"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    82305
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (167) Nimm Zwei: Die Specials zur (Klima) Buchmesse

    22. März 2024

    Nächste Episode

    Leipzig-Kenner: über schlechte Luft, gute Partys, frische Kekse, alte Bekannte und - neue Trends!


    Leipzig oder Frankfurt – um einen aus dem Fußball abgewandelten Spruch zu benutzen: egal, Hauptsache Niederlande. Die sind nicht nur gemeinsam mit Flandern Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2024, sondern auch ein Thema im zweiten Special, das passend zum Event online geht. Ja, es gibt wieder mehrere specials auf einmal, die unabhängig voneinander gehört werden können. Die, beide auch nach Beendigung der Messe viele Insights und Informationen bieten oder um es im passenden Wording zu formulieren: nachhaltig sind. Denn darum geht´s im special zur Klimabuchmesse Leipzig natürlich auch. Die Verantwortlichen – alle übrigens ehrenamtlich tätig – sprechen auch über ihre persönlichen Highlights. Verlinkt ist hier das das komplette Programm 2024 . Spoiler: Almut Petschauer freute sich besonders auf die Zukunftnacht. „Solar Punk und Humor ist natürlich ein Motto das mir besonders gut gefällt“ - stimmte Franca Parianen zu. Sie ist schließlich nicht nur Autorin und Wisenschaftlerin, sondern auch Science-Slammerin. Ob es auch im Buchmessen-Special um Partys geht? Spoiler auch an dieser Stelle: Es geht im Special Part 1  zumindest um Schampus: „denn, den gibt´s tatsächlich noch“, wie Lars Schulze Kossack, einer der Literatur-Agenten zu berichten wusste. Gut gelaunt und bestens aufgelegt, ahnte keiner in der Runde, dass der Literatur-Agent, elf Tage nach Veröffentlichung des Podcastes,  im Alter von nur 49 Jahren, versterben wird. Für Schultze-.Kossack bedeutete die Buchmesse in Leipzig immer weniger Arbeit als die Messen in London oder Frankfurt. Denn Leipzig steht eher für die Begegnung mit den Leserinnen und Lesern, weniger für das Fachpublikum. Das gilt sowohl für die Verlage - deshalb der Tipp aus der Viererunde: Großes Gepäck mitnehmen und viel Platz für Buchkäufe lassen - als auch für die Autorinnen und Autoren. Volker S. Gerling, der für Thriller wie die Saskia-Wilkens-Reihe steht, freut sich kolossal, "denn für mich ist die Leipziger Buchmesse es reine Spaßveranstaltung. Alles völlig ungezwungen. Tolle Begegnungen.“ Wo die stattfinden, sprich welche Veranstaltungen und Verlage auf der Messe sind, sprengerspricht darüber eher nicht – auch  dafür gibt´s den Veranstaltungslink. Stattdessen gibt´s noch mehr Insights von den Insidern – denn neben dem Autoren und dem Literaturagenten ist noch die Chefin von einem Literatur-Pressebüro und eine Verlagsvertreterin dabei. In beiden specials ist vieles dabei, was was lange nach der Messe Gültigkeit hat, was lange nachhallen wird. Grade die Worte von Lars Schultze-Kossack werden in Erinnerung bleiben, einem Mann, dem nicht nur viele Autorinnen und Autoren, sondern noch mehr Leserinnen und Leser so vieles zu verdanken haben.

    guests buchmesse
    Volker S. Gerling
    Maike Michelis 
    Birgit Politycki
    Lars Schultze-Kossack

     

    guests klimabuchmesse
    Lisa Falkowski
    Almut Petschauer
    Franca Parianen

    books
    Franca Parianen - Weltrettung braucht Wissenschaft

    voice: Miriam Sinno

    music: Egmont Overture original
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4

    [email protected]

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 special: leiziger buchmesse 2024
    • 01:14:32 Kapitel 2 special: klimabuchmesse 2024

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren