"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    71130
    Letzte Episode

    Neuanfang – Der Podcast für Transformation

    Rollen hinterfragen & Unzufriedenheit verstehen

    9. Oktober 2022

    Nächste Episode

    Neuanfang #275 – Rollen hinterfragen & Unzufriedenheit verstehen


    ******


    In ein paar Wochen steht eine Familienfeier an und schon jetzt nervt dich allein der Anblick des Termins im Kalender. Am Tag der Kundenpräsentation würdest du dich am liebsten krankmelden, weil du selbst nicht davon überzeugt bist, was du dort für deine Firma verkaufen sollst. Du fällst am Abend völlig erschöpft ins Bett und fragst dich wo der Tag geblieben ist, an dem du tausend Dinge für die anderen erledigt hast und trotzdem das Gefühl bleibt, nichts und niemandem wirklich gerecht geworden zu sein.


    Was haben diese drei Situationen gemeinsam?


    Sie alle hängen mit den Rollen zusammen, die du in deinem Leben inne hast. Fühlst du dich wohl in einer Rolle, trägt sie zu deinem erfüllten Leben bei. Musst du dich jedoch dafür verstellen oder über- bzw. unterfordert dich eine Rolle, kann sie zur Qual werden. „Spielst” du eine Rolle nur (noch), wird sie zur Maske, hinter der sich dein authentisches Selbst versteckt – was viel Energie raubt, doch auch vor Veränderung „schützt”.


    Wir alle haben verschiedene Rollen und das ist wichtig und richtig. Doch hast du dich schon einmal bewusst mit ihnen auseinandergesetzt? Die wenigsten Menschen tun das, obwohl wir immer dann in einer Rolle sind, wenn wir uns in Bezug auf andere Menschen wahrnehmen – also einen Großteil unserer Lebenszeit.


    Bewusstsein über deine Rollen hilft dir diffuse Unzufriedenheit verstehen zu können. Klarheit über die Erwartungen hinter deinen Rollen befähigt dich, innere und äußere Konflikte lösen zu können. Und das Erkennen und Ablegen deiner Masken ermöglicht dir, mehr du selbst zu sein und ein authentisches, erfüllendes Leben zu führen.


    Was du in dieser Episode lernen kannst:


    • Was soziale Rollen eigentlich sind, welche es gibt und wie sie funktionieren.


    • Was der Unterschied zwischen einer Rolle und einer Maske ist.


    • Wieso ein Verständnis deiner Rollen wichtig für ein authentisches Leben ist.


    • Warum du durch die Klärung deiner Rollen Unzufriedenheit verstehen kannst.


    • Wie deine Rollen dir im Idealfall ein erfülltes, authentisches Leben ermöglichen.


    ******


    Die Shownotes findest du unter https://www.sara-heinen.de/episode275


    ******


    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation


    Hier ist deine Einladung zum Neuanfang. Zum nächsten Schritt zurück zu dir selbst. Meine Vision für dich ist, dass du die Freiheit eines authentischen Lebens erfährst.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren