"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    81673
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (166) Mathe macht Spaß: Meine Lehrerin ist ein Gorilla!

    15. März 2024

    Nächste Episode

    Meike Haas, Johannes Mensing und Josef Naber: vom Fußballplatz bis zum Mond, der Schule bis zu YouTube, dem Escape-Room bis zum Finanzamt!


    Jeder Tag hat ja mittlerweile eine spezielle Bedeutung. Viele sogar weltweit. Klar kennen alle den Weltspartag, Weltkindertag oder beispielsweise den Weltfrauentag, um den es ja auch in #165 geht. Im November 2019 stimmte die Generalkonferenz der Unesco, die für solche Aktionsdaten zuständig ist, dem Internationalen Tag der Mathematik zu. Seit 2020 ist der offiziell am 14. März. Kann man wissen, muss man aber nicht. Ob Johannes Meinsing und  Josef Naber die das Start Up MatheMind gegründet haben und deren Erklär-Videos plattformübergreifend bereits über 200 Million Aufrufe haben, das Datum wussten? Schließlich gibt´s eine wunderbare Brücke, denn in einigen Ländern wird der Pi-Day schon seit vielen Jahren gefeiert. Zur Erinnerung: Die Kreiszahl Pi ist 3,1415926535. Brücke verstanden? Aufgehört zu lesen? Von wegen Hilfe, es geht um Mathe, da lese ich nicht weiter und höre auch nicht zu? Fehler! Denn Mathe, ist (k)ein Arschloch, kann sogar sehr unterhaltsam sein. Dass beweisen die beiden Twens mit einigen witzigen und alltagstauglichen Beispielen in ihrem Buch und im Podcast. Für die Fußballfans gibt´s Antworten auf die Frage, wie sinnvoll es ist, Spiele zu tippen und, ob die Bayern 2024 doch noch Meister werden können? Für Zocker gibt´s ein aufschlussreiches Kapitel zu Lotto, Poker und Roulette. Für alle, die ihre Steuererklärung machen wollen (ob richtig oder falsch, das wird nicht gespoilert) ebenfalls. Thriller Fans erfahren, wie einfach doch (nicht nur) die Heldinnen und Helden aus diversen Büchern aus einem Escape-Raum rauskommen könnten. Lebend! Weniger überlebenswichtig, dafür umso lustiger ein paar Quizfragen: Wenn ich ein Stück Papier unendlich oft falten könnte, wie oft müsste man es in der Mitte falten, damit es bis zum Mond reicht? a) 26-mal, b) 42-mal, c) 168-mal oder d) 1344-mal? Meike Haas, Lehrerin während der Pandemie (die ist auch ein Thema, aber keine Bange nur ganz kurz), ausgebildete Tageszeitungsredakteurin, studierte Philosophin und erfolgreiche Kinderbuchautorin, hat eine gute Ausrede für die eventuell längere Buzzerzeit: Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla! Nicht wirklich. Aber auf dem Handy, in einer in einer virtuellen Welt, die so manche Zusatzfunktion bietet, mit denen für alle nicht nur Mathe Spaß macht. Wie diese Ausgabe auch.

    guests
    Josef Naber,
    Johannes Mensing
    Meike Haas

    books
    Josef Naber, Johannes Mensing –  Mathe kann jeder – und wir beweisen es
    Meike Haas – Hilfe meine Lehrerin ist ein Gorilla

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Verrechnet
    • 37:10 Kapitel 2 Verschlafen
    • 01:17:45 Kapitel 3 Verwandelt

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren