaufnahme und gesunde Lebenserwartung bei der Geburt in 182 Ländern



    Sterblichkeit: J-Kurve
    Zwei Achsen:
    nach oben Sterbliuchkeit
    Nach rechts: Natrium Aufnahme
    Keine Linie, mehr Salt schlechter, weniger besser
    Sondern J
    Mittlerer Bereich niedrig,
    Sowohl links, bei niedrigen, als rechts, bei hohen Konzentrationen, Sterblichkeit hoch



    Empfohlenen täglichen Aufnahmeschwellen. 
    AHA = American Heart Association. 1.4
    WHO = 2.0
    ESC = Europäische Gesellschaft für Kardiologie. 2.3



    Powles J, Fahimi S, Micha R, et al. Global, regional and national sodium
    intakes in 1990 and 2010: a systematic analysis of 24 h urinary sodium
    excretion and dietary surveys worldwide. BMJ Open 2013; 3: e003733.



    UN. Healthy life expectancy (HALE) at birth (years). July 31, 2014.
    http://data.un.org/Data.aspx?q=life+expectancy&d=WHO&f=MEASURE_
    CODE%3aWHOSIS_000002 (accessed July 11, 2018).



    Die starre natriumarme Diät ist fade, eintönig, geschmacklos und unerträglich. Um daran festzuhalten, bedarf es der Askese eines Eremiten.



    Pickering G. The nature of essential hypertension. London: Churchill, 1961.



    2016 



    130.000 Personen, 49 Länder : 



    Salzrestriktion nur in Patienten mit erhöhtem Blutdruck Reduktion von Herzerkrankungen, Schlaganfall und Tod; 



    bei alle anderen schädlich.



    Mente A, O’Donnell M, Rangarajan S, et al. Associations of urinary sodium
    excretion with cardiovascular events in individuals with and without
    hypertension: a pooled analysis of data from four studies. Lancet 2016;
    388: 465–75.



    Lancet wurde attackiert so schlechte Wissenschaft zu publizieren.



    Johnston I. Lancet attacked for publishing study claiming low-salt diet could
    kill you. Independent May 21, 2016: 12.



    Action on Salt
    Graham MacGregor 



    http://www.actiononsalt.org.uk



    AHA diffamiert die Studie als schlicht falsch; 
    Produkte mit mehr Salz empfohlen als sie selbst raten.



    American Heart Association. American Heart Association comment strongly
    refutes study findings on sodium consumption. May 21, 2016. http://
    newsroom.heart.org/news/american-heart-assocation-strongly-refutesstudy-
    findings-on-sodium-consumption (accessed July 22, 2018).



    Messerli FH, Rimoldi SF, Bangalore S. Salt, tomato soup, and the hypocrisy of
    the American Heart Association. Am J Med 2017; 130: 392–93.



    2018



    Epidemiologische Kohortenstudie, 94.378 Erwachsene, 35-70 (mittleres Alter 50), 18 Länder
    für Median 8,1 Jahren. 58% Frauen, 
    keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Zeitpunkt der Rekrutierung.



    Bestätigen, dass niedrige Natrium aufnahme MI und Schlaganfall leicht erhöhen.



    Eine höhere Natriumaufnahme assoziiert mit mehr Schlaganfällen (0,42 Ereignisse pro 1000 Jahre), weitgehend auf China beschränkt, 6 g / Tag. 



    Provokant: Inverse Korrelation zwischen Natriumaufnahme und Herzinfarkt und Sterblichkeit,
    trotz der starken und direkter Assoziation mit Blutdruck (2,8 mm Hg / g).



    Mente A, O’Donnell M, Rangarajan S, et al. Urinary sodium excretion, blood
    pressure, cardiovascular disease, and mortality: a community-level
    prospective epidemiological cohort study. Lancet 2018; 392: 496–506.



    Es war bekannt dass erhöhter BD eher mit Schlaganfall 
    als MI korreliert, 
    aber das umgekehrte, weniger MI mit höherem BD, wäre radikal neu.



    Selbst bei Herzinsuffizienz / schwäche (kann Folge von Bluthochdruck sein) 
    sehr schlechte Evidenz für Salzrestriktion



    https://doi.org/10.1016/j.pcad.2015.12.002 



    Zwar stellt Herzinsuffizienz eine „Volumen-Überlastung“ dar, 
    jedoch Patienten, die mit 
    entwässerneden Arzneimittel (Diuretika) und 
    einer begrenzten Flüssigkeitsaufnahme behandelt, 
    leiden an Volumenmangel, Austrocknung.



    Klinische Studien mit einer natriumarmen Diät
    etwa doppelt so hohe Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalte 
    wie bei normalem Natrium.



    Licata G, Di Pasquale P, Parrinello G, et al. Effects of high-dose furosemide and smallvolume
    hypertonic saline solution infusion in comparison with a high dose of furosemide
    as bolus in refractory congestive heart failure: long-term effects. Am Heart J
    2003;145:459e66.



    Paterna S, Di Pasquale P, Parrinello G, et al. Changes in brain natriuretic peptide levels
    and bioelectrical impedance measurements after treatment with high-dose furosemide and
    hypertonic saline solution versus high-dose furosemide Alone in refractory congestive
    heart failure. J Am Coll Cardiol 2005;45:1997e2003.



    Paterna S, Parrinello G, Cannizzaro S, et al. Medium term effects of different dosage of
    diuretic, sodium, and fluid administration on neurohormonal and clinical outcome in
    patients with recently compensated heart failure Am J Cardiol 2009;103:93e102Paterna
    S, Fasullo S,



    Parrinello G, et al. Short-term effects of hypertonic saline solution in acute heart failure
    and long-term effects of a moderate sodium restrictionin patients with compensated heart
    failure with new York heart Association Class III (Class C) (SMAC-HF study). Am J
    Med Sci 2011;342:27e37.



    Paterna S, Gaspare P, Fasullo S, et al. Normal-sodium diet compared with low sodium
    diet in compensated congestive heart failure: is sodium an old enemy or a new friend?
    Clin Sci (London) 2008;114:221e30



    Alle extrem niedrigen Salz-Empfehlungen (AHA, ESC, WHO) würden zu einer verringerten Lebenserwartung führen.



    https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)30232-6 



    Empfehlungen ändern für Patienten?



    Einschränkungen:



    Beobachtungsdaten 
    Daraus folgt nicht unbedingt, dass 
    bei Schlaganfallrisiko Verringerung der Salzaufnahme 
    Bei Herzinfarktrisiko Erhöhung der Salzaufnahme 
    überwiegend asiatischen Bevölkerung
    keine 24-Stunden-Natriumausscheidung. 



    Kalium



    mit zunehmender Kaliumaufnahme, höherem Kalium/Natrium Verhältnis
    weniger schwerer Herz-Kreislauf Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt)
    Niederger Gesamtsterbluchkeit 



    keine J-Kurve



    K keinen Einfluss auf BD (Menche)



    K-reiche Nahrungsmittel: Früchte und Gemüse
    Oder durch Gemüse und Kalium nur Indikator?
    Kein “Blutdrucksalz”: Natrium-arm, Kalium-reich



    Obst: Trockenobst, Aprikosen, Bananen, Himbeeren, Honigmelone, Johannisbeeren, Kiwi
    Gemüse: alle Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Karotten, Kohlrabi, Kohlrüben, Kürbis, Mais, Rettich, Schwarzwurzeln, Sellerie, rote Paprika, Tomaten, Fenchel
    Nüsse: Haselnüsse, Cashewkerne, Erdnüsse, Mandeln
    Getreide: Dinkel, Roggen, Buchweizen
    Kakao



    https://utopia.de/ratgeber/kaliumreiche-lebensmittel-hier-steckt-besonders-viel-davon/ 



    Nur Korrelationen



    Ideal interventionsstudie kontrolliert. Wo? Gefängnis.



    Jones DW, Luft FC, Whelton PK, et al. Can we end the salt wars with a
    randomized clinical trial in a controlled environment? Hypertension 2018;
    72: 10–11.



    Zusammenfassung: //  
    Nur Korrelationen
    3–4,5 g Natrium / Tag sagen eine gesündere, längere Lebensdauer voraus als Aufnahmen außerhalb dieses Bereichs, d.h. weniger oder mehr 
    Kalium-Aufnahme korreliert mit höherer Lebenserwartung, könnte allein Marker sein für Ernährung reich an Gemüse und Früchten, die ja gesünder ist 
    Zur Zeit kein Grund gezielt vermehrt K, z.B. Blutdruck-Salz zu sich zu nehmen
    Keine gesundheitliche Vorteile durch aggressive Natriumreduktion
    Wie monitoren: Apps oder Freiburger Ernährungsbogen mit Ernährungsberater  // 



    Pharma-Song: //  
    Der heutige Song ist von
    Ava Max aus den USA
    Mit der 2018 SoundCloud-Veröffentlichung bzw. Album “AM1”
    trägt den Titel “Salt”
    Zitat: “I’m all out of salt. I'm not gonna cry.”
    Link:  https://soundcloud.com/avamax/salt //  



    ________________________________________________________



    Kontakt: //
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