"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    76768
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (130) Weltwundern: Volle Fahrt ins Moor!

    7. Juli 2023

    Nächste Episode

    Michaela von Bargen, Franziska Tanneberger und Katharina Reschke: Lachgas, Länder, Laster


    10 000 Kilometer von Deutschland weg, lebt Michaela von Bargen. Gemeinsam mit ihren vier Kindern und ihrem Mann ist sie in Ecuador „gestrandet, Corona hat uns gestoppt. Eigentlich waren wir mit unserem selbstgebauten Truck unterwegs von Alaska nach Argentinien.“ Wie sie in Quito lebt, wie das funktioniert, dass die Kinder nicht in Deutschland in die Schule müssen und welche Schwierigkeiten sie alle gemeinsam überwunden haben? Und – „wie es zum einen in Südafrika und zum anderen in San Francisco war“, wollte Katharina Reschke wissen. Die Autorin (Tausche Leben, suche Glück), lebt seit 15 Jahren mindestens drei Monate im Jahr in San Francisco, „der Vorteil, wenn man Fulltime schreibt, dann kann man das ja von jedem Ort der Erde machen.“ Der Blickwinkel, fernab von Deutschland hilft: „zu sehen, wie viele Menschen es als Herausforderung ansehen, wieder von vorne anzufangen, bei uns gilt das als Scheitern.“ Ob Australien oder San Francisco aber der Maßstab sein können, für einen Vergleich mit Deutschland, stellt Dr. Franziska Tanneberger allerdings in Frage: „Sicher nicht.“ Die Moorexpertin hat jahrelang in Russland geforscht: „Da war damals schon die Toleranzschwelle auch nicht sonderlich groß.“ Neben fernen Ländern ist aber auch ein ganz kleiner brandenburgischer Ort in der Uckermark großes Thema: Casekow oder wie es bei Katharina Reschke im Kinderbuch heißt: Käseklo. So despektierlich nennen zwei Jungs den Ort, an den sie mit einer Kutsche reisen und in deren Nähe Moorexpertin Franziska Tanneberger schon geforscht hat. Schließlich bietet auch dort das Moor mehr als schmatzende und nasse Sumpflandschaften, denn auch dort beeinflusst das Moor unmittelbar unser Leben, ganz konkret unser Klima. Wie eben überall auf der Welt. Auch in Ecuador.

    guests
    Michaela von Bargen,
    Franziska Tanneberger
    Katharina Reschke

    books
    Michaela von Bargen – Weltwundern
    Franziska Tanneberger – Das Moor
    Katharina Reschke -Volle Fahrt ins Abenteuer

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Ecuador and more
    • 38:07 Kapitel 2 Fair Reisen
    • 01:16:20 Kapitel 3 Moor Geheimnisse

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren