"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    64659
    Letzte Episode

    KaffeeKlatsch mit Manuel Zeh und Gästen

    Florian König – Seine besondere Beziehung zu Niki Lauda und vieles mehr

    19. Juni 2022

    Nächste Episode
    Florian König ist ein deutscher Moderator und Sportreporter. Seit 1994 moderiert er die Formel 1 bei RTL.



    Florian König, geboren am 14. September 1967 in Tübingen, ist ein deutscher Reporter und Moderator. Nach seinem Abitur studierte er von 1988 bis 1992 Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Während dieser Zeit absolvierte Florian König ein Praktikum in der Sportredaktion des Süddeutschen Rundfunks (ARD) in Stuttgart, der er ab 1989 als freier Mitarbeiter erhalten blieb. Er war in der Folgezeit für die ARD-Sportschau bei der Berichterstattung über die Fußball-Bundesliga, die Olympischen Spiele in Barcelona 1992 sowie für die Stuttgarter Leichtathletik-WM 1993 mit von der Partie.

    Florian König wechselte im August 1996 zu RTL, wo er seitdem die Formel-1-Übertragungen moderiert. Darüber hinaus übernimmt der gebürtige Tübinger die Moderation aller bei RTL übertragenen großen Boxkämpfe. Bis 2003 moderierte Florian König zudem die Übertragungen der Champions-League-Spiele und kommentierte drei der bei RTL übertragenen Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. In der Saison 2006/2007 vertrat er Günther Jauch bei der Moderation des Skispringens. Bei VOX moderierte Florian König von 2007 bis 2013 gemeinsam mit Kommentator-Kollege Heiko Waßer 'Die Kocharena'. Zusammen miit zunächst Jens Lehmann und später Jürgen Klinsmann übernimmt Florian König seit 2014 die Moderation des Rahmenprogramms der EM-Qualifikationsspiele bei RTL.

    Florian König lebt zusammen mit seiner Frau Christina und seinen beiden Söhnen in Nordrhein-Westfalen. Auch privat gibt sich der RTL-Moderator sportbegeistert: So spielte er in jüngeren Jahren bis zur B-Jugend bei den Stuttgarter Kickers und war auch als Skilehrer tätig. In der Bundesliga ist Florian König übrigens gleichzeitig Anhänger des VfB Stuttgart und des 1. FC Köln.

    Sie wollen mehr zu Florian König wissen? Weitere Informationen und Neuigkeiten zum RTL-Moderator finden Sie stets hier bei RTL News.

    Texte von www.rtl.de



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren