"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    sprenger spricht #books&sports

    (32) Verlags-Insiderin: Geld zählt mehr als Goethe!

    20. August 2021

    Nächste Episode

    Katharina Naumann entdeckte Ursula Poznanski und Andreas Winkelmann


    Ein Lektor, eine Lektorin? Die sitzen doch nur schweigend im dunklen Zimmer,
    lesen Bücher und suchen wie Controller nach Fehlern. Klassischer Fall von denkste.
    Katharina Naumann, die jahrelang als festangestellte Lektorin gearbeitet hat,
    gibt interessante Einblicke in ihren Job. Und in  die Verlagswelt:
    „Manches läuft wie auf dem Transfermarkt, da kommen auch die Reichen aus dem Süden und schnappen sich die Besten weg.“ Die Entdeckerin von Bestsellerautor Andreas Winkelmann (zu Gast im Fronleichnams-Special)
    und Ursula Poznanski (das große Oster-Special) verrät aber noch mehr aus ihrem Umfeld.
    Und die Autorin zeigt weitere Parallelen zum Sport auf: „Es ist sehr unglamorös.
    Dieser ganze Glamour das ist wie beim TV-Journalismus, der kommt von außen.“
    Den produzieren zum Beispiel Sport-Regisseure, wie Jürgen Kress, der weitere Analogien findet.
    Zum Sport und zum Fußball: „Aus einem schlechten Spiel kann ich auch kein gutes machen“, sagt er.
    Katharina Naumann sagt: „Wenn etwas Schrott ist, dann lege ich es eben nach 20 Seiten weg“.
    Wie schwer es ist entdeckt zu werden und sich auf dem Buchmarkt zu behaupten,
    weiß auch der ehemalige RTL Redakteur Andreas Schnabel: "viele Autoren bezahlen Verlage.
    Nach seinen Mallorca-Krimis hat der Autor, der einst als Känguru bei den Australien Open für Furore sorgte,
    eine neue Nische entdeckt: Unternehmenskrimis.

     

    guests
    Katharina Naumann
    Jürgen Kress
    Andreas Schnabel

    books
    Kate Roseland - Mr Hicks feiert Weihnachten
    J.K. Rowling - Die Harry-Potter-Reihe
    Andreas Schnabel - Eins-Eins-Mord: der Feuerwehrkrimi
    Andrea di Stefano - Tutto Bene

     

     

    voice: Miriam Sinno
    music:- Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    mail: kontakt@sprengerspricht.de

     
    • 00:00 Kapitel 1 Der Unterschied zwischen Nivea und einem Buch
    • 22:53 Kapitel 2 Der Unterschied zwischen Fantasy und Phantasie
    • 43:21 Kapitel 3 Der Unterschied zwischen Kitsch und Känguru

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed