"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    80575
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (156) 2024: Shit happens. Muss aber nicht!

    5. Januar 2024

    Nächste Episode

    Christina Berndt, Oskar Holzberg und Turid Müller über Liebe, Job und Gesundheit: Man muss mit allem rechnen - auch dem Guten!


    Der Start ins neue Jahr. Die erste Ausgabe 2024 zeigt eins: sprengerspricht auch im dritten Jahr vieles an! Und somit hoffentlich auch viele Hörerinnen und Hörer an! Die Themen im wöchentlichen Talk bleiben divers, die Autorinnen und Autoren werden aus allen Bereichen kommen. Vom Thriller bis zum Sachbuch, vom Roman bis zum Ratgeber, vom Krimi bis zum Kinderbuch. Das Spektrum bleibt groß. Und – es bleibt dabei: es wird auch Runden, geben, die sich nicht gleich auf den ersten Blick erschließen, wo sich nicht nur die Gäste am virtuellen Tisch, sondern auch andere vorab fragen: wie passt das zusammen, wie matcht das? Denn es bleibt beim - manchmal durchaus wilden - Mix, beim spannenden Crossover. Natürlich nicht immer. Dr. Christina Berndt, Turid Müller und Oskar Holzberg beschäftigen sich schließlich alle mit Zufriedenheit. Unserer Zufriedenheit. Wenn auch aus sehr unterschiedlichen Perspektiven. Der Paartherapeut schaut eher darauf, wie wir in der Beziehung glücklich durchs neue Jahr kommen. Der Tipp von Oskar Holzberg, dem Brigitte-Erfolgskolumnisten: „Statt Vorsätze fürs neue Jahr, sollte ich mir lieber überlegen, wie es mir gerade in der Partnerschaft geht und dann direkt mit dem anderen darüber reden, das nicht aufschieben.“ Und, wenn es sich toxisch anfühlt, dann war´s das eben? Das Ende, gleich zum Jahresanfang? „Ja, dann muss die Reißleine gezogen werden“ meint die Diplom-Psychologin und ausgebildete Schauspielerin Turid Müller. Nur, was ist toxisch? Das hat die Frau, die auch mit eigenen Kabarettprogrammen auftritt und Songs schreibt  - wie im Podcast zu hören ist, zudem auch selber singt - am eigenen Leib schmerzhaft erfahren. Aber: Wo ist die Grenze zwischen toxisch und unglücklich? Hört auf den Bauch ist der eine Rat, mit anderen drüber sprechen ist der andere. Nur, so die Wissenschafts-Journalistin der SZ und Autorin Berndt:  "Besser ist es konkrete Pläne zu machen, denn nur Vorsätze, das zeigen viele Untersuchungen bringen absolut gar nichts.“ Und das bezieht sich dann nicht nur aufs Zusammensein, sondern auf all das, was man sich so zum Jahresbeginn eben vornimmt.  Schließlich ist die Ausgabe #156 keine Paartherapie, sondern es geht um das, was uns 2024 angenehmer machen kann. Was 2024 besser und gut werden kann, unter anderem auch im Job. Denn wie heißt es so schön: Man muss mit allem rechnen. Auch dem Guten!

    guests
    Dr. Christina Berndt
    Oskar Holzberg
    Turid Müller Verdeckter

    books
    Dr. Christina Berndt - Die Rundum-Gesundformel
    Oskar Holzberg -  Liebe braucht Liebe
    Turid Müller - Verdeckter Narzismus in Beziehungen

    voice: Miriam Sinno

    song c1: Würde schreibt man groß
    Text: Turid Müller & Michael Hierer / Musik: Michael Hierer
    Gesang: Turid Müller & Michael Hierer / Piano: Michael Hierer

    song c3: Deine Welt
    Turid Müller & Stephan Sieveki

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Zufriedenheit und Aussprache
    • 49:24 Kapitel 2 Toxisch und Tödlich
    • 01:22:34 Kapitel 3 Mut und Kraft

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren