"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    78213
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (138) Schloss Liebenberg: Barack Obama im Honigland!

    1. September 2023

    Nächste Episode

    Hanna Caspian, Hanni Münzer und Hans von Rotenhan: Adel und Tadel, Insel und Pinsel, Schuhe und Ruhe


    Wie begrüße ich denn bitte schön Hans Freiherr von Rotenhan? Reicht das einfache "Hallo"? SPIEGEL-Bestsellerautorin Hanna Caspian reicht alleine die Frage schon. Von wegen von! "Denn es gibt keinen Adel mehr, ganz zu schweigen von dem Adel.” So verallgemeinert gibt´s den sowieso nicht. Und das noch Wichtigere: “Der Adel hat Hitler an die Macht gebracht.” Klar, dass Autor Rotenhan, zwar selber trotz des Titels kein Freund von Standesdenken, froh ist als das Thema auf eine seiner Lieblingsinseln kommt: Mallorca. Auf der spanischen Insel hat er gelebt, war er jahrelang als Rechtsanwalt tätig,  zudem als Radioreporter und Blumenausträger! Nach Deutschland ging es nur aus einem Grund zurück: "2014 bin ich nur nach Berlin gezogen, weil ich meine Enkelin aufwachsen sehen wollte. Die hat aber jetzt gesagt: Ich bin in der Präpubertät und brauche euch nicht mehr!“ Also geht´s wieder zurück auf die Traum-Insel. Mit der Fähre: „Eine Abenteuerreise, denn wir haben erstmal nur für sechs Monate eine Wohnung gemietet, keine Ahnung, wie es dann weitergeht, ob wir was entdecken.“ Wenn er nichts finden sollte, muss er entgegen seiner ironischen Befürchtung wahrscheinlich nicht „unter einer spanischen Brücke schlafen“. Denn: Bestsellerautorin Hanni Münzer hat ein Haus auf der Balearen-Insel, das im Sommer 2023 Barack Obama für den Urlaub gebucht hatte. Ob der ehemalige US-Präsident mit Ehefrau Michelle und den beiden Töchtern dort gewohnt hat? Bei sprengerspricht Hanni Münzer auch über ihre Maler- und Renovierungsarbeiten und, warum sie einst aus Italien überhaupt wieder zurück nach Deutschland gezogen ist, genauer in ihr Elternhaus: "Ich schreibe tatsächlich in meinem alten Kinderzimmer."  Mit diesen Einblicken belegt auch Hanni Münzer einmal mehr, warum der Podcast seit Ausgabe #90 den Beinamen autorinsights hat. Die damalige Initiatorin Hanna Caspian: „Es war Mal wieder super spannend. Spannend wie andere die gleiche Geschichte mit anderen Augen betrachten." Spannend auch: wie Hans Rotenhan, der sogar mal Schuhe verkauft hat, damit umgeht, was die feine Verwandtschaft über ihn denkt, weil er in seinen Büchern schon dem einen oder der anderen auf die Füße tritt.

    guests
    Hanna Caspian
    Hanni Münzer
    Hans von Rotenhan

    books
    Hanna Caspian – Hinter dem goldenen Schatten: Schloss Liebenberg 3
    Hanni Münzer – Honigland/Honigstaat (Am Ende der Nacht)
    Hans von Rotenhan – Allsberg 1980. Der Klang der Vergangenheit

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 von und zu
    • 29:17 Kapitel 2 hin und weg
    • 01:25:26 Kapitel 3 ab und an

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren