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    #26 Vitaminmangel: Irrtum oder bewusste Desinformation?

    19. Mai 2019

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    Prof. Dr. med. Harald Schmidt

    Heute geht es innerhalb einer kleinen Serie zu Ernährung um das Thema Nahrungsergänzungsmittel (v.a. Vitamine, Mineralien und sogenannte Mikronährstoffe): Vitaminmangel: Irrtum oder bewusste Desinformation?  //  




    Ein riesiger, kaum kontrollierter Wirtschaftszweig

    USA:

    30 Mrd. US$, 90.000 Produkte.


    52% der Erwachsenen ≥1 NEM, 10% ≥4 NEM


    Kantor  ED, Rehm  CD, Du M, White  E, Giovannucci EL.  Trends in dietary supplement use among US adults from 1999-2012.  JAMA. 2016;316(14):1464-1474.




    Deutschland:

    1.44 Milliarden € und steigend, 225 Mio. Packungen/J


    Vitamine und Mineralien von 48% bzw 39% eingenommen.




    Ungeprüft

    Vor Markteinführung von Behörden weder Wirksamkeit noch Sicherheit.


    https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/lebensmittel/endlich-klartext-bei-nahrungsergaenzungsmitteln-13409




    Was?
    • Reine Mineralien (Magnesium oder Calcium) (53,2 Mio. Packungen)


    • Vitamin C (29,2 Mio. Packungen)


    • Multivitamin ± Mineralien (24,7 Mio. Packungen)


    • Vitamin B12 oder B-Komplex (9,9 Mio. Packungen)


    • Vitamin A/D rein oder kombi (5,7 Mio. Packungen)




    Wo?
    • 41,4% Drogerie


    • 32,5% Lebensmitteleinzelhandel


    • 7,3 % Versand


    • 19,2% Apotheke (also ⅘ ohne Beratung, auch WW)


    https://www.bll.de/de/verband/organisation/arbeitskreise/arbeitskreis-nahrungsergaenzungsmittel-ak-nem/20181029-zahlen-nahrungsergaenzungsmittel-markt-2018




    Sinnvoll?

    Gesundheit beizubehalten und Krankheit zu verhindern = Primär- oder Sekundärprävention chronischer Krankheiten?




    Multivitamin- / Multimineral-Supplementation Nicht empfohlen

    Die meisten randomisierten klinischen Studien mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen


    keine eindeutigen Vorteile.


    Für allgemein gesunde Erwachsene nicht empfohlen.


    Moyer  VA; US Preventive Services Task Force.  Vitamin, mineral, and multivitamin supplements for the primary prevention of cardiovascular disease and cancer: US Preventive Services Task Force recommendation statement.  Ann Intern Med. 2014;160(8):558-564.




    Schädlich

    Hohe Dosen Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin E oder Selen schädlich:


    • erhöhter Sterblichkeit,


    • Krebs


    • Schlaganfall


    Rautiainen  S, Manson JE, Lichtenstein  AH, Sesso HD. Dietary supplements and disease prevention: a global overview.  Nat Rev Endocrinol. 2016;12(7):407-420.




    Besser aus gesunder, ausgewogener Ernährung

    NEM kein Ersatz für gesunde ausgewogene Ernährung.


    Mikronährstoffe in Lebensmitteln in der Regel besser aufgenommen plus weniger potenzielle Nebenwirkungen


    Rautiainen  S, Manson JE, Lichtenstein  AH, Sesso HD. Dietary supplements and disease prevention: a global overview.  Nat Rev Endocrinol. 2016;12(7):407-420


    Marra  MV, Boyar  AP. Position of the American Dietetic Association: nutrient supplementation.  J Am Diet Assoc. 2009;109(12):2073-2085.




    Alle wichtigen Substanzen in biologisch optimalen Verhältnissen


    im Gegensatz zu isolierten Verbindungen in hochkonzentrierter Form.


    Gesundheit hängt stärker mit Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittelarten zusammen,


    als mit der Aufnahme einzelner Mikronährstoffe oder Nährstoffe.


    Marra  MV, Boyar  AP. Position of the American Dietetic Association: nutrient supplementation.  J Am Diet Assoc. 2009;109(12):2073-2085.




    Vit. A, C (im Urin), E damit thematisch schon abgehandelt; nicht sinnvoll.




    Vitamin K

    Kann Wirksamkeit bestimmter Blutverdünner / Gerinnungshemmer mindern




    Wann sinnvoll?

    Wenn klare Ernährungsdefizite medizinisch nachgewiesen:




    Hoch-Risiko-Gruppen


    • Bestimmten Lebensphasen


    • Ernährungsbedürfnisse nicht allein durch die Ernährung gedeckt


    • Bestimmten Risikofaktoren/Erkrankungen




    Lebensphasen
    • Schwangerschaft: Folsäure


    • Säuglinge und Kinder:


      • Gestillte Säuglinge Vitamin D bis zum Absetzen


      • Eisen 4.-6. Monat wenn Fe haltige Nahrung beginnt


    • Mittlere und ältere Erwachsene: Evtl. Vitamin B12




    Hohes Risiko
    • Essverhalten eingeschränkt


    • Nährstoffaufnahme oder Stoffwechsel beeinträchtigt:


      • Bariatrische oder Adipositas-Chirurgie


      • Morbus Crohn, andere entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie


      • Perniziöse Anämie: Vitamin B12


    • Langzeitanwendung von AM


    • Osteoporose: Vitamin D, Kalzium, Magnesium




    Vitamin B12Indiziert

    Gedächtnis:

    Epidemiologischen Studien hohe Homocysteinspiegel im Plasma korrelieren mit Beeinträchtigung des Gedächtnisses.


    Vitamin B-Supplementierung senkt Homocysteinspiegel


    Aber kein Einfluss auf Gedächtnis


    Homocystein ein Marker - keine Ursache


    Wieder Beispiel für Korrelation ist kein kausaler Zusammenhang


    Ford AH et al. Vitamins B12, B6, and folic acid for cognition in older men. Neurology 2010 Oct 26; 75:1540. (http://dx.doi.org/10.1212/WNL.0b013e3181f962c4)




    Depression:

    Noch unklar


    Depressive ältere Menschen, die biochemische Anzeichen eines Mangels aufweisen (erhöhtes Homocystein), B6, B12 und Folsäure zu Antidepressiva, verhindern möglicherweise auch Rückfall


    Almeida OP et al. B vitamins to enhance treatment response to antidepressants in middle-aged and older adults: Results from the B-VITAGE randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Br J Psychiatry 2014 Sep 25; http://dx.doi.org/10.1192/bjp.bp.114.145177




    Mangel?Vegetarier
    • Kein Bedarf


    Veganer
    • erhöhtes Risiko für Vitamin-B12-Mangel,


    • viele vegane Spezialitäten wie Mandelmilch mit B12 angereichert




    Vitamin D

    Hype

    2 Mio. Deutsche täglich


    https://youtu.be/DFVL9_qqQIk




    Kein Vitamin

    Pro-Hormon, Cholecalciferol,


    über UVB-Licht und Wärme in der Haut aus einer Vorstufe gebildet


    in Leber und Niere in aktive Form Calcitriol = Steroidhormon (wie Cortison).


    Supplementation keine Vitamin-, sondern Hormontherapie.




    Zwei Quellen
    1. Nahrung

      Fetter Fisch (Aal, Hering, Lachs)

      Lebertran

      Pflanzliche Quellen (Pilze, z.B. Steinpilze, Avocados)


    2. Haut

      6 Sonnenlicht/J Monate ausreichend, zusätzlich Magnesium




    Mangel-Irrtum oder Desinformation?

    Gemessen anhand Serum 25-hydroxyvitamin D [25(OH)D] in ng/ml:


    • >30 ng/ml OK


    • 29-20 ng/ml, Unterversorgung


    • <20 ng/ml Mangel




    ? In 2011 waren 20 ng/ml noch ausreichend


    Institute of Medicine. Dietary reference intakes: calcium and vitamin D. Washington, DC: National Academies Press, 2011.


    https://books.google.com/books?hl=en&lr=&id=ZsMPp6I59VwC&oi=fnd&pg=PR1&dq=Institute+of+Medicine.+Dietary+reference+intakes:+calcium+and+vitamin+D.+Washington,+DC:+National+Academies+Press,+2011.&ots=Bhbhq68ji2&sig=aQqReXlTj6MqOyps6YF3gqZeUlw




    Um das Konzept des Nährstoffmangels oder der Unterversorgung zu verstehen,


    muss man wissen, wie Nährstoff-Referenzwerte definiert und was sie widerspiegeln.




    Dietary Reference Intakes (DRIs)

    Diätetische Referenzmengen für eine Reihe von Nährstoffen.


    Im Mittelpunkt biologische Realität, dass Bedarf an Nährstoffen von Person zu Person unterschiedlich.


    Zwei Kerngrößen:


    • EAR (Estimated Average Requirement = Geschätzter Durchschnittsbedarf)

      Verteilung des menschlichen Bedarfs, Median = Wahrscheinlichster Bedarf


    • RDA (Recommended Daily Allowance = Empfohlene Tägliche Aufnahme)

      Bedarf bei Personen am höchsten Ende der Verteilung; ≥97,5% benötigen weniger




    EAR wahrscheinlich:


    1-70 J: 11 ng/ml


    >70 J: 16 ng/ml




    RDA Höchstbedarf:


    1-70 J: 16 ng/ml


    >70 J: 20 ng/ml




    Beide Werte gehen von minimal bis keiner Sonnenexposition aus




    Weit verbreitetes Missverständnis:

    Höhere RDA/Empfohlene Tägliche Aufnahme = „Grenzwert“


    Gesamte Bevölkerung >20 ng/ml für gute Knochengesundheit



    Realität

    Mehrheit (etwa 97,5%) braucht <20 ng/ml oder weniger.


    Darüber nach niedrigerem EAR/Geschätzter Durchschnittsbedarf


    Hälfte der Bevölkerung braucht ≤16 ng/ml, Ziel also über 16.




    Falsche Interpretation:

    RDA-Extrem als Minimum


    Auf diese Weisen viele Menschen, deren Nährstoffbedarf gedeckt,


    fälschlicherweise als „mangelhaft“ versorgt eingestuft,


    Anschein einer Mangelpandemie.




    Eine Verschiebung der Verteilung der Vit D-Konzentrationen bei Erwachsenen (19-70)


    nach oben, fast alle (bis auf 2.5%) 20 ng/ml,


    würde bei manchen den UL-Wert von 125 überschreiten mit Nebenwirkungen.


    Taylor CL, Bailey RL, Carriquiry AL. Use of folate-based and other fortification scenarios illustrates different shifts for tails of the distribution of serum 25-hydroxyvitamin D concentrations. J Nutr 2015;145:1623-1629






    Korrekt und Vit. D nicht völlig sinnlos zu monitoren:

    1-70 J


    • 13%: Risiko eines Vitamin-D-Unterversorgung


    • <6%: Mangel <12,5 ng/ml




    Vit. D-Screening

    Gesunde nicht empfohlen


    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp1608005


    Fragwürde Selbstmesskits zu kaufen: Unfug!




    Relevante Mängel und Substitution:

    Osteomalazie und Osteoporose

    1. Osteomalazie (Knochenerweichung)


    Kochen unzureichend mineralisiert, schmerzhaft

    Vit. D/Ca Mangel




    1. Kindesalter = Rachitis

      Zur Vorsorge Säuglinge bis zum 2. Sommer mit Vit. D substituiert,

      v.a. wenn bis dahin ausschließlich Muttermilch




    b) Erwachsenen-Alter

    Nierenerkrankung




    2. Osteoporose (Knochenschwund)

    Bei älteren Menschen mit Osteomalazie assoziiert

    Abbau > Aufbau

    immobile Ältere mit wenig Sonnenlicht




    Plus Vit. K

    Wenn Vit D für den Knochenaufbau


    immer plus Vitamin-K2 (sonst Vitamin K2-Mangel und Knochenabbau)


    plus Magnesium wegen Aktivierung


    Gerkan, R.: Frakturprophylaxe: Vitamin D immer mit Vitamin K2 kombinieren. Dtsch Ärzteblatt 2016




    Prävention anderer Erkrankungen?

    Demenz:

    Reine Korrelation


    Umgekehrte Kausalität: Schwerkranke weniger mobil weniger Vit D und schlechte Ernährung oder Appetitverlust.


    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59657/Studie-sieht-Vitamin-D-Mangel-als-Demenzrisiko


    http://www.neurology.org/content/early/2014/08/06/WNL.0000000000000755.full.pdf+html




    Vitamin D and Omega-3 Trial (VITAL)

    Beantwortet: Nein!


    Vitamin D3 oder Omega 3 Fettsäuren


    25.871 Gesunde, Primär-Prävention Herz-Kreislauf oder Krebs


    Auch omega 3 Fettsäuren (Fischöl) negativ


    https://doi.org/10.1056/NEJMoa1809944


    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1809944?utm_medium=referral&utm_source=r360


    https://resident360.nejm.org/content_items/vitamin-d-supplements-and-prevention-of-cancer-and-cardiovascular-disease




    Exzessive Vit. D-Einnahme


    Erhöhte Mortalität


    Chen F et al. Association among dietary supplement use, nutrient intake, and mortality among U.S. adults: A cohort study. Ann Intern Med 2019 Apr 9; [e-pub]. https://doi.org/10.7326/M18-2478




    Vitamin D Marketing

    80% Unterversorgung


    https://youtu.be/DFVL9_qqQIk




    RKI, tatsächlich 30,2


    https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Degs/degs_w1/Basispublikation/basispublikation_node.html




    80% stammt aus Medizinischen Dissertation


    https://d-nb.info/100610531X/34




    Sponsor der Studie: Firma Opfermann Arzneimittel GmbH, übernommen durch Rotterpharm/Madaus Vitamin D3


    https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-41-2014/fuer-die-vitamin-d-versorgung




    Doktorarbeit / Doktorand: Med. Fachreferent der Med.-Wiss.-Abtl. Opfermann Arzneimittel


    2000 sollten teilnehmen, tatsächlich Daten von 1340 (33% drop-outs)


    Arztpraxen, Patienten und Ältere, auf Gesamtbevölkerung extrapoliert, unzulässig


    Interessenskonflikt




    Mineral

    Magnesium

    Gegen nächtliche Wadenkrämpfe


    Maor NR et al. Effect of magnesium oxide supplementation on nocturnal leg cramps: A randomized clinical trial. JAMA Intern Med 2017 Feb 20; [e-pub]. http://dx.doi.org/10.1001/jamainternmed.2016.9261


    Kein Vorteil


    Chen F et al. Association among dietary supplement use, nutrient intake, and mortality among U.S. adults: A cohort study. Ann Intern Med 2019 Apr 9; [e-pub]. https://doi.org/10.7326/M18-2478




    Calcium
    • - Risiko für Nierensteine und möglicherweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht

      Besser kalziumreiche Ernährung


    • + Postmenopausale Frauen / Männer ab 65 moderat Calcium (<1 g/d) plus Vitamin D (≥800 IE / d) => Möglicherweise Risiko von Knochenbrüchen/Knochenschwund, Verringerung Knochendichte verhindert


    Rautiainen  S, Manson JE, Lichtenstein  AH, Sesso HD. Dietary supplements and disease prevention: a global overview.  Nat Rev Endocrinol. 2016;12(7):407-420.




    Zusammenfassung: //  
    • NEM riesiger pseudo-wissenschaftlicher Wirtschaftzweig


    • Vitamine + Mineralien/Spurenelemente


    • Generell bei Gesunden keine Empfehlung, sogar Risiken (Beta-Carotin, Folsäure, Vitamin D&E, Selen)


    • Selbst Messung der Serumspiegel Verschwendung


    • Grenzwerte und Risiken unbewusst oder bewusst falsch interpretiert oder zitiert


    • Relevant sind Osteoporose und Osteomalazie Prophylaxe,

      (obwohl Osteoporose auch durch körperliche Inaktivität oder Schilddrüsen-Überaktivität verursacht sein kann => später)


    • Veganer sollten Vit. D-angereicherte Nahrungsmittel (Mandelmilch) verwenden


    • Alle weiteren Behauptungen zu Vit. D unbegründet //




    Pharma-Song: //  


    Heutiger Song:
    • Kraftwerk


    • vom 2009 Remastered Version des Album “Tour de France”


    • trägt den Titel “Vitamin”


    • Zitat: “Kalium Kalzium, Eisen, Magnesium, Carbo-Hydrat, Protein, A-B-C-D Vitamin, [… und etwas später …] Mineral, Biotin, Zink, Selen, L-Carnitin”


    Links:  https://itunes.apple.com/de/album/vitamin-2009-remastered-version/693138414?i=693138426&l=en


    https://youtu.be/NUWsrbv-wUA  //  




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