"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    75569
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (123) Mit der Arschrakete vom Fischland nach San Marino!

    19. Mai 2023

    Nächste Episode

    Corinna Kastner, Monika Sattler und Dani Scarpa über Umwege, Radwege und mehr Wege


    Next Travel: es geht wieder auf Reisen – in Ausgabe #123 mit dem Fahrrad. Genauer gesagt mit einem Gravelbike. Was das wiederum ist? Monika Sattler, die auf so einem Gefährt in sechs Tagen mal eben 402 Kilometer durch die Alpen zurückgelegt hat, findet einen wunderbaren Vergleich, der Dani Scarpa gleich zu einem Kinderbuch-Titel inspiriert. Wobei – ob der dann letztlich druckreif wäre? Manchmal landet ja doch etwas auf dem Titel, worüber sich der Autor dann ganz besondere, im Wortsinne eigene, Gedanken macht. Bei Scarpa war es das Cover von seinem ersten Fall für Paolo Ritter (Mord in Parma). Andere Insights liefert Corinna Kastner. Bei sprengerspricht die Autorin und Kalendermacherin  offen über eine Art von Kritik, an der sie lange zu knabbern hatte, bis sie letztlich ihren Lösungsansatz gefunden hat. Den wiederum unterstreicht Sattler, die nach dem Abitur wegen eines Volleyball-Stipendiums nach Amerika ging und nun als Mindset Coach arbeitet, voll und ganz. Denn: „Life ist too short to live for others.“ Das beweist Sattler auch in ihrem Dokumentarfilm, Freigefahren, eine Frau, die einfach macht : 124 Schweizer Bergpässe in einem Monat - ein Rekord, der bleibt: für die eigene Stärke, nicht fürs Guinessbuch: "Das ist, was zählt!" Daran schließt sich gleich eine beinahe philosophische Diskussion an, welcher Erfolg der Größere ist: „Der, der einem in den Schoß fällt ist es sicher nicht“, sagt Scarpa. Denn: „Diejenigen, die den schneller Erfolg haben, haben nicht die Chance aus Misserfolgen zu lernen.“ Nur, wer hat schon Geduld in diesen Zeiten? Oder anders ausgedrückt: „Die Kunst des Wartens ist verloren gegangen.“ Der Verlag, Emons, von Corinna Kastner hat diese auf alle Fälle bewiesen: Denn zwischen Kastners siebtem und dem ganz neuen achten Fischland-Fall liegen zwei Jahre. Die Gründe und Konsequenzen? Emotional und  rational, berührend und nachvollziehbar. Fast so, wie die Idee vom Host zu einem Crossovere der ganz speziellen Art.

    guests
    Corinna Kastner
    Monika Sattler
    Dani Scarpa

    books
    Corinna Kastner - Fischland Verblendung
    Monika Sattler - Abenteur Gravel Transalp
    Dani Scarpa - Der Fall San Marino

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Umwege
    • 36:37 Kapitel 2 Verlagswege
    • 01:10:34 Kapitel 3 Zweiwege

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren