Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Prof. Dr. med. Harald Schmidt
Heute geht es innerhalb einer kleinen Serie zu Ernährung um das Thema Salz //
Wieder konfrontativ und massiver Streits in der Wissenschaft, wie bei Zucker & Cholesterin.
Salz?
Kochsalz (auch Streusalz im Winter) Natrium-Chlorid, meist allein auf Natrium bezogen
Meersalz (Fleur de Sel) Mikropastik, z.B. Aquasale, de Camargue.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fleur-de-Sel-Plastik-in-Meersalz-nachgewiesen,salz378.html
Manchmal mit Jod beigemischt
Kalium-Chlorid
Ist Salz schädlich?
Frauen in Hongkong haben weltweit die höchste Lebenserwartung mit 87,3 Jahren, obwohl sie mehr als doppelt so viel wie z.B. laut USA-Richtlinien empfohlen konsumieren.
Liu ZM, Ho SC, Tang N, Chan R, Chen YM, Woo J. Urinary sodium excretion
and dietary sources of sodium intake in Chinese postmenopausal women
with prehypertension. PLoS One 2014; 9: e104018.
Natrium: Bad science? //
Altersstandardisierte geschätzte Natriumaufnahme und gesunde Lebenserwartung bei der Geburt in 182 Ländern
Sterblichkeit: J-Kurve
Zwei Achsen:
nach oben Sterbliuchkeit
Nach rechts: Natrium Aufnahme
Keine Linie, mehr Salt schlechter, weniger besser
Sondern J
Mittlerer Bereich niedrig,
Sowohl links, bei niedrigen, als rechts, bei hohen Konzentrationen, Sterblichkeit hoch
Empfohlenen täglichen Aufnahmeschwellen.
AHA = American Heart Association. 1.4
WHO = 2.0
ESC = Europäische Gesellschaft für Kardiologie. 2.3
Powles J, Fahimi S, Micha R, et al. Global, regional and national sodium
intakes in 1990 and 2010: a systematic analysis of 24 h urinary sodium
excretion and dietary surveys worldwide. BMJ Open 2013; 3: e003733.
UN. Healthy life expectancy (HALE) at birth (years). July 31, 2014.
http://data.un.org/Data.aspx?q=life+expectancy&d=WHO&f=MEASURE_
CODE%3aWHOSIS_000002 (accessed July 11, 2018).
Die starre natriumarme Diät ist fade, eintönig, geschmacklos und unerträglich. Um daran festzuhalten, bedarf es der Askese eines Eremiten.
Pickering G. The nature of essential hypertension. London: Churchill, 1961.
2016
130.000 Personen, 49 Länder :
Salzrestriktion nur in Patienten mit erhöhtem Blutdruck Reduktion von Herzerkrankungen, Schlaganfall und Tod;
bei alle anderen schädlich.
Mente A, O’Donnell M, Rangarajan S, et al. Associations of urinary sodium
excretion with cardiovascular events in individuals with and without
hypertension: a pooled analysis of data from four studies. Lancet 2016;
388: 465–75.
Lancet wurde attackiert so schlechte Wissenschaft zu publizieren.
Johnston I. Lancet attacked for publishing study claiming low-salt diet could
kill you. Independent May 21, 2016: 12.
Action on Salt
Graham MacGregor
http://www.actiononsalt.org.uk
AHA diffamiert die Studie als schlicht falsch;
Produkte mit mehr Salz empfohlen als sie selbst raten.
American Heart Association. American Heart Association comment strongly
refutes study findings on sodium consumption. May 21, 2016. http://
newsroom.heart.org/news/american-heart-assocation-strongly-refutesstudy-
findings-on-sodium-consumption (accessed July 22, 2018).
Messerli FH, Rimoldi SF, Bangalore S. Salt, tomato soup, and the hypocrisy of
the American Heart Association. Am J Med 2017; 130: 392–93.
2018
Epidemiologische Kohortenstudie, 94.378 Erwachsene, 35-70 (mittleres Alter 50), 18 Länder
für Median 8,1 Jahren. 58% Frauen,
keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
Bestätigen, dass niedrige Natrium aufnahme MI und Schlaganfall leicht erhöhen.
Eine höhere Natriumaufnahme assoziiert mit mehr Schlaganfällen (0,42 Ereignisse pro 1000 Jahre), weitgehend auf China beschränkt, 6 g / Tag.
Provokant: Inverse Korrelation zwischen Natriumaufnahme und Herzinfarkt und Sterblichkeit,
trotz der starken und direkter Assoziation mit Blutdruck (2,8 mm Hg / g).
Mente A, O’Donnell M, Rangarajan S, et al. Urinary sodium excretion, blood
pressure, cardiovascular disease, and mortality: a community-level
prospective epidemiological cohort study. Lancet 2018; 392: 496–506.
Es war bekannt dass erhöhter BD eher mit Schlaganfall
als MI korreliert,
aber das umgekehrte, weniger MI mit höherem BD, wäre radikal neu.
Selbst bei Herzinsuffizienz / schwäche (kann Folge von Bluthochdruck sein)
sehr schlechte Evidenz für Salzrestriktion
https://doi.org/10.1016/j.pcad.2015.12.002
Zwar stellt Herzinsuffizienz eine „Volumen-Überlastung“ dar,
jedoch Patienten, die mit
entwässerneden Arzneimittel (Diuretika) und
einer begrenzten Flüssigkeitsaufnahme behandelt,
leiden an Volumenmangel, Austrocknung.
Klinische Studien mit einer natriumarmen Diät
etwa doppelt so hohe Sterblichkeit und Krankenhausaufenthalte
wie bei normalem Natrium.
Licata G, Di Pasquale P, Parrinello G, et al. Effects of high-dose furosemide and smallvolume
hypertonic saline solution infusion in comparison with a high dose of furosemide
as bolus in refractory congestive heart failure: long-term effects. Am Heart J
2003;145:459e66.
Paterna S, Di Pasquale P, Parrinello G, et al. Changes in brain natriuretic peptide levels
and bioelectrical impedance measurements after treatment with high-dose furosemide and
hypertonic saline solution versus high-dose furosemide Alone in refractory congestive
heart failure. J Am Coll Cardiol 2005;45:1997e2003.
Paterna S, Parrinello G, Cannizzaro S, et al. Medium term effects of different dosage of
diuretic, sodium, and fluid administration on neurohormonal and clinical outcome in
patients with recently compensated heart failure Am J Cardiol 2009;103:93e102Paterna
S, Fasullo S,
Parrinello G, et al. Short-term effects of hypertonic saline solution in acute heart failure
and long-term effects of a moderate sodium restrictionin patients with compensated heart
failure with new York heart Association Class III (Class C) (SMAC-HF study). Am J
Med Sci 2011;342:27e37.
Paterna S, Gaspare P, Fasullo S, et al. Normal-sodium diet compared with low sodium
diet in compensated congestive heart failure: is sodium an old enemy or a new friend?
Clin Sci (London) 2008;114:221e30
Alle extrem niedrigen Salz-Empfehlungen (AHA, ESC, WHO) würden zu einer verringerten Lebenserwartung führen.
https://doi.org/10.1016/S0140-6736(19)30232-6
Empfehlungen ändern für Patienten?
Einschränkungen:
Beobachtungsdaten
Daraus folgt nicht unbedingt, dass
bei Schlaganfallrisiko Verringerung der Salzaufnahme
Bei Herzinfarktrisiko Erhöhung der Salzaufnahme
überwiegend asiatischen Bevölkerung
keine 24-Stunden-Natriumausscheidung.
Kalium
mit zunehmender Kaliumaufnahme, höherem Kalium/Natrium Verhältnis
weniger schwerer Herz-Kreislauf Erkrankungen (Schlaganfall, Herzinfarkt)
Niederger Gesamtsterbluchkeit
keine J-Kurve
K keinen Einfluss auf BD (Menche)
K-reiche Nahrungsmittel: Früchte und Gemüse
Oder durch Gemüse und Kalium nur Indikator?
Kein “Blutdrucksalz”: Natrium-arm, Kalium-reich
Obst: Trockenobst, Aprikosen, Bananen, Himbeeren, Honigmelone, Johannisbeeren, Kiwi
Gemüse: alle Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Karotten, Kohlrabi, Kohlrüben, Kürbis, Mais, Rettich, Schwarzwurzeln, Sellerie, rote Paprika, Tomaten, Fenchel
Nüsse: Haselnüsse, Cashewkerne, Erdnüsse, Mandeln
Getreide: Dinkel, Roggen, Buchweizen
Kakao
https://utopia.de/ratgeber/kaliumreiche-lebensmittel-hier-steckt-besonders-viel-davon/
Nur Korrelationen
Ideal interventionsstudie kontrolliert. Wo? Gefängnis.
Jones DW, Luft FC, Whelton PK, et al. Can we end the salt wars with a
randomized clinical trial in a controlled environment? Hypertension 2018;
72: 10–11.
Zusammenfassung: //
Nur Korrelationen
3–4,5 g Natrium / Tag sagen eine gesündere, längere Lebensdauer voraus als Aufnahmen außerhalb dieses Bereichs, d.h. weniger oder mehr
Kalium-Aufnahme korreliert mit höherer Lebenserwartung, könnte allein Marker sein für Ernährung reich an Gemüse und Früchten, die ja gesünder ist
Zur Zeit kein Grund gezielt vermehrt K, z.B. Blutdruck-Salz zu sich zu nehmen
Keine gesundheitliche Vorteile durch aggressive Natriumreduktion
Wie monitoren: Apps oder Freiburger Ernährungsbogen mit Ernährungsberater //
Pharma-Song: //
Der heutige Song ist von
Ava Max aus den USA
Mit der 2018 SoundCloud-Veröffentlichung bzw. Album “AM1”
trägt den Titel “Salt”
Zitat: “I’m all out of salt. I'm not gonna cry.”
Link: https://soundcloud.com/avamax/salt //
________________________________________________________
Kontakt: //
Wenn dieser Gratis-Podcast Ihnen gefallen bitte ich Sie als kleine Gegenleistung um eine Bewertung, zum Beispiel 5 Sterne auf iTunes; gerne auch schriftliches ein Feedback mit konstruktiven Kommentaren und Anregungen und Themenwünschen. //
Sie können mich auch gerne direkt auf einem der folgenden Wege kontaktieren: //
LinkedIn, https://nl.linkedin.com/in/haraldschmidt;
Twitter, @hhhw_schmidt;
Facebook, harald.hhw.schmidt;
Xing, Harald_Schmidt303;
Instagram, hhhw_schmidt; oder ganz klassisch via
Email, [email protected]. //
Folge direkt herunterladen
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
https://meinpodcast.de/gesuender-mit-praktischer-medizin/feed