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The NextM Podcast - Tech at Heart, Ignition in Mind

Digital change is fun, especially if you can actively help shape it. That’s why in the NextM podcast we talk to experts from marketing, culture, tech & science  about the most important trend topics. In 25 crisp minutes each, our conversation partners explain their vision of tomorrow’s world.  Artificial Intelligence, bio-hacking, big data ethics, start-up culture, eSports, and  “Life after the Internet”. Unique insights, exciting outlooks and lots of material to form your own opinion. Stay tuned for periodic updates on here!
  • 9 Jan 2020
    Geschichten aus der Blockchain: Dietmar Dahmen über innovative Geschäftsmodelle
    21:05

    Themen dieser Episode: Innovation, Blockchain, Token, Digitalisierung, Unternehmertum

    Wie werden Mensch und Maschine künftig zusammenarbeiten? Wo steht Deutschland aktuell auf der Innovationsskala? Und wie funktioniert eigentlich die Blockchain, über die jeder spricht? Fragen, mit denen sich Dietmar Dahmen, Innovations- und Zukunftsexperte und Geschäftsführer von Brainkicks, tagtäglich beschäftigt und die er uns in dieser Episode aus seiner persönlichen Sicht beantwortet. Außerdem erklärt Dietmar am Beispiel von sich selbst, wie das Geschäftsmodell der Token funktioniert und zeigt, welche Möglichkeiten Marketern bereits durch die Blockchain zur Verfügung stehen. Neben persönlichen Tipps für eine innovative Unternehmenskultur wirft Dietmar mit uns einen Blick in die nahe Zukunft des Marketings und ruft dazu auf, nicht immer „die zweite Maus zu sein“.

    Links Dietmar Dahmen:

    Website: http://www.dietmardahmen.com/

    Twitter: https://twitter.com/MrDahmen

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dietmar-dahmen-299575/

  • 19 Dez 2019
    Alexa, was steht in Zukunft so an?: Matthias Schenk von RMS über den Voice-Trend
    25:19

    Themen dieser Episode: Sprachassistenten, Audio, Personalisierung, Marketing, Technologie

    Alexa, Siri und Co. halten in immer mehr deutschen Haushalten Einzug. Doch wie erklärt sich der Hype rund um Sprachassistenten und wie springen Marken gekonnt auf diesen Voice-Trend auf? Matthias Schenk ist Director Publisher Management bei RMS (Radio Marketing Service) und liefert uns in dieser Episode lebhafte Einblicke, was im Bereich Audio-Marketing bereits alles möglich ist. Neben einigen Beispielen aus der Praxis geht Matthias besonders darauf ein, welche neuen Wege Voice im eCommerce eröffnet und was Marketer in Sachen Audio-Werbung auf jeden Fall schon mal im Hinterkopf haben sollten. Zum Abschluss verrät uns Matthias noch, in welchem Anbieter er das meiste Potenzial sieht und welche Anwendungen bei Nutzern besonders beliebt sind.

    Links RMS:

    Website: https://www.rms.de/

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/rms-radio-marketing-service-gmbh-&-co-kg/

    Facebook: https://www.facebook.com/RMSDerAudiovermarkter/


    Links Matthias Schenk:

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/matthiasschenk/

  • 5 Dez 2019
    Wünsch dir was: Philipp Dommers von Welect über Advertising on Demand
    20:45

    Themen dieser Episode: Werbung, On Demand, Adblocker, Werbewirkung, Innovation

    Wir alle kennen das: Auf manchen Websites wimmelt es nur so von Werbeanzeigen und das sorgt nicht selten für Frust bei den Nutzern. Eine häufige Konsequenz: Adblocker. Mit dieser Problematik hat sich auch Philipp Dommers, Mitbegründer und Geschäftsführer von Welect, auseinandergesetzt und eine innovative Lösung gefunden: Advertising on Demand. In dieser Podcast-Episode erläutert er das Prinzip hinter diesem „Netflix der Werbung“ und erklärt, wie sowohl Werbetreibende als auch Nutzer davon profitieren. Zudem spricht er über Targeting-Möglichkeiten und wie sich die Werbewirkung bei selbstbestimmten Werbespots im Vergleich zu „klassischen“ Anzeigen verhält. Zum Abschluss hat Philipp natürlich noch ein paar Beispiele aus der Praxis mitgebracht und wagt eine Prognose für die nahe Zukunft.

    Links Welect:

    Website: https://www.de.welect.de/

    Twitter: https://twitter.com/WelectDE

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/welect/

    Facebook: https://www.facebook.com/welect.de/

    Instagram: https://www.instagram.com/welect.de/

    Links Philipp Dommers:

    Twitter: https://twitter.com/philippdommers

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philippdommers/

  • 21 Nov 2019
    Experience ist die neue Währung: Julian Kramer von Adobe über optimale Markenerlebnisse
    23:53

    Themen dieser Episode: Experience, Customer Journey, Kommunikation, Künstliche Intelligenz, Personalisierung

    Julian Kramer ist Chief Experience Ambassador EMEA bei Adobe – doch was hat es eigentlich genau mit dieser „Experience“ auf sich, von der aktuell überall die Rede ist? In dieser Podcast-Episode taucht Julian mit uns in die Welt der digitalen Kundenerlebnisse ein und erklärt, wie anhand der richtigen Dosis an Daten eine personalisierte Customer Journey geschaffen werden kann. Darüber hinaus teilt Julian persönliche Erfahrungen, was es für ein gelungenes Markenerlebnis alles zu beachten gilt und inwiefern Künstliche Intelligenz gewisse Prozesse erleichtern und Unternehmen in der Kundenkommunikation unterstützen kann.

    Links Adobe:

    Website: https://www.adobe.com/de/experience-cloud.html

    Twitter: https://twitter.com/AdobeExpCloudDE

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/adobe-experience-cloud/

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    Links Julian Kramer:

    Twitter: https://twitter.com/omnibot3001

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kramerjulian/

  • 7 Nov 2019
    Fighting Fraud: Stevan Randjelovic about trust and brand safety in the advertising market
    23:53

    This episode is about Brand Safety, Advertising, Trust, Technology, Agency.

    Topics such as brand safety and trust are becoming increasingly important in the advertising market, especially when considering that ad fraud is set to cost the industry billions of US dollars every year. In this podcast, Stevan Randjelovic, Brand Safety Manager EMEA at GroupM, describes the current status of trust and brand safety in the media business. Using several examples, Stevan demonstrates what potential risks exist especially in online advertising environments. Furthermore, he explains the process of ensuring brand safety and talks about the “Global Alliance for Responsible Media” that aims to protect the integrity of media.

    Links GroupM:

    Website: https://www.groupm.com/

    Twitter: https://twitter.com/GroupMGermany

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    Links Stevan Randjelovic:

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    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stevanrandjelovic/

  • 24 Okt 2019
    Die DMEXCO 2019
    13:22

    Diese Episode der Nextm Podcast-Reihe blickt zurück auf die DMEXCO 2019 in Köln. Auf Europas größter Messe für Digitales Marketing trafen sich Anfang September wieder die wichtigsten Entscheider der digitalen Wirtschaft. Die DMEXCO stand in diesem Jahr unter dem Motto: #TrustInYou. Es ging auf der DMEXCO um den Begriff Vertrauen und alle seine Facetten: Vertrauen in und von Kunden, Konsumenten, Unternehmen – auch Vertrauen in sich selbst.

     

    All das wird im Podcast thematisiert – mit Hilfe vieler Experten, wie z.B. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, Stefan Randjelovic, Brand Safety Manager EMEA der Group M, Philipp Dommers, Geschäftsführer von Welect, Julian Kramer, Chief Experience Ambassador von Adobe, sowie Lidija Zickar und Andrea Zenner von der Media-Agentur MediaCom. Sie beschreiben, wie sie das Vertrauen von Kunden und Konsumenten gewinnen wollen.

    Ihr möchtet mehr zu Digital Marketing und Innovationen erfahren? Dann besucht auch unsere Innovationsplattform www.nextm.de

     

    Links:

    Website: https://dmexco.com/de/

    Dmexco Podcast: https://dmexco.com/de/podcast/

    Twitter: https://twitter.com/dominikmatyka?lang=de

  • 10 Okt 2019
    Conquering new advertising worlds: Itamar Benedy from Anzu about in-game ads
    23:52

    Gaming and eSports are rapidly evolving into a kind of pop culture and are increasingly interesting for the advertising industry. Itamar Benedy, CEO and founder of Anzu, took the opportunity and developed Anzu, a platform for in-game advertising campaigns. This podcast starts with the characteristics and advantages of advertising in the gaming environment and the technical basics. Itamar also discusses the topic of data collection and explains which special model can help marketers measure the success of their in-game campaigns: Ad viewability and brand safety in particular have top priority at Anzu. And finally, for those new to in-game advertising, Itamar also provides valuable tips for transforming ads from the real world into the gaming world.

    Further information about gaming and eSports can be requested directly from [m]STUDIO: ask@mstudioagency.de

    Links Anzu:

    Website: https://anzu.io/

    Twitter: https://twitter.com/Anzu_io

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/anzuio

    Facebook: https://www.facebook.com/anzu.io/
    YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCzTw-yzzmmmidK-LdUSsQUA


    Links Itamar Benedy:

    Twitter: https://twitter.com/BenedyItamar

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/itamarbenedy/

     

  • 26 Sep 2019
    Mehr als nur Gaming: Burkhard Leimbrock über das Phänomen „Streaming“ und die Twitch Community
    23:59

    Eine Episode zu den Themen: Streaming, Live-Events, Twitch, Technologie, Community

    Das Phänomen „Streaming“ geht seit einigen Jahren regelrecht durch die Decke und der Hype scheint ungebremst. Die Plattform Twitch ist dabei die Hauptanlaufstelle für Streamer und Gaming-Fans auf der ganzen Welt. In dieser Episode sprechen wir mit Burkhard Leimbrock, Commercial Director Europe bei Twitch, über die Idee hinter Twitch, beliebte Live-Formate und welche Trends die Szene gerade prägen. Außerdem gibt er uns einen Einblick in das Streaming-Publikum und erklärt, wie sowohl Streamer als auch Werbetreibende diese persönliche Form der Community-Bildung und Fan-Interaktion nutzen. Zum Schluss wagt Burkhard Leimbrock einen Blick in die Zukunft des Streaming Business und zeigt uns wortwörtlich auf, wo die Reise hingeht.

    Weitere Informationen zum Thema Gaming und eSports bekommt ihr direkt bei [m]STUDIO.
    Kontakt: ask@mstudioagency.de

    Links Twitch:

    Website: https://www.twitch.tv/
    Facebook: https://www.facebook.com/Twitch
    Instagram: https://www.instagram.com/twitch/
    Twitter: https://twitter.com/twitch
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    Link Burkhard Leimbrock:

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/bleimbrock/

     

  • 12 Sep 2019
    Let the games begin: Ralf Reichert von der ESL über den Megatrend eSports
    22:45

    Eine Episode zu den Themen: eSports, Gaming, Werbung, Brands, Gen Z

    Ralf Reichert, Gründer und Geschäftsführer der ESL, ist ein eSports-Enthusiast der ersten Stunde. In dieser Episode der NextM Podcast-Reihe nimmt er uns mit in die Welt des eSports und gibt allen Gaming-Neulingen einen umfassenden Überblick über das noch relativ junge Business. Darüber hinaus vergleicht Ralf Reichert im Gespräch das Phänomen eSports mit klassischen Sportarten und gibt seine Prognosen für den Sportmarkt der Zukunft ab. Welche Möglichkeiten die Gaming-Community für die Werbebranche eröffnet und was Marketer über einen Einstieg ins eSports-Geschäft wissen müssen, wird ebenfalls im Podcast thematisiert.

    Weitere Informationen zum Thema Gaming und eSports bekommt ihr direkt bei [m]STUDIO.
    Kontakt: ask@mstudioagency.de

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    YouTube: https://www.youtube.com/user/esltv
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    Twitter: https://twitter.com/ralfreichert?lang=de

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/ralf-reichert-00b247/

     

  • 29 Aug 2019
    Gemeinsam stark: Tobias Hefele von Kinetic zeigt, wie Digital Out of Home die On- und Offlinewelt verbindet
    15:40

    Eine Episode zu den Themen: Digital Out of Home, Advertising, Mobilität, Kommunikation, Innovation

    1854 ließ Ernst Theodor Litfaß die erste Säule mit Werbeplakaten aufstellen – noch heute sprechen wir von der Litfaßsäule. Mehr als 150 Jahre bleibt das Plakatkonzept weitestgehend unverändert – bis 2006 die ersten digitalen Werbeflächen aufkommen. Der Grundstein für Digital Out of Home (OOH) ist damit gelegt. Als Verantwortlicher für das Thema Digital Innovation bei Kinetic kennt sich Tobias Hefele bestens mit digitaler Außenwerbung aus. Im Podcast erzählt er, wie Digital OOH Offlinewerbung digital verlängert und wie Marketingspezialisten ihre Zielgruppen dank Programmatic Advertising gezielt ansprechen. Und: Warum der fehlende Ton kein Nachteil, sondern eine echte Stärke des Digital OOH ist.

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