"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73529
    Letzte Episode

    Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

    60. Selbstmedikation mit Cannabis – Selbstermächtigung oder Selbstbetrug? mit Prof. Dr. Gundula Barsch

    9. Februar 2023

    Nächste Episode

    In dieser Folge durfte ich mit Prof. Dr. Gundula Barsch über die Selbstmedikation zu Cannabis sprechen.


    Selbstmedikation mit illegalisierten Substanzen - wie eben auch aktuell Cannabis - ist ein Thema, dass innerhalb der konservativen Suchtforschung mit großer Skepsis betrachtet wird. In meiner Ausbildung als Suchttherapeutin war dies zwar immer mal wieder Thema, aber an sich war die grundlegende Haltung, dass Selbstmedikation ein extrem hoher Risikofaktor ist, eine Abhängigkeitserkrankung zu entwickeln.


    Um ehrlich zu sein war ich mir vor diesem Interview auch etwas unsicher, wie ich das Thema Selbstmedikation einschätze. Ich schwanke da immer hin und her, dass ich die Selbstermächtigung durchaus unterstütze, aber eigentlich Medikation in die Hände von Ärzt:innen gehört.


    Aber da es auch ein Aspekt meines Podcasts ist, verbreitete Meinungen innerhalb des Suchthilfesystems zu hinterfragen, habe ich mich sehr gefreut, dass ich Gundula Barsch, die aktuell mit ihrem Forschungsprojekt „INDICA“ zu Selbstmedikation mit Cannabis forscht, für ein Interview zu gewinnen.


    In unserem Gespräch beschäftigen wir uns damit, warum es Ärzt:innen immer noch so schwer fällt Cannabis zu verschreiben und schauen uns den Einfluss der Jahrelangen Prohibition auf diesen Sachverhalt an.


    Außerdem hinterfragen wir die These, ob eine Selbstmedikation wirklich so zwanghaft in einem Abhängigkeitssyndrom endet, wie gerne behauptet wird.


    Auch richten wir einen Blick in die Zukunft: wie kann das Thema Selbstmedikation bei einer Legalisierung konstruktiv mit betrachtet werden und wie kann die Stigmatisierung der Menschen, die sich selbst mit Cannabis behandeln herabgesetzt werden.


    Ich hoffe Ihnen bringt diese Folge genau so viele neue Einsichten wie mir und ich wünsche viel Spaß beim Hören! 


    ____________________________________


    Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen!


    Email: [email protected]


    Instagram:

    https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ 




    LinkedIn:


    Stefanie Bötsch | LinkedIn




    Twitter: 

    https://twitter.com/psychoaktivcast



    Facebook: 

    https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast 





    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren