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    Geheilt statt behandelt

    • Alle reden von Digitalisierung, Chancen und v.a. Risiken. Für die Medizin steht ein Quantensprung vor der Tür. Eine völlig neue Medizin. Gleichzeitig haben viele Angst davor ihre Gesundheitsdaten zu digitalisieren und teilen. Möchten Sie perfekt informiert an dieses uns alle massiv tangierende Thema rangehen ohne gleich Informatik studieren zu müssen, dann suchen Sie nicht weiter... Inhalt: Warum wichtig? Interviewgast Das Buch Zusammenfassung: Pharma-Song: Nächste Woche: Mehr Infos: Meine Bitte an Sie: Belege Warum wichtig?Alle reden von Digitalisierung, Chancen und v.a. Risiken.  Für die Medizin steht ein Quantensprung vor der Tür. Eine völlig neue Medizin. Gleichzeitig haben viele Angst davor ihre Gesundheitsdaten zu digitalisieren und teilen. Möchten Sie informiert an dieses uns alle massiv tangierende Thema rangehen ohne gleich Informatik studieren zu müssen? Dann suchen Sie nicht weiter. Noch eine kurze Unterbrechung der Erkältungs-Serie für einen weiteren Buch-Tipp.  InterviewgastAndera Gadeib  CEO & President  Dialego AG,  Karmeliterstraße 10,  52064 Aachen, Deutschland  Tel.: +49 (0) 241 978280  Email: [email protected]  www.dialego.com Das BuchDie Zukunft ist menschlich: Manifest für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft https://anderagadeib.com/produkt/buch/ Können Sie sich vorstellen, im Alter von einem Roboter gepflegt zu werden? Oder würden Sie in einen Bus ohne Fahrer einsteigen? Die Digitalisierung ist DIE Herausforderung unserer Zeit. In alle Lebensbereiche dringt sie inzwischen vor: Bei den Themen Arbeit, Freizeit, Mobilität und selbst Gesundheit sind digitale Technologien nicht mehr wegzudenken. Antworten auf die Frage, wie der Einzelne und die Gesellschaft vom digitalen Wandel profitieren können, sind aktuell in der Unterzahl oder gar nicht vorhanden. Ängste beherrschen die Mediendebatte. Angetrieben von der Sorge um Datensicherheit und der Gefahr massenhafter Arbeitsplatzverluste durch Robotik und künstliche Intelligenz jagt ein Schreckensszenario das nächste. Was vor Jahrzehnten nur in Science-Fiction-Filmen spielte, scheint nun Realität zu werden: die völlige Unterwerfung des Menschen durch die Maschine. Doch diese fatalistische Darstellung des Themas ist so einseitig wie reißerisch. Es ist an der Zeit für eine neue Perspektive: In ihrem Buch entwickelt Andera Gadeib eine positive Gegenthese, die eine konstruktive Diskussion zulässt und anschaulich verdeutlicht, warum beim Thema Digitalisierung der Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung gehört. Ihr Ziel ist es, den Menschen mithilfe der Errungenschaften des digitalen Zeitalters weiterzubringen und die Zukunft vom Menschen her und für den Menschen zu denken. Das Buch ist ein Manifest, das eine neue positive Dimension in die Digitalisierungs-Debatte einbringt. Es ermutigt, das Thema gestaltend und klarsichtig anzugehen, und nimmt jener fatalistischen Sicht den Wind aus den Segeln, die behauptet, der Mensch würde zukünftig von Maschinen beherrscht. Andera Gadeib belegt die Absurdität dieser Meinung und zeigt auf, welche Chancen uns die Digitalisierung bringt, wenn wir im Einklang mit den neuen Möglichkeiten leben. Anhand von konkreten Zahlen, Studien und anschaulichen Beispielen wird gezeigt, dass wir alle gefordert sind, ein Mindestmaß an Verständnis für die digitalen Möglichkeiten zu entwickeln und gleichzeitig die Verantwortung für unsere persönliche Zukunft, aber auch für die der Gesellschaft und der Menschheit im Ganzen zu übernehmen. Denn allen Unkenrufen zum Trotz sind es die Gestaltungsfreiheit und der Gestaltungswille jedes Einzelnen, die über die Digitalisierung bestimmen werden. https://www.amazon.de/Die-Zukunft-ist-menschlich-intelligenten-ebook/dp/B07RRBKNLM  Zusammenfassung: Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent Wenn Sie jemals von der Digitalisierung in der Medizin profit...


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    • Prof. Dr. Schmidt (im Gespräch mit Andera Gadeib, Dialego AG)

      Alle reden von Digitalisierung, Chancen und v.a. Risiken. Für die Medizin steht ein Quantensprung vor der Tür. Eine völlig neue Medizin. Gleichzeitig haben viele Angst davor ihre Gesundheitsdaten zu digitalisieren und teilen. Möchten Sie perfekt informiert an dieses uns alle massiv tangierende Thema rangehen ohne gleich Informatik studieren zu müssen, dann suchen Sie nicht weiter...


      Inhalt:

      Warum wichtig?

      Interviewgast

      Das Buch

      Zusammenfassung:

      Pharma-Song:

      Nächste Woche:

      Mehr Infos:

      Meine Bitte an Sie:

      Belege


      Warum wichtig?
      • Alle reden von Digitalisierung, Chancen und v.a. Risiken. 

      • Für die Medizin steht ein Quantensprung vor der Tür. Eine völlig neue Medizin.

      • Gleichzeitig haben viele Angst davor ihre Gesundheitsdaten zu digitalisieren und teilen.

      Möchten Sie informiert an dieses uns alle massiv tangierende Thema rangehen ohne gleich Informatik studieren zu müssen? Dann suchen Sie nicht weiter.


      Noch eine kurze Unterbrechung der Erkältungs-Serie für einen weiteren Buch-Tipp. 


      Interviewgast

      Andera Gadeib 

      CEO & President 

      Dialego AG, 

      Karmeliterstraße 10, 

      52064 Aachen, Deutschland 

      Tel.: +49 (0) 241 978280 

      Email: [email protected] 

      www.dialego.com


      Das Buch

      Die Zukunft ist menschlich: Manifest für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft


      https://anderagadeib.com/produkt/buch/


      Können Sie sich vorstellen, im Alter von einem Roboter gepflegt zu werden? Oder würden Sie in einen Bus ohne Fahrer einsteigen? Die Digitalisierung ist DIE Herausforderung unserer Zeit. In alle Lebensbereiche dringt sie inzwischen vor: Bei den Themen Arbeit, Freizeit, Mobilität und selbst Gesundheit sind digitale Technologien nicht mehr wegzudenken. Antworten auf die Frage, wie der Einzelne und die Gesellschaft vom digitalen Wandel profitieren können, sind aktuell in der Unterzahl oder gar nicht vorhanden. Ängste beherrschen die Mediendebatte. Angetrieben von der Sorge um Datensicherheit und der Gefahr massenhafter Arbeitsplatzverluste durch Robotik und künstliche Intelligenz jagt ein Schreckensszenario das nächste. Was vor Jahrzehnten nur in Science-Fiction-Filmen spielte, scheint nun Realität zu werden: die völlige Unterwerfung des Menschen durch die Maschine. Doch diese fatalistische Darstellung des Themas ist so einseitig wie reißerisch.


      Es ist an der Zeit für eine neue Perspektive: In ihrem Buch entwickelt Andera Gadeib eine positive Gegenthese, die eine konstruktive Diskussion zulässt und anschaulich verdeutlicht, warum beim Thema Digitalisierung der Mensch in den Mittelpunkt der Betrachtung gehört. Ihr Ziel ist es, den Menschen mithilfe der Errungenschaften des digitalen Zeitalters weiterzubringen und die Zukunft vom Menschen her und für den Menschen zu denken.


      Das Buch ist ein Manifest, das eine neue positive Dimension in die Digitalisierungs-Debatte einbringt. Es ermutigt, das Thema gestaltend und klarsichtig anzugehen, und nimmt jener fatalistischen Sicht den Wind aus den Segeln, die behauptet, der Mensch würde zukünftig von Maschinen beherrscht. Andera Gadeib belegt die Absurdität dieser Meinung und zeigt auf, welche Chancen uns die Digitalisierung bringt, wenn wir im Einklang mit den neuen Möglichkeiten leben.


      Anhand von konkreten Zahlen, Studien und anschaulichen Beispielen wird gezeigt, dass wir alle gefordert sind, ein Mindestmaß an Verständnis für die digitalen Möglichkeiten zu entwickeln und gleichzeitig die Verantwortung für unsere persönliche Zukunft, aber auch für die der Gesellschaft und der Menschheit im Ganzen zu übernehmen. Denn allen Unkenrufen zum Trotz sind es die Gestaltungsfreiheit und der Gestaltungswille jedes Einzelnen, die über die Digitalisierung bestimmen werden.


      https://www.amazon.de/Die-Zukunft-ist-menschlich-intelligenten-ebook/dp/B07RRBKNLM 


      Zusammenfassung: 
      • Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent

      • Wenn Sie jemals von der Digitalisierung in der Medizin profitieren wollen, müssen Sie sich selbst auch digitalisieren

      • Digitalisierung macht Medizin menschlicher, empathischer

      • Digitalisierung verlangt ethische Grundwerte, wie alles im Leben: Der Eid des Programmierers


      Pharma-Song: //  

      Der heutige Song lautet

      • “Digital”

      • von Joy Division

      • vom 1981er Album “Still”

      • Zitat: “...I feel it closing in. As patterns seem to form...”

      Links: 

      https://music.apple.com/de/album/digital/275023653?i=275023851&l=en 

      https://www.youtube.com/watch?v=MnnWHhAJktM   //  


      Nächste Woche:

      Weiter mit Erkältung…


      Mehr Infos:  //  
      Meine Bitte an Sie: //

      Wenn gefallen, Kommentar und, z. B. bei iTunes, ein Klick auf viele Sterne.


      Belege

      https://featurecloud.eu 


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    • 47.
      0:15:46
      Kurze Unterbrechung der Erkältungsserie für einen genialen Buch-Tipp. Sind Sie ein Mann? Dann kaufen Sie sich dieses Buch. Kennen Sie einen Mann der Ihnen am Herzen liegt? Dann suchen Sie nicht weiter nach einem Weihnachtsgeschenk. Inhalt: Warum wichtig? Interviewgast Zusammenfassung: Interview... Pharma-Song: // Nächste Woche: Mehr Infos:  // Meine Bitte an Sie: // Belege Warum wichtig? Männer haben eine um 5 Jahre kürzere Lebenserwartung https://www.zeit.de/2019/23/maenner-lebenserwartung-gesundheit-studie-statistik https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/warum-maenner-kuerzer-leben-weltweite-studie-der-weltgesundheitsorganisation-a-1261298.html https://www.who.int/gho/publications/world_health_statistics/2019/en/  Frauen sorgen vor, Männer reparieren; doch eben oft zu spät InterviewgastDr. med. Christoph Pies Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW und Autor des medizinischen Ratgebers “Was passiert beim Urologen?” Jetzt ein geniales neues Buch veröffentlicht: Männer-TÜV , beide erschienen im Herbig-Verlag Vorstellung Männer-TÜV ist wie eine Mayo-Klinik in Buchform. Von Kopf bis Fuß kann Mann sich evidenzbasiert durchchecken. Und weil Mann das so ungern tut und Vorsorge-faul ist hat sich Dr. Christoph Pies den Trick einfallen gelassen dem Mann seinen Körper wie sein bestes Stück vorzustellen, sein Auto - das ab und zu eben zum TÜV muss. Zusammenfassung: Testosteron erhöhen? Bewegen und gesund ernähren. Cortison erniedrigen? Stress vermeiden bzw. besser managen. Dopamin erhöhen? Realistische Ziele setzen und guten Sex haben. Oxytocin erhöhen? Kuscheln. Interview...  Pharma-Song: //  Der heutige Song lautet “Männer” von Herbert Grönemeyer vom 1984er Album “Bochum” Zitat: “.. Männer haben Muskeln, Männer sind furchtbar stark, Männer können alles, Männer kriegen 'n Herzinfarkt...” Links:  https://music.apple.com/de/album/m%C3%A4nner/1440942177?i=1440942183&l=en  https://open.spotify.com/track/0o8eQLFcietIkRBK0GflGZ?si=BfCViTGQQOCimECTnrOhSg  //   Nächste Woche:Weiterer Buch-Tipp; dann wieder weiter mit Erkältung und im Januar eine ganze Serie mit Dr. Pies zu Prostatakrebs und anderen wichtigen urologischen Themen Mehr Infos:  //  Facebook, https://www.facebook.com/gesuendermitpraktischermedizin/  Podcast landing page: https://haraldschmidt.online  Täglich aktuelle und valide Infos und Links zu Therapie, Vorsorge, Ernährung Anregungen und Themenwünsche an [email protected]  //   Meine Bitte an Sie: //Wenn dieser Gratis-Podcast Ihnen gefallen, als kleine Gegenleistung eine Minute Zeit für einen Kommentar und bei ITunes ein Klick am liebsten auf 5 Sterne. Belegehttps://www.zeit.de/2019/23/maenner-lebenserwartung-gesundheit-studie-statistik https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/warum-maenner-kuerzer-leben-weltweite-studie-der-weltgesundheitsorganisation-a-1261298.html https://www.who.int/gho/publications/world_health_statistics/2019/en/  Folge direkt herunterladen


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    • 1.
      0:15:46
      Prof. Dr. med. Harald Schmidt (im Gespräch mit Dr. Christoph Pies)

      Kurze Unterbrechung der Erkältungsserie für einen genialen Buch-Tipp. Sind Sie ein Mann? Dann kaufen Sie sich dieses Buch. Kennen Sie einen Mann der Ihnen am Herzen liegt? Dann suchen Sie nicht weiter nach einem Weihnachtsgeschenk.


      Inhalt:

      Warum wichtig?

      Interviewgast

      Zusammenfassung:

      Interview...

      Pharma-Song: //

      Nächste Woche:

      Mehr Infos:  //

      Meine Bitte an Sie: //

      Belege


      Warum wichtig?

      Interviewgast

      Dr. med. Christoph Pies

      Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW

      und Autor des medizinischen Ratgebers “Was passiert beim Urologen?”


      Jetzt ein geniales neues Buch veröffentlicht: Männer-TÜV

      ,

      beide erschienen im Herbig-Verlag


      Vorstellung

      Männer-TÜV ist wie eine Mayo-Klinik in Buchform. Von Kopf bis Fuß kann Mann sich evidenzbasiert durchchecken. Und weil Mann das so ungern tut und Vorsorge-faul ist hat sich Dr. Christoph Pies den Trick einfallen gelassen dem Mann seinen Körper wie sein bestes Stück vorzustellen, sein Auto - das ab und zu eben zum TÜV muss.


      Zusammenfassung: 
      • Testosteron erhöhen? Bewegen und gesund ernähren.

      • Cortison erniedrigen? Stress vermeiden bzw. besser managen.

      • Dopamin erhöhen? Realistische Ziele setzen und guten Sex haben.

      • Oxytocin erhöhen? Kuscheln.

      Interview... 
      Pharma-Song: //  

      Der heutige Song lautet

      • “Männer”

      • von Herbert Grönemeyer

      • vom 1984er Album “Bochum”

      • Zitat: “.. Männer haben Muskeln, Männer sind furchtbar stark, Männer können alles, Männer kriegen 'n Herzinfarkt...”

      Links: 

      https://music.apple.com/de/album/m%C3%A4nner/1440942177?i=1440942183&l=en 

      https://open.spotify.com/track/0o8eQLFcietIkRBK0GflGZ?si=BfCViTGQQOCimECTnrOhSg  //  


      Nächste Woche:

      Weiterer Buch-Tipp; dann wieder weiter mit Erkältung und im Januar eine ganze Serie mit Dr. Pies zu Prostatakrebs und anderen wichtigen urologischen Themen


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      Belege

      https://www.zeit.de/2019/23/maenner-lebenserwartung-gesundheit-studie-statistik
      https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/warum-maenner-kuerzer-leben-weltweite-studie-der-weltgesundheitsorganisation-a-1261298.html
      https://www.who.int/gho/publications/world_health_statistics/2019/en/ 


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    • 46.
      24 Nov 2019
      0:26:24
      Nase zu und jetzt auch noch die Nebenhöhlen entzündet. Was hilft da? Sind das alles harmlose Mittel, nur weil man sie ohne Rezept bekommt? Heute Teil 1 einer Mini-Serie mit vielen praktischen Tipps für die Erkältungszeit. Wie lange Dauer Schnupfen? Wie Schnupfen bekämpfen? Wie bekomme ich Schnupfen; wie stecke ich mich an? Welches Medikament bei Schnupfen? Inhalt: Wieder VirenVorbeugungSchnäuzen oder Hochziehen?BabiesNasenduscheInhalierenSprays± Konservierungsmittel?SalzZusätze zur Pflege/Schutz der SchleimhautAbschwellendMentholXylomethazolinArzneimittelschnupfenSuchtKnorpelschädigungStinknaseEntzugCortison-haltige NasensprayEinnehmenPflanzliche ExtraktePseudoephedrinNicht bei BluthochdruckKombimittelZusammenfassung:Pharma-Song: //Nächste Woche:Mehr Infos:  //Meine Bitte an Sie: //Belege Wieder VirenMehr als 200 Virentypen kommen für eine Erkältung infrage.  Meist (40%) Rhinoviren.  Daneben Corona-, Parainfluenza-, Respiratory-syncytial-, Adeno- und Rheoviren.  Bakterien selten, schleichen sich ein, wenn die Viren erst einmal die Abwehrkräfte geschwächt haben, oder Schleimhäute durch Mißbrauch von Spray geschädigt. Übertragungsweg: Tröpfchen- oder Schmierinfektion Inkubationszeit: 48 bis 72 Stunden Dauer: 7 bis 9 Tage Vorbeugung Händewaschen Hände desinfizieren (kleines Alkoholfläschchen) Echinacea/Sonnenhut, z.B. Meditonsin wirkungslos (Linde et al. 2006) Schnäuzen oder Hochziehen?Schnäuzen (Sommer et al. 2014) natürlicher, effizienter, kein zusätzliches Risiko für Nasennebenhöhlen Papiertaschentuch nur 1 mal. Niesen und Husten in die linke Ellenbeuge, nicht in Hand, schon gar nicht die rechte https://youtu.be/izriQamkh_8  BabiesTropfen (Rhinomer® babysanft, Olynth@ salin) oder oder physiologische Kochsalzlösung in jedes Nasenloch Watte zwirbeln, in die Nase 1 cm reindrehen, Schnodder hängt dran Keine Wattestäbchen - generell nicht Nasenduschev.a. zur Vorbeugung, auch in Allergiezeit zwei Salzstärken, nicht selber mischen isoton: reinigend hyperton. abschwellend Welche? Testsieger Emser®; Fitne, auch OK; Pari, Fränkel aus Glas nicht  https://youtu.be/VEttWaqXIxc  Inhalierenv.a. bei Nebenhöhlenentzündung Topf mit Heißwasser, ätherische Öle rein Befeuchtend, abschwellend Sprays± Konservierungsmittel?mit billiger ohne teurer -warum? erfordern Spezialgefäße und Pumpvorrichtungen gg. Keime reizen Schleimhäute weniger. Salzisoton = reinigend hyperton = zieht Wasser, schwillt ab, Emser® Nasenspray hyperton + Glycerol = noch stärker abschwellend, bei Nasennebenhöhlenentzündung, z.B. Emser@ sinusitis Gerbstoff-haltige Extrakte aus Grüntee, Heidelbeere, Cranberry, schwarzem Holunder Zusätze zur Pflege/Schutz der SchleimhautAloe Dexpanthenol Ectoin = Film-bildend Hyaluronsäure = befeuchtend AbschwellendMenthol andere ätherische Öle XylomethazolinVerengt Blutgefäße: Erwünscht Sekret raus danach Nase freier Schleimhaut Schwellung nimmt über längere Zeit ab Unerwünscht Durchblutung sinkt Blutdruck kann steigen Abhängigkeit Arzneimittelschnupfen>7 Tage, mehrmals täglich Schleimhäute gewöhnen sich an regelmäßige Dosis  "Rebound": Wirkung lässt nach, Nasenschleimhäute schwellen schlimmer als vorher! Sprüht wieder, und wieder. Sucht Männer häufiger oft zusätzliches Problem der Atmung, z.B. schiefe Nasenscheidewand.  Schämen sich, gehen nicht zum Arzt, über viele Jahre... KnorpelschädigungDurch Verengung der Blutgefäße, verringerte Durchblutung der Nase und Nasenknorpel.  Knorpelgewebe stirbt ab: Loch in Nasenscheidewand, Nasenrücken sackt ein (Sattelnase)  Schäden zum Teil nicht heilbar StinknaseSchleimhäute trocknen aus, kleine Risse, regelmäßig Nasenbluten und Krusten in der Nase. Keimbefall, im extrem "Stinknase", d.h. fauliger Geruch, den der Betroffene selbst gar nicht bemerkt, sein Umfeld allerdings sehr. Zwar selten, aber nicht mehr rückgängig zu machen. EntzugEntw...


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    • 1.
      24 Nov 2019
      0:26:24
      Prof. Dr. med. Harald H.H.W. Schmidt

      Nase zu und jetzt auch noch die Nebenhöhlen entzündet. Was hilft da? Sind das alles harmlose Mittel, nur weil man sie ohne Rezept bekommt? Heute Teil 1 einer Mini-Serie mit vielen praktischen Tipps für die Erkältungszeit. Wie lange Dauer Schnupfen? Wie Schnupfen bekämpfen? Wie bekomme ich Schnupfen; wie stecke ich mich an? Welches Medikament bei Schnupfen?


      Inhalt:

      • Wieder Viren
      • Vorbeugung
      • Schnäuzen oder Hochziehen?
      • Babies
      • Nasendusche
      • Inhalieren
      • Sprays
      • ± Konservierungsmittel?
      • Salz
      • Zusätze zur Pflege/Schutz der Schleimhaut
      • Abschwellend
      • Menthol
      • Xylomethazolin
      • Arzneimittelschnupfen
      • Sucht
      • Knorpelschädigung
      • Stinknase
      • Entzug
      • Cortison-haltige Nasenspray
      • Einnehmen
      • Pflanzliche Extrakte
      • Pseudoephedrin
      • Nicht bei Bluthochdruck
      • Kombimittel
      • Zusammenfassung:
      • Pharma-Song: //
      • Nächste Woche:
      • Mehr Infos:  //
      • Meine Bitte an Sie: //
      • Belege

      Wieder Viren
      • Mehr als 200 Virentypen kommen für eine Erkältung infrage. 

      • Meist (40%) Rhinoviren. 

      • Daneben Corona-, Parainfluenza-, Respiratory-syncytial-, Adeno- und Rheoviren. 

      • Bakterien selten, schleichen sich ein, wenn die Viren erst einmal die Abwehrkräfte geschwächt haben, oder Schleimhäute durch Mißbrauch von Spray geschädigt.

      • Übertragungsweg: Tröpfchen- oder Schmierinfektion

      • Inkubationszeit: 48 bis 72 Stunden

      • Dauer: 7 bis 9 Tage


      Vorbeugung 
      • Händewaschen

      • Hände desinfizieren (kleines Alkoholfläschchen)

      • Echinacea/Sonnenhut, z.B. Meditonsin wirkungslos (Linde et al. 2006)


      Schnäuzen oder Hochziehen?
      • Schnäuzen (Sommer et al. 2014)
        natürlicher, effizienter, kein zusätzliches Risiko für Nasennebenhöhlen

      • Papiertaschentuch nur 1 mal.

      • Niesen und Husten in die linke Ellenbeuge, nicht in Hand, schon gar nicht die rechte

      • https://youtu.be/izriQamkh_8 


      Babies
      • Tropfen (Rhinomer® babysanft, Olynth@ salin) oder oder physiologische Kochsalzlösung in jedes Nasenloch

      • Watte zwirbeln, in die Nase 1 cm reindrehen, Schnodder hängt dran

      • Keine Wattestäbchen - generell nicht


      Nasendusche
      • v.a. zur Vorbeugung, auch in Allergiezeit

      • zwei Salzstärken, nicht selber mischen

        • isoton: reinigend

        • hyperton. abschwellend

      • Welche? Testsieger Emser®; Fitne, auch OK; Pari, Fränkel aus Glas nicht 

      https://youtu.be/VEttWaqXIxc 


      Inhalieren
      • v.a. bei Nebenhöhlenentzündung

      • Topf mit Heißwasser, ätherische Öle rein

      • Befeuchtend, abschwellend


      Sprays± Konservierungsmittel?
      • mit billiger

      • ohne teurer -warum?
        erfordern Spezialgefäße und Pumpvorrichtungen gg. Keime
        reizen Schleimhäute weniger.

      Salz
      • isoton = reinigend

      • hyperton = zieht Wasser, schwillt ab, Emser® Nasenspray

      • hyperton + Glycerol = noch stärker abschwellend,
        bei Nasennebenhöhlenentzündung, z.B. Emser@ sinusitis
        Gerbstoff-haltige Extrakte aus Grüntee, Heidelbeere, Cranberry, schwarzem Holunder

      Zusätze zur Pflege/Schutz der Schleimhaut
      • Aloe

      • Dexpanthenol

      • Ectoin = Film-bildend

      • Hyaluronsäure = befeuchtend

      AbschwellendMenthol 

      andere ätherische Öle

      Xylomethazolin

      Verengt Blutgefäße:

      • Erwünscht

        • Sekret raus

        • danach Nase freier

        • Schleimhaut Schwellung nimmt über längere Zeit ab

      • Unerwünscht

        • Durchblutung sinkt

        • Blutdruck kann steigen

        • Abhängigkeit

      Arzneimittelschnupfen

      >7 Tage, mehrmals täglich

      Schleimhäute gewöhnen sich an regelmäßige Dosis 

      "Rebound": Wirkung lässt nach, Nasenschleimhäute schwellen schlimmer als vorher!

      Sprüht wieder, und wieder.

      Sucht 

      Männer häufiger

      oft zusätzliches Problem der Atmung, z.B. schiefe Nasenscheidewand. 

      Schämen sich, gehen nicht zum Arzt, über viele Jahre...

      Knorpelschädigung

      Durch Verengung der Blutgefäße, verringerte Durchblutung der Nase und Nasenknorpel. 

      Knorpelgewebe stirbt ab: Loch in Nasenscheidewand, Nasenrücken sackt ein (Sattelnase) 

      Schäden zum Teil nicht heilbar

      Stinknase

      Schleimhäute trocknen aus, kleine Risse, regelmäßig Nasenbluten und Krusten in der Nase. Keimbefall, im extrem "Stinknase", d.h. fauliger Geruch, den der Betroffene selbst gar nicht bemerkt, sein Umfeld allerdings sehr. Zwar selten, aber nicht mehr rückgängig zu machen.

      Entzug

      Entwöhnung mit zwei weiteren Medikamenten als Ersatz:

      1. Nasenspray mit Kortison, Schleimhäute abschwellen; nach ca. 5d besser Luft; volle Wirkung über mehrere Wochen;

      2. Antihistaminikum, Allergie-Medikament, mit dem Kortison entzündungshemmend.

      Cortison-haltige Nasenspray

      bei Heuschnupfen oder chronische Gebrauch / Beschwerden

      Mometason 1 mal täglich über längere Zeit (MomeGalen®, MometaHexal®) 

      nicht für Kinder <12, Kinder andere


      EinnehmenPflanzliche Extrakte

      Sinupret®

      PseudoephedrinNicht bei BluthochdruckKombimittel
      • Aspirin® complex: Pseudoephedrin + Schmerzmittel

      • Grippostad®: Paracetamol (Schmerzmittel, nicht gg Fieber/Entzündung) + Antihistaminikum (?)

      • Wick Medinait®: Bei Beratungstests in Apotheken Paradebeispiel, was nicht empfohlen werden soll.
        Reifenwechsel im Winter; kriegen aber noch neue Scheibenwischer, Batterie und Auspuff, obwohl die eigentlich Ok waren. Würden Sie ja nie akzeptieren.
        Also auch hier nicht. Vergessen Sie das Produkt, trotz der vielen Werbung.


      Zusammenfassung:

      Tja, gar nicht so ohne das Thema Schnupfen  

      •  

      Nächstes Mal: Husten, danach Halsschmerzen, danach Fieber, ....


      Bei der Gelegenheit vielen Dank für das Feedback per Email und die Hörerwünsche; werden alle erfüllt.


      Pharma-Song: //  

      Der heutige Song lautet

      • “Nasal Spray”

      • Rhett and Link 

      • 2005er Album “I’m Sorry, What Was That?”

      • Zitat: “It can't be addictive, 'cause I have been using it all my life. Nasal nasal nasal nasal spray”.

      Link https://music.apple.com/de/album/nasal-spray/212089449?i=212089771&l=en  //  


      Nächste Woche:

      Die normale Erkältung, die meist selbst behandelt wird; oft mit chemischer Keule und daher alles andere als banal.


      Mehr Infos:  //  
      Meine Bitte an Sie: //

      Wenn dieser Gratis-Podcast Ihnen gefallen, als kleine Gegenleistung eine Minute Zeit für einen Kommentar und bei ITunes ein Klick am liebsten auf 5 Sterne.


      Belege

      Linde, K., B. Barrett, K. Wölkart, R. Bauer, and D. Melchart. 2006. “Echinacea for Preventing and Treating the Common Cold.” Cochrane Database of Systematic Reviews , no. 1 (January): CD000530.

      Sommer, F., M. Scheithauer, R. Kröger, G. Rettinger, and J. Lindemann. 2014. “[Sneezing as a mechanical defence - a numerical simulation and analysis of the nasal flow].” Laryngo- rhino- otologie 93 (11): 746–50.


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    • 45.
      0:25:00
      Sie haben sich entschlossen oder überlegen sich gegen Grippe impfen zu lassen, aber womit? Gibt es mehr als einen Impfstoff? Was sind die Unterschiede? Was bei einer Infektion? Gibt es Innovationen? Inhalt: Warum wichtig? Wen impfen- Vergleich zu USA Impfmüdigkeit >60-jährigen Schwere chronische Erkrankungen Womit Schwangere Warum jedes jahr neu? Wirkt nicht bei jedem! Welchen Impfstoff wählen? Vier Virus-Stämme Inaktiviert Lebend/quadrivalent >65 schwächere Immunantwort Schwangere Immunsupprimierte Ei-Allergie Wirksamkeit: Im Handel Andere Impfungene parallel? Arzneimittel Neuraminidase-Hemmer Behandlung Prophylaxe (Influenza-)RNA-Polymerase-Inhibitor Mögliche Impf-Innovation anti-Neuraminidase Zusammenfassung: // Pharma-Song: // Nächste Woche: Mehr Infos:  // Meine Bitte an Sie: // Belege Influenza ist die gefährlichste Infektionskrankheit. An Masern – für die gerade eine allgemeine Impfpflicht eingeführt wurde – sind in den letzten zwölf Jahren 29 Menschen gestorben.  In der Grippesaison 2017/2018 (der tödlichsten seit 30 Jahren) starben durch eine Influenza in Deutschland mehr als 25.000 Menschen, USA 79.000,. Darun­ter mehrere hundert Kinder, selbst solche, die vorher ganz gesund waren. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375  Meist sind es die Komplikationen, die letztlich zum Tod führen:  bakterielle Lungenentzündung, oder  — bei entsprechenden Vorerkrankungen –  Schlaganfall,  Herzinfarkt oder  Diabetes. Wen impfen im internationalen Vergleich USA: Alle > 6 Mo. Kritik an STIKO, nur für ältere Personen und Menschen mit chronischen Er­krankungen, vermittle den Eindruck, dass für jüngere, gesunde Menschen keine Gefahr. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106327  “Projekt Grippe­schutz” will Grippeschutz­im­pfung für alle.  Impffaul Aktuell nur 10% aller Deutschen RKI hat 17 Mio. Impfdosen freigegeben. Sollte 82,8 Mio für über 20% der Bevölkerung reichen dennoch Lieferengpässe. >60-jährigenNur 35%, in 2019 30% mehr Impfungen -> ca. 45% Soll mindestens 75% Schwere chronische ErkrankungenImpfquoten bei nur 27-40% Schwangerein USA nur 50% Warum jedes jahr neu?Impfung erzeugt Ak gegen Hämagglutinin, auf der Oberfläche der Influenza-Viren. i.U. zu anderen Impfungen verändert sich Aminosäuresequenz jedoch ständig.  Dann wirken die einmal durch die Impfung erzeugten Antikörper nicht mehr.  → Jede Saison neue Impfstoffe   Welchen Impfstoff wählen?In D im Handel https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/welcher-grippeimpfstoff-fuer-wen  Meist Totimpfstoff + Tetravalent = gegen alle vier Virus-StämmeAktuell nur diese von der STIKO erlaubt 2 x A Brisbane/02/2018 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm Kansas/14/2017 (H3N2)-ähnlicher Stamm 2 x B Colorado/06/2017-ähnlicher Stamm (B/Victoria/2/87-Linie) Phuket/3073/2013-ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie) Trivalent, warum?Beide A, nur 1 B, nicht in D dieses Jahr Aber auf andere Weise stärker Adjuvant High dose LebendFluenz® Tetra nasenspray, also ohne Nadel,  die Angst vor Spritze Alter:für Kindern und Jugendliche (2-18 J), wenn Asthma >4J nur bis 50 Normale Immunantwort:Nicht immunsupprimiert/Kontakte von Immunsupprimierten Nicht SchwangereUAWs anders:Nase läuft, verstopft, Halsschmerz >65 schwächere ImmunantwortTrotzdem impfen, besser als nichts bessere Antwort mit Adjuvans, z.B. FluAd® trivalent, in D aber in 2019 nicht erhältlich. oder hoch dosis Fluzone® HiDose, in D aber in 2019 nicht erhältlich Auch USA keine dezidierte Empfehlung,  sollen nicht speziell danach suchen. Hauptsache geimpft SchwangereUSA alle, schützt Mutter und Neugeborenes für 6 Mo. nicht Lebendimpfstoff In D ab 2. Drittel, zugelassen nur Vaxigrip® Tetra,  ImmunsupprimierteInaktiviert, besser high dose Ei-AllergieDie meisten in Hühnereiern hergestellt Ei-frei in Zellkultur (Flucelvax® Tetra) auch 10% stärkere I...


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    • 1.
      0:25:00
      Prof. Dr. med. Harald Schmidt

      Sie haben sich entschlossen oder überlegen sich gegen Grippe impfen zu lassen, aber womit? Gibt es mehr als einen Impfstoff? Was sind die Unterschiede? Was bei einer Infektion? Gibt es Innovationen?


      Inhalt:

      Warum wichtig?

      Wen impfen- Vergleich zu USA

      Impfmüdigkeit

      >60-jährigen

      Schwere chronische Erkrankungen

      Womit

      Schwangere

      Warum jedes jahr neu?

      Wirkt nicht bei jedem!

      Welchen Impfstoff wählen?

      Vier Virus-Stämme

      Inaktiviert

      Lebend/quadrivalent

      >65 schwächere Immunantwort

      Schwangere

      Immunsupprimierte

      Ei-Allergie

      Wirksamkeit:

      Im Handel

      Andere Impfungene parallel?

      Arzneimittel

      Neuraminidase-Hemmer

      Behandlung

      Prophylaxe

      (Influenza-)RNA-Polymerase-Inhibitor

      Mögliche Impf-Innovation anti-Neuraminidase

      Zusammenfassung: //

      Pharma-Song: //

      Nächste Woche:

      Mehr Infos:  //

      Meine Bitte an Sie: //

      Belege


      Influenza ist die gefährlichste Infektionskrankheit. 
      • An Masern – für die gerade eine allgemeine Impfpflicht eingeführt wurde – sind in den letzten zwölf Jahren 29 Menschen gestorben. 

      • In der Grippesaison 2017/2018 (der tödlichsten seit 30 Jahren) starben durch eine Influenza in Deutschland mehr als 25.000 Menschen, USA 79.000,.
        Darun­ter mehrere hundert Kinder, selbst solche, die vorher ganz gesund waren. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375 

      Meist sind es die Komplikationen, die letztlich zum Tod führen: 

      • bakterielle Lungenentzündung, oder 

      • — bei entsprechenden Vorerkrankungen – 

        • Schlaganfall, 

        • Herzinfarkt oder 

        • Diabetes.


      Wen impfen im internationalen Vergleich

      USA: Alle > 6 Mo.


      Kritik an STIKO, nur für ältere Personen und Menschen mit chronischen Er­krankungen,
      vermittle den Eindruck, dass für jüngere, gesunde Menschen keine Gefahr.

      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106327 


      “Projekt Grippe­schutz” will Grippeschutz­im­pfung für alle. 


      Impffaul

      Aktuell nur 10% aller Deutschen

      RKI hat 17 Mio. Impfdosen freigegeben. Sollte 82,8 Mio für über 20% der Bevölkerung reichen <-> dennoch Lieferengpässe.

      >60-jährigen

      Nur 35%, in 2019 30% mehr Impfungen -> ca. 45%

      Soll mindestens 75%

      Schwere chronische Erkrankungen

      Impfquoten bei nur 27-40%

      Schwangere

      in USA nur 50%



      Warum jedes jahr neu?

      Impfung erzeugt Ak gegen Hämagglutinin, auf der Oberfläche der Influenza-Viren.

      i.U. zu anderen Impfungen verändert sich Aminosäuresequenz jedoch ständig. 

      Dann wirken die einmal durch die Impfung erzeugten Antikörper nicht mehr. 

      → Jede Saison neue Impfstoffe


       

      Welchen Impfstoff wählen?In D im Handel

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/welcher-grippeimpfstoff-fuer-wen 

      Meist Totimpfstoff + Tetravalent = gegen alle vier Virus-Stämme

      Aktuell nur diese von der STIKO erlaubt

      • 2 x A

        • Brisbane/02/2018 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm

        • Kansas/14/2017 (H3N2)-ähnlicher Stamm

      • 2 x B

        • Colorado/06/2017-ähnlicher Stamm (B/Victoria/2/87-Linie)

        • Phuket/3073/2013-ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie)

      Trivalent, warum?

      Beide A, nur 1 B, nicht in D dieses Jahr

      Aber auf andere Weise stärker

      • Adjuvant

      • High dose

      Lebend

      Fluenz® Tetra nasenspray, also ohne Nadel, 

      die Angst vor Spritze

      Alter:

      für Kindern und Jugendliche (2-18 J), wenn Asthma >4J

      nur bis 50

      Normale Immunantwort:

      Nicht immunsupprimiert/Kontakte von Immunsupprimierten

      Nicht SchwangereUAWs anders:

      Nase läuft, verstopft, Halsschmerz

      >65 schwächere Immunantwort

      Trotzdem impfen, besser als nichts

      bessere Antwort

      • mit Adjuvans, z.B. FluAd® trivalent, in D aber in 2019 nicht erhältlich.

      • oder hoch dosis Fluzone® HiDose, in D aber in 2019 nicht erhältlich

      Auch USA keine dezidierte Empfehlung, 

      sollen nicht speziell danach suchen.

      Hauptsache geimpft

      Schwangere

      USA alle, schützt Mutter und Neugeborenes für 6 Mo.

      nicht Lebendimpfstoff

      In D ab 2. Drittel, zugelassen nur Vaxigrip® Tetra, 

      Immunsupprimierte

      Inaktiviert, besser high dose

      Ei-Allergie

      Die meisten in Hühnereiern hergestellt

      Ei-frei in Zellkultur (Flucelvax® Tetra)

      auch 10% stärkere Immunantwort

      Andere auch OK, nur in Notfallbereitschaft

      Schlechter, wenn  vor Angst nicht geimpft


      Wirkt nicht bei jedem

      Schutzwirkung nicht vorhersehbar

      Impfstoff pro Jahr

      Hängt stark davon ab, wie gut der aktuelle saisonale Impfstoff zu den zirkulierenden Influenzaviren passt. 

      • 2017/18 tödlichste Welle: Effizienz nur 15%. In den USA vor allem A-Virus (H3/N2), in Deutschland B-Virus Yamagata. In beiden Ländern war der Impfstoff unzureichend. Schutz gegen A (H1/N1, nicht H37N2) wg. mangelhafter Ei-Adaption.

      • 2018/19 Effizienz 21%

      • Bei einer sehr guten Übereinstimmung der zirkulierenden Influenza­viren mit dem Impfstoff und bei jungen Erwachsenen, Schutzwirkung bis zu 80%.

      Impfstofftyp
      • Zellkultur-basiert Grippe-bedingte Krankenhausaufenthalte: 10% mehr Schutz
        Warum? Ei ist nicht der natürliche Wirt.
        Zugelassen für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren.

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/welcher-grippeimpfstoff-fuer-wen/chapter:2 


      Bei Älteren schlechter
      • Ältere Menschen reduzierte Immun­antwort

      • Dennoch Risiko in etwa halbiert, 41-63% (Manzoli et al. 2012).
        D.h., wenn im Laufe einer Influenzasaison von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 5.

      • In D werden pro Jahr ca. 400.000 Influenza-Erkrankungen bei Personen über 60 Jahren verhindert (Weidemann et al. 2017).

      Selbst wenn erkrankt, Erkrankung milder

      Weniger Komplikationen (VanWormer et al. 2014).

      https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html 


      Andere Impfungene parallel?

      wenn inaktiviert

      2 Life 4 Wo. Abstand

      Shingrex Adjuvant besser zeitversetzt

      verschiedene Arme


      ArzneimittelNeuraminidase-Hemmer

      Enzym dessen Hemmung die Ausbreitung der Viren im Körper in den ersten Stunden verhindert

      • Oseltamivir (Tamiflu®)

      • Zanamivir (Relenza®)

      • Peramivir (Alpivab®)

      • Laninamivir (nur in Japan)

      https://www.aerzteblatt.de/archiv/183909/Antivirale-Arzneimittel-bei-saisonaler-und-pandemischer-Influenza 

      Wirkung unabhängig von der Grippeschutzimpfung. 

      Kein Ersatz für die Grippeschutzimpfung, sondern ergänzt.

      Behandlung

      Nur in den ersten Stunden wirksam, schwach

      Kinder Symptomlinderung schon innerhalb der ersten 24 Stunden:

      weniger Fieber, Husten, Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Erbrechen oder Kopfschmerzen. 

      Schneller wieder besser, Dauer verkürzt um 1/4. 

      Prophylaxe

      Oseltamivir schützt Kontaktpersonen von Erkrankten zu 90%.

      Während einer Influenzaepidemie Erkrankung in 75% der Fälle verhindert. 

      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65802/Influenza-ECDC-haelt-Neuraminidase-Hemmer-fuer-wirksam 

      (Influenza-)RNA-Polymerase-Inhibitor

      http://www.toyama-chemical.co.jp/eng/news/news140324e.html 


      Mögliche Impf-Innovation anti-Neuraminidase

      Bisher nur anti-Hämagglutinin

      Bei einem Patienten in den USA 1 Ak entdeckt, der die Neuraminidase (das Enzym, dass Arzneistoffe hemmen) von allen bekannten Grippeviren, die Menschen und andere Lebewesen infizieren, blockierte. 

      Bindet an einen Teil, der bei allen Grippeviren identisch ist. 

      Könnte therapeutisch, auch spät eingesetzt werden oder neuer Universal-Impfstoff, lebenslang werden (Stadlbauer et al. 2019).


      Zusammenfassung: //  
      • Die lebensrettendste Impfung; i. U. zu RKI, USA alle impfen

      • Nicht jeder Impfstoff gleich, nicht jeder reagiert gleich, nicht alle in D zugelassen; Hauptsache überhaupt geimpft

      • Bei Kindern Nasenspray als Alternative

      • Selbst Ei-Allergie kein Hindernis

      • Neben Impfung Akutmedikamente und evtl. bald eine neue allumfassende und damit lebenslange Impfung // 


      Pharma-Song: //  

      Der heutige Song lautet

      • “Winter is coming”

      • Game of Thrones / Sebastiaan Westerman 

      • 2015er Compilation Season 1-5

      • Zitat: “Winter is coming”.

      Link https://music.apple.com/de/album/grippe/204959374?i=204959384&l=en   //  


      Nächste Woche:

      Die normale Erkältung, die meist selbst behandelt wird; oft mit chemischer Keule und daher alles andere als banal.


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      Belege

      Furuta, Yousuke, Brian B. Gowen, Kazumi Takahashi, Kimiyasu Shiraki, Donald F. Smee, and Dale L. Barnard. 2013. “Favipiravir (T-705), a Novel Viral RNA Polymerase Inhibitor.” Antiviral Research 100 (2): 446–54.

      Furuta, Yousuke, Kazumi Takahashi, Kimiyasu Shiraki, Kenichi Sakamoto, Donald F. Smee, Dale L. Barnard, Brian B. Gowen, Justin G. Julander, and John D. Morrey. 2009. “T-705 (favipiravir) and Related Compounds: Novel Broad-Spectrum Inhibitors of RNA Viral Infections.” Antiviral Research 82 (3): 95–102.

      Izurieta, Hector S., Yoganand Chillarige, Jeffrey Kelman, Yuqin Wei, Yun Lu, Wenjie Xu, Michael Lu, et al. 2019. “Relative Effectiveness of Cell-Cultured and Egg-Based Influenza Vaccines Among Elderly Persons in the United States, 2017-2018.” The Journal of Infectious Diseases 220 (8): 1255–64.

      Manzoli, Lamberto, John P. A. Ioannidis, Maria Elena Flacco, Corrado De Vito, and Paolo Villari. 2012. “Effectiveness and Harms of Seasonal and Pandemic Influenza Vaccines in Children, Adults and Elderly.” Human Vaccines & Immunotherapeutics. https://doi.org/10.4161/hv.19917.

      Stadlbauer, Daniel, Xueyong Zhu, Meagan McMahon, Jackson S. Turner, Teddy J. Wohlbold, Aaron J. Schmitz, Shirin Strohmeier, et al. 2019. “Broadly Protective Human Antibodies That Target the Active Site of Influenza Virus Neuraminidase.” Science 366 (6464): 499–504.

      VanWormer, Jeffrey J., Maria E. Sundaram, Jennifer K. Meece, and Edward A. Belongia. 2014. “A Cross-Sectional Analysis of Symptom Severity in Adults with Influenza and Other Acute Respiratory Illness in the Outpatient Setting.” BMC Infectious Diseases 14 (May): 231.

      Weidemann, Felix, Cornelius Remschmidt, Silke Buda, Udo Buchholz, Bernhard Ultsch, and Ole Wichmann. 2017. “Is the Impact of Childhood Influenza Vaccination Less than Expected: A Transmission Modelling Study.” BMC Infectious Diseases 17 (1): 258.

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    • 44.
      0:27:46
      Es gibt keine andere Impfung als die Grippe-Impfung in Deutschland, mit der sich mehr Leben retten lässt. Heute: Was unterscheidet den grippalen Infekt von der Grippe? Wer sollte sich impfen lassen und wann? Therapie? Antibiotika? Und viele weitere praktische Tipps. Interviewgast Grippe (Erkältung) oder Grippe (Influenza)? Wann zum Arzt? Zuhause bleiben Keine Antibiotika! Wie steckt man sich an, Vorsichtsmaßnahmen? Warum Impfen, Alternativen? Wer sollte sich impfen lassen? Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts Berlin Medizin- und Pflegepersonal >60-jährigen Schwangere Schwere chronische Erkrankungen Bluthochdruck Warum jedes jahr neu? Zahlt die Krankenversicherung? Wann impfen lassen? Grippewelle immer im Winter Warum immer im Winter? Nebenwirkungen? Zusammenfassung: // Pharma-Song: // Nächste Woche: Mehr Infos:  // Meine Bitte an Sie: // Belege InterviewgastAngelika Sailer, http://www.hausarztpraxis-sailer.de  Hausärztin in Aachen, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Anästhesie Sportmedizin, Chirotherapie, Reisemedizin - Gelbfieberimpfstelle INTERVIEW    - Grippe (Erkältung) oder Grippe (Influenza)?Wann zum Arzt?Atemnot Anhaltende Schluckbeschwerden/Halsschmerzen Sehr starkes Fieber Schnelltest, ob normale Erkältung, bakterielle Folgeinfektion oder echte Grippe/Influenza Zuhause bleibenAnsteckungsgefahr anderer möglichst gering zu halten. Keine Antibiotika!Beide durch Viren!  Antibiotika sind nicht sinnvoll, wirken gegen Bakterien. Eher schädlich (Magendarm-Flora, Resistenzen). Wie steckt man sich an, Vorsichtsmaßnahmen?Tröpfcheninfektion, von einem Menschen auf den anderen: Niesen, Husten, Sprechen, Küssen oder Händeschütteln, aber auch Türklinken, Wannen im Security Check am Flughafen. Grippe-Patienten sind mindestens einen Tag vor Beginn der ersten Krankheitsanzeichen und danach noch bis zu einer Woche  Vorsichtsmaßnahmen: Händewaschen, Abstand, Impfen Warum Impfen, Alternativen?Akut-Behandlung mit Neuraminidase-Hemmer schwach und nur in den ersten Stunden wirksam. Wer sollte sich impfen lassen?Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts Berlinhttps://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html  Kritik: Dass die STIKO die Im­pfung gegen Influenza derzeit nur für ältere Personen und Menschen mit bestimmten Er­krankungen empfehle, vermittle den Eindruck, dass die Infektion für jüngere, gesunde Menschen keine Gefahr darstelle. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106327  “Projekt Grippe­schutz” will Grippeschutz­im­pfung für alle. Aktuell nur 10% aller Deutschen RKI hat 17 Mio. Impfdosen freigegeben. Sollte 82,8 Mio für über 20% der Bevölkerung reichen dennoch Lieferengpässe. Medizin- und Pflegepersonal>60-jährigennur 35% statt mindestens 75% in 2019 30% mehr Impfungen -> ca. 45% SchwangereAb dem 2. Trimenon, also 4. Monat Nur Vaxigrip® Tetra,  Sicherheit bisher nur für Neugeborene belegt; 2019 Langzeitstudie über 5 Jahre: kein erhöhtes Risiko für Krebs, Infektionen, chronische Krankheiten, Krankenhauseinweisungen oder Tod bei Kindern geimpfter Mütter; Magendarm Infekte minimal niedriger, Asthma minimal häufiger, wahrscheinlich eher zufällig oder andere Faktoren. Die Impfung schwangerer Frauen rettet Leben (Walsh et al. 2019). Schwere chronische ErkrankungenImpfquoten bei nur 27-40% Zahlt die Krankenversicherung?Erstattungs-Wirrwarr teilweise ein Hindernis.  Manche Bundesländer ganz; andere muss Arzt bei jedem Patienten recherchieren, ob die Krankenkasse die Impfung erstattet und mit welchem Impfstoff. Arzt sollte entscheiden dürfen, abhängig vom individuellen Patientenrisiko. Wann impfen lassen?Grippewelle immer im WinterBeginnt meist im Januar, dauert drei bis vier Monate, bis ca. April. Möglichst bereits im Oktober oder November; Impfschutz nach 10-14 Tagen. Warum immer im Winter?eine geringe Luftfeuchtigkeit von 20-35% sowie niedrige Temperaturen um 5°C fördern bei uns d...


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    • 1.
      0:27:46
      Prof. Dr. med. Harald Schmidt (im Gespräch mit Angelika Sailer, Hausärztin, Aachen)

      Es gibt keine andere Impfung als die Grippe-Impfung in Deutschland, mit der sich mehr Leben retten lässt. Heute: Was unterscheidet den grippalen Infekt von der Grippe? Wer sollte sich impfen lassen und wann? Therapie? Antibiotika? Und viele weitere praktische Tipps.

      Interviewgast

      Grippe (Erkältung) oder Grippe (Influenza)?

      Wann zum Arzt?

      Zuhause bleiben

      Keine Antibiotika!

      Wie steckt man sich an, Vorsichtsmaßnahmen?

      Warum Impfen, Alternativen?

      Wer sollte sich impfen lassen?

      Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts Berlin

      Medizin- und Pflegepersonal

      >60-jährigen

      Schwangere

      Schwere chronische Erkrankungen

      Bluthochdruck

      Warum jedes jahr neu?

      Zahlt die Krankenversicherung?

      Wann impfen lassen?

      Grippewelle immer im Winter

      Warum immer im Winter?

      Nebenwirkungen?

      Zusammenfassung: //

      Pharma-Song: //

      Nächste Woche:

      Mehr Infos:  //

      Meine Bitte an Sie: //

      Belege


      Interviewgast

      Angelika Sailer, http://www.hausarztpraxis-sailer.de 

      Hausärztin in Aachen, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Anästhesie

      Sportmedizin, Chirotherapie, Reisemedizin - Gelbfieberimpfstelle

      • INTERVIEW    -

      Grippe (Erkältung) oder Grippe (Influenza)?Wann zum Arzt?
      • Atemnot

      • Anhaltende Schluckbeschwerden/Halsschmerzen

      • Sehr starkes Fieber

      Schnelltest, ob normale Erkältung, bakterielle Folgeinfektion oder echte Grippe/Influenza

      Zuhause bleiben

      Ansteckungsgefahr anderer möglichst gering zu halten.

      Keine Antibiotika!

      Beide durch Viren! 

      Antibiotika sind nicht sinnvoll, wirken gegen Bakterien.

      Eher schädlich (Magendarm-Flora, Resistenzen).


      Wie steckt man sich an, Vorsichtsmaßnahmen?

      Tröpfcheninfektion, von einem Menschen auf den anderen: Niesen, Husten, Sprechen, Küssen oder Händeschütteln, aber auch Türklinken, Wannen im Security Check am Flughafen. Grippe-Patienten sind mindestens einen Tag vor Beginn der ersten Krankheitsanzeichen und danach noch bis zu einer Woche 

      Vorsichtsmaßnahmen: Händewaschen, Abstand, Impfen


      Warum Impfen, Alternativen?

      Akut-Behandlung mit Neuraminidase-Hemmer schwach und nur in den ersten Stunden wirksam.


      Wer sollte sich impfen lassen?Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts Berlin

      https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html 

      Kritik: Dass die STIKO die Im­pfung gegen Influenza derzeit nur für ältere Personen und Menschen mit bestimmten Er­krankungen empfehle, vermittle den Eindruck, dass die Infektion für jüngere, gesunde Menschen keine Gefahr darstelle.

      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106327 

      “Projekt Grippe­schutz” will Grippeschutz­im­pfung für alle. Aktuell nur 10% aller Deutschen

      RKI hat 17 Mio. Impfdosen freigegeben. Sollte 82,8 Mio für über 20% der Bevölkerung reichen <-> dennoch Lieferengpässe.

      Medizin- und Pflegepersonal>60-jährigen

      nur 35% statt mindestens 75%

      in 2019 30% mehr Impfungen -> ca. 45%

      Schwangere

      Ab dem 2. Trimenon, also 4. Monat

      Nur Vaxigrip® Tetra, 

      Sicherheit bisher nur für Neugeborene belegt; 2019 Langzeitstudie über 5 Jahre: kein erhöhtes Risiko für Krebs, Infektionen, chronische Krankheiten, Krankenhauseinweisungen oder Tod bei Kindern geimpfter Mütter; Magendarm Infekte minimal niedriger, Asthma minimal häufiger, wahrscheinlich eher zufällig oder andere Faktoren. Die Impfung schwangerer Frauen rettet Leben (Walsh et al. 2019).

      Schwere chronische Erkrankungen

      Impfquoten bei nur 27-40%


      Zahlt die Krankenversicherung?

      Erstattungs-Wirrwarr teilweise ein Hindernis. 

      Manche Bundesländer ganz; andere muss Arzt bei jedem Patienten recherchieren, ob die Krankenkasse die Impfung erstattet und mit welchem Impfstoff. Arzt sollte entscheiden dürfen, abhängig vom individuellen Patientenrisiko.


      Wann impfen lassen?Grippewelle immer im Winter

      Beginnt meist im Januar, dauert drei bis vier Monate, bis ca. April.

      Möglichst bereits im Oktober oder November; Impfschutz nach 10-14 Tagen.

      Warum immer im Winter?

      eine geringe Luftfeuchtigkeit von 20-35% sowie niedrige Temperaturen um 5°C fördern bei uns die Ansteckung


      Nebenwirkungen?

      Wie leichte Erkältung:

      • Leichtes Fieber, Schwitzen.

      • Müdigkeit

      • Kopf-, Muskel- oder Gliederschmerzen.

      • Halsschmerzen


      • ENDE INTERVIEW -


      Zusammenfassung: //  
      • grippaler Infekt vers Grippe, RhinoV versus InfluenzaV

      • Keine echte Therapie außer Fieber und Schmerz

      • Keine Antibiotika, außer bakteriell Folgeinfektion

      • Impfen: >60 J., Schwangere 2. Drittel, Chronisch Kranke, Med. Personal

      • Allgemein: In die Ellenbeuge husten/niesen Händewaschen,Lüften, Taschentuch 1x // 


      Pharma-Song: //  

      Der heutige Song lautet

      • “Grippe”

      • und ist von Splash 

      • von dessen 2006er Album “Anders und artig”

      • Zitat: “”.

      Link https://music.apple.com/de/album/grippe/204959374?i=204959384&l=en   //  


      Nächste Woche:

      Noch weitere Details zur Grippe-Impfung: Wie und spannende Innovationen?


      Mehr Infos:  //  
      Meine Bitte an Sie: //

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      Belege

      Walsh, Laura K., Jessy Donelle, Linda Dodds, Steven Hawken, Kumanan Wilson, Eric I. Benchimol, Pranesh Chakraborty, et al. 2019. “Health Outcomes of Young Children Born to Mothers Who Received 2009 Pandemic H1N1 Influenza Vaccination during Pregnancy: Retrospective Cohort Study.” BMJ  366 (July): l4151.


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