"Geheilt statt behandelt

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    Geheilt statt behandelt

    • 33.
      0:44:57
      Heute geht es passend zum schönen, sonnigen Wetter um das wichtige Thema Sonnenschutz und Hautkrebs. Warum dieser vier allem in der Jugend wichtig ist. Was ist weißer Hautkrebs. Warum "mineralischer" Sonnenschutz am sichersten ist. Wie Sie Ihre persönliche Sonnenbrand-freie Zeit errechnen können nach Hauttyp, UV-Index und Lichtschutzfaktor. Lann man aktinische Keratose wieder zurückbilden? Was ist die Mallorca-Akne und wie beugt man ihr vor. Arzneimittel und Sonne!


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    • 32.
      30 Jun 2019
      0:30:47
      Heute geht es um das Thema Zahnpflege. Ist elektrisch besser als von Hand. Welche Zahnpasta? Mit Fluor? Vorsicht vor Naturkosmetik. Vorsicht vor Natriumlaurylsulfat (Sodium Lauryl Sulfate), PEG. Zahnaufhellung ist nicht belegt. Interdentalreinigung zusätzlich ist wohl nützlich; Interdentalbürsten sind besser als Zahnseide. Ärztliche Zahnsteinentfernung oder Polieren sind ohne Vorteil (innerhalb von 3 Jahren).


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    • 31.
      23 Jun 2019
      0:36:16
      Heute geht es um ein regelmäßiges Apotheken-Notdienst-Thema, die Pille danach (oder im Englischen die “Morning After Pill”)  //   Ein wichtiges ThemaDeutschlandweit ca. 2,4 Millionen Verhütungspannen im Jahr. Weltweit werden jedes Jahr fast 100 Millionen Frauen ungewollt schwanger. Anteil der ungewollten an allen Schwangerschaften 44 % (Bearak et al. 2018). Mehr als die Hälfte der ungewollten Schwangerschaften werden vorzeitig beendet. Bei rechtzeitiger und richtiger Einnahme können Notfallpillen den Eisprung verschieben und zu ca. 98% eine ungewollte Schwangerschaft verhindern. Was tun? Nur Pille vergessen?Bis zu 12 h, einfach verspätet nehmen Die nächste wieder im normalen Rhythmus Bsp.: Normal immer 22:00 Uhr, vergessen, bis 10:00 Uhr am nächsten Tag OK, dann wieder 22:00 Uhr Ausnahme alte Minipille, hier nur 3 h Verspätung möglich, d.h. spätestens 01:00 Uhr Wann gleich zum Arzt?≤14 J Letzte Periode nicht planmäßig, nicht normal, länger als 28 Tage Oder schon vorher im selben Zyklus ungeschützten GV Oder schon vorher im selben Zyklus Pille danach genommen (--> Verdacht auf schon bestehende Schwangerschaft) In allen anderen Fällen zur Apotheke Für 100% die “Spirale danach”Kupfer, nicht Hormonspiralen Bis 5 Tage danach VorteilPillen verhindern Eisprung, Spirale Einnistung des befruchteten Ei NachteileWesentlich teurer Schmerzhaft wenn Muttermund nicht geöffnet wie während der Periode https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungspannen/spirale-danach/ Pille(n) danachseit 2015 nicht mehr Rezept-pflichtig = selber zahlen Ausnahme: bis einschl. 22 J + ärztlich verordnet Ab 18 J auch bei Rezept noch Zuzahlung zahlen Zwei Wirkstoffe In der Apotheke + nach entsprechender diskreter Beratung (2017: 808.000 mal): Levo-Norgestrel (LNG), z.B. PiDaNa® und Generika wie Unofem® oder Levonoraristo® Ulipristal-Acetat (UPA), Progesteronrezeptormodulator, z. B. ellaOne® Wie wirkt die Pille danach? Der normale EisprungWenn Luteinisierende Hormon (LH) höchste Konzentration. LH-Anstieg ca. 2 Tage vor dem Eisprung fruchtbarste Zeit / höchstes Risiko Zyklus 14+14 Tage Diese Phase aber variabel. Zeitpunkt des Eisprungs nicht vorhersag- oder berechenbar. 14. Tag des Zyklus:


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    • 30.
      0:25:05
      Heute geht es, passend zum vorherigen Podcast zu FSME und Zecken, wieder um einen Hautbefall, der recht aktuell ist, die Krätze  //   “Ich krieg die Krätze!” bedeutet soviel wie ich bin total genervt. Es wird mir zu viel. Krätze nimmt zuBis vor einigen Jahren hätten die wenigsten gewusst was genau die Krätze ist. Krätze galt als seltene Erkrankung. Hat sich geändert; In Deutschland immer häufiger. Ausbreitung unterschätzt; immer häufiger versagen gängige Therapien. ZunahmeAufgrund der fehlenden generellen Meldepflicht keine genauen Fallzahlen. Anhand der Diagnosedaten von Patienten, die vollstationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden, ein Anstieg der Erkrankungen. Skabiesfälle in deutschen Krankenhäusern (absolute Fallzahl) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/f/7/2/7/f7276c6eab95a8888df8ce847ce94b64ead96669/23_ck_Scabies_17505221-700x277.png Was genau passiert bei Krätze? Befall der Haut mit der Skabiesmilbe / Krätzemilbe, ein Spinnentier 0,5 mm, mit bloßem Auge höchstens als Punkt auf Mensch spezialisiert Haustiere nicht befallen. Ebenso überleben Tiermilben auf dem Menschen nicht lange. Keine Infektion, sondern “Besiedlung” der Hornschicht der Haut nicht in die tieferen Hautschichten Bevorzugt Areale mit dünner Hornschicht und hoher Temperatur Weibliche Milbe gräbt täglich 5 mm, Komma-artige, unregelmäßig gewundene Gänge Ende manchmal ein kleines Bläschen In diesen Gängen werden Eier abgelegt Krätzemilbe stirbt nach 30 bis 60 Tagen Aus den Eiern entwickeln sich innerhalb von zwei bis drei Tagen Larven, die vor allem Hautfalten besiedeln nach zwei bis drei Wochen geschlechtsreif, nächste Milbengeneration, u.s.w. Zusätzlich Ekzem möglich Skabies vom lateinischen Wort für kratzen: scabere Juckreiz durch Immunantwort: Typisch am ganzen Körper und nachts BesiedlungÜbertragung von einem begatteten Milbenweibchen ausreichend, i.d.R. ca. 15 Bei besonders ansteckender Krusten-Skabies Tausende bis Millionen Krätzemilben, Schon durch Hautschuppen übertragen I.d.R. von Mensch zu Mensch; es muss also eine Person im Umfeld infiziert sein →  gründlich Nachforschen; Ping-Pong vermeiden Textilien (z. B. Bettwäsche) theoretisch möglich überleben außerhalb des Menschen nur 48 h Milben bewegen sich langsam und orientieren sich an Geruchs- und Temperaturunterschieden. Großflächigen, längeren und kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Kontakt 5-10 min, Durch Ausbreitung in Freundeskreisen angezweifelt Nicht Händeschütteln oder Umarmen von Patienten mit gewöhnlicher Skabies Vor allem Familienmitglieder, Partner, Pflege- und Betreuungskräfte SymptomeErst nach langer Zeit 2-4 Wochen Typisch Juckreiz in der Nacht Am ganzen Körper, im Gegensatz zum Beispiel zum Handekzem, bei dem nur die sichtbar betroffene Haut juckt. Praktisch immer: Hände und/oder Füße: Handkanten, Fingerseitenkanten/zwischenräume Auch: Analfalte, Leiste, Knöchel, Brustwarzenhof, Penisschaft Evtl. später Exanthem Ausnahme KrustenskabiesKrusten und Borken, die leicht an Psoriasis erinnern. hoch ansteckendend kann Juckreiz fehlen. Oftmals Ältere mit vielen Erkrankungen, immunsupprimierte Diagnose erst, wenn bei Kontaktperson gewöhnliche Krätze. Meldepflichtig?Keine generelle Meldepflicht. Wenn allerdings Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Pflegeheime, Asylbewerberunterkünfte, Justizvollzugsanstalten) Gesundheitsamt melden. Warnhinweise an Kindergärten und Schulen („in unserer Einrichtung ist Krätze aufgetreten“) inzwischen genauso häufig auf wie bisher für Läuse. RisikogruppenMenschen auf engem Raum Vorwiegend Kinder und Jugendliche, Kindergarten, oft unzureichend behandelt Altersheim, v.a. immunsupprimierte Ältere (Krusten-Skabies!) Gefängnis Obdachlosenheim Migranten aus Ländern mit höherer Prävalenz Häufig wechselnden Sexualpartnern. Verbesserte Diagnose, mehr Fälle erkannt. BehandlungKrätzmilbe abtöten (ov...


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    • 1.
      0:25:05
      Prof. Dr. med. Harald Schmidt

      Heute geht es, passend zum vorherigen Podcast zu FSME und Zecken, wieder um einen Hautbefall, der recht aktuell ist, die Krätze  //  


      “Ich krieg die Krätze!” bedeutet soviel wie ich bin total genervt. Es wird mir zu viel.


      Krätze nimmt zu
      • Bis vor einigen Jahren hätten die wenigsten gewusst was genau die Krätze ist. Krätze galt als seltene Erkrankung.

      • Hat sich geändert; In Deutschland immer häufiger.

      • Ausbreitung unterschätzt; immer häufiger versagen gängige Therapien.


      Zunahme
      • Aufgrund der fehlenden generellen Meldepflicht keine genauen Fallzahlen.

      • Anhand der Diagnosedaten von Patienten, die vollstationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden, ein Anstieg der Erkrankungen.


      Skabiesfälle in deutschen Krankenhäusern (absolute Fallzahl)

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/f/7/2/7/f7276c6eab95a8888df8ce847ce94b64ead96669/23_ck_Scabies_17505221-700x277.png


      Was genau passiert bei Krätze?
      • Befall der Haut mit der Skabiesmilbe / Krätzemilbe, ein Spinnentier
        0,5 mm, mit bloßem Auge höchstens als Punkt
        auf Mensch spezialisiert
        Haustiere nicht befallen.
        Ebenso überleben Tiermilben auf dem Menschen nicht lange.

      • Keine Infektion, sondern “Besiedlung” der Hornschicht der Haut
        nicht in die tieferen Hautschichten

      • Bevorzugt Areale mit dünner Hornschicht und hoher Temperatur

      • Weibliche Milbe gräbt täglich 5 mm, Komma-artige, unregelmäßig gewundene Gänge
        Ende manchmal ein kleines Bläschen
        In diesen Gängen werden Eier abgelegt
        Krätzemilbe stirbt nach 30 bis 60 Tagen

      • Aus den Eiern entwickeln sich innerhalb von zwei bis drei Tagen Larven,
        die vor allem Hautfalten besiedeln
        nach zwei bis drei Wochen geschlechtsreif, nächste Milbengeneration, u.s.w.

      • Zusätzlich Ekzem möglich

      • Skabies vom lateinischen Wort für kratzen: scabere
        Juckreiz durch Immunantwort: Typisch am ganzen Körper und nachts


      Besiedlung
      • Übertragung von einem begatteten Milbenweibchen ausreichend, i.d.R. ca. 15
        Bei besonders ansteckender Krusten-Skabies Tausende bis Millionen Krätzemilben,
        Schon durch Hautschuppen übertragen

      • I.d.R. von Mensch zu Mensch; es muss also eine Person im Umfeld infiziert sein
        →  gründlich Nachforschen; Ping-Pong vermeiden

      • Textilien (z. B. Bettwäsche) theoretisch möglich
        überleben außerhalb des Menschen nur 48 h

      • Milben bewegen sich langsam und orientieren sich an Geruchs- und Temperaturunterschieden.

      • Großflächigen, längeren und kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Kontakt 5-10 min,
        Durch Ausbreitung in Freundeskreisen angezweifelt

      • Nicht Händeschütteln oder Umarmen von Patienten mit gewöhnlicher Skabies

      • Vor allem Familienmitglieder, Partner, Pflege- und Betreuungskräfte


      Symptome
      • Erst nach langer Zeit 2-4 Wochen

      • Typisch Juckreiz in der Nacht

      • Am ganzen Körper, im Gegensatz zum Beispiel zum Handekzem, bei dem nur die sichtbar betroffene Haut juckt.

      • Praktisch immer: Hände und/oder Füße: Handkanten, Fingerseitenkanten/zwischenräume

      • Auch: Analfalte, Leiste, Knöchel, Brustwarzenhof, Penisschaft

      • Evtl. später Exanthem


      Ausnahme Krustenskabies
      • Krusten und Borken, die leicht an Psoriasis erinnern.

      • hoch ansteckendend

      • kann Juckreiz fehlen.

      • Oftmals Ältere mit vielen Erkrankungen, immunsupprimierte

      • Diagnose erst, wenn bei Kontaktperson gewöhnliche Krätze.


      Meldepflichtig?
      • Keine generelle Meldepflicht.

      • Wenn allerdings Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Pflegeheime, Asylbewerberunterkünfte, Justizvollzugsanstalten) Gesundheitsamt melden.

      • Warnhinweise an Kindergärten und Schulen („in unserer Einrichtung ist Krätze aufgetreten“) inzwischen genauso häufig auf wie bisher für Läuse.


      Risikogruppen
      • Menschen auf engem Raum

        • Vorwiegend Kinder und Jugendliche, Kindergarten, oft unzureichend behandelt

        • Altersheim, v.a. immunsupprimierte Ältere (Krusten-Skabies!)

        • Gefängnis

        • Obdachlosenheim

      • Migranten aus Ländern mit höherer Prävalenz

      • Häufig wechselnden Sexualpartnern.

      • Verbesserte Diagnose, mehr Fälle erkannt.


      Behandlung
      • Krätzmilbe abtöten (ovozid)

        • beim Patienten selbst

        • sowie bei allen möglicherweise bereits infizierten Kontaktpersonen vorsorglich mit behandeln: selbe Wohnung, sowie Geschlechtspartner.

      • Rp. Äußerlich: Permethrin (Infectoscab®, Permethrin biomo®), einmal, tötet ab

        • Ab dem 3. Monat (auch unter 2 Monaten laut Leitlinie, nicht Zulassung)

        • früher extrem zuverlässige

        • erstmals aus Australien Berichte deutlich an Wirksamkeit verloren

      • Rp. Innerlich: Ivermectin (Scabioral®),

        • tötet nicht ab, daher Wiederholungsbehandlung nach 7–14 Tagen

        • Gewichtsadaptiert 0,2 mg/kg KG (ggf. aufrunden)

        • Juckreiz nimmt sogar zu

        • bessere Abheilungsraten, immer noch Therapieversager

        • Große Nachfrage, starke Lieferschwierigkeiten, mehrere Wochen nicht verfügbar

      • Rp.-frei, wichtige Alternative, äußerlich, mehrere Tage

        • Benzylbenzoat-Creme (Antiscabiosum®)

        • Crotamiton (Crotamitex®)

      Unabhängig welche Therapie,

      mehrere Wochen, gegebenenfalls Monate akribisch nachkontrollieren,

      persistierende Infektion / Reinfektion aus dem Umfeld sicher ausschließen.


      Äußerliche Behandlung richtig durchführen
      1. Fingernägel kürzen und reinigen: durch Kratzen Milben unter den Nägeln

      2. Gründlich duschen / Baden: Hautschuppen entfernen

      3. Abkühlen: 60 Minuten nach dem Baden warten

      4. Unterkiefer bis Zehen den ganzen Körper gründlich und lückenlos eincremen/Lotio

        1. Helfen lassen: Handschuhe!

        2. Bei Säuglingen, Kleinkindern und Krustenkrätze auch der Kopf

        3. Augen und den Mund aussparen

      5. Hände gewaschen? Sofort wieder eincremen.

      6. Erst nach der gesamten Einwirkzeit (8-12 h, über Nacht, bis zu 4 d) duschen/baden.


      Bett, Kleidung, Schuhe, Möbel...
      1. Bett frisch beziehen

      2. Textilien, 4 d vor der Therapie direkten Hautkontakt
        (z. B. Kleidung, Bettwäsche, Handtücher):
        mindestens 50°C für wenigstens zehn Minuten waschen

      3. Schuhe: Oft vergessen, täglich wechseln

      4. Alles, was nicht so heiß gewaschen (z. B. Stofftiere, Schuhe) in Plastiksack:

        1. 72 h, 21°C, z. B. vor Heizkörper

        2. Oder 7 d

      5. Polstermöbel, Autositze oder Teppiche wenn Hautkontakt bestand:
        absaugen, mind. 48 Stunden nicht benutzen,


      Wie lange infektiös

      Wann Kinder wieder in den Kindergarten bzw. Schule und Erwachsene zur Arbeit?

      • Nach Permethrin: 8-12 h

      • Nach Ivermectin: 24 h

      • Dennoch bis 36 h auf engen Körperkontakt verzichten, Milben noch beweglich

      • Bei der Krustenkrätze: Isolation, nach der Wiederholungsbehandlung, nach 7-15 d.


      Behandelt und nun?
      • Nach der Behandlung noch einige Wochen Juckreiz und Ekzem

      • Haut beobachten: Keine neuen Rötungen?

      • Juckreizlindernde Basispflege: Folge-Ekzem durch Kratzen zu vermeiden


      Zusammenfassung: //  
      • Krätze einst selten, wieder häufiger

      • Typisch Jucken am ganzen Körper und nachts

      • Übertragung und Besiedlung nur bei relativ langem Kontakt

      • Behandlung äußerlich oder innerlich, lange und diszipliniert, auch Kleidung, Bett und Möbel

      • Kontaktpersonen mit behandeln

      • Jucken kann noch anhalten, Haut pflegen //


      Pharma-Song: //  

      Heutiger Song:
      • Titel “Die Krätze ist wieder da”

      • Sven van Thom

      • 2017 Album “Pudding mit Frisur”

      • Zitat: “”

      Links:  https://youtu.be/fIFf6Ou6wYI / https://open.spotify.com/track/3TC2ZNRQpZwohJBiQNCsDy?si=D_9Kj08rTZCQJAfhYXar8Q    //  


      Literatur

      Diagnosedaten der Krankenhäuser ab 2000 (Eckdaten der vollstationären Patienten und Patientinnen). Gesundheitsberichterstattung des Bundes. ICD10: B86 Skabies, www.gbe-bund.de, Abruf am 18. April 2019

      Dressler C, Rosumeck S, Sunderkötter C et al. The treatment of scabies – a systematic review of randomized controlled trials. Dtsch Arztebl Int 2016;113:757-762

      Kämmerer E. Skabies – Erfahrungen aus der Praxis. Deutsches Ärzteblatt 2018;115(15):A700-702

      Salavastru CM, Chosidow O, Boffa MJ et al. European guideline for the management of scabies. J Eur Aacad Dermatol Venerol 2017;31(8):1248-1253

      Skabies (Krätze). Ratgeber für Ärzte. Herausgegeben vom Robert Koch-Institut, Epidemiologisches Bulletin 2016;27:229-239, www.rki.de

      Sunderkötter C, Aebischer A, Neufeld M et al. Zunahme von Skabies in Deutschland und Entwicklung resistenter Krätzemilben? Evidenz und Konsequenz. J Dtsch Dermatol Ges 2019;17(1):15-23

      Sunderkötter C, Feldmeier H, Fölster-Holst R et al. S1-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Skabies. AWMF-Registernummer: 013-052

      ________________________________________________________


      Kontakt: //

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      Sie können mich auch gerne direkt auf einem der folgenden Wege kontaktieren:  //  

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    • 29.
      9 Jun 2019
      0:19:15
      Heute geht es um die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose  //   ÜbertragungGemeiner Holzbock (bis 4,5 mm): FSME (Virus, 300 Fälle/Jahr in D, Risiko 1:10.000), auch viel häufiger Lyme-Borreliose (Bakterium, 60-100.000/Jahr in D, Risiko 1:100) Etwa in Höhe bis 25 cm, innerhalb weniger Sekunden Bein hoch, Kniekehle, Schritt, ritzt (beißt) dann sticht, saugt, dann fällt sie ab (50% wissen gar nichts vom Stich) Auwald-Zecke (größer, vollgesogen 16 mm!): schwierig, Wer aus der Haustür tritt, steht im Lebensraum der Zecken; bei niedrigeren Temperature, häufiger aber Tiere Rohmilch/käse, insb. Schafe und Ziege, pasteurisierter Milch keine Gefahr https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/04/06/neue-uebertragungswege-fuer-fsme FSME-VirusNicht jede, nur 1-5% Zecke Nicht jeder Stich gefährlich, nicht jede infizierte Zecke infiziert FSME-Symptome1-2 Wochen nach dem Stich grippalen Krankheitsbild kurz beschwerdefreies Intervall Hirnhaut- oder Gehirn-Entzündung (Meningitis, Enzephalitis), starken Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit und möglicherweise Koma. https://www.crm.de/presse/pressemappe_fsme/5_Tab1_Zecken_uebertragene_Krankheiten.pdf BorrelioseHängt davon ab wie lange die Zecke im Körper verbleibt Symptomatik außerordentlich vielgestaltig, Inkubationszeit sehr variabel 3 Stadien: grippale Symptome und eine sich zunächst flächenhaft, später ringförmig ausbreitende rötliche Hautveränderung um die Stichstelle herum ("Erythema migrans" = Wanderröte). Heilt oft folgenlos ab. Nervenentzündung mit Lähmungen und brennenden Schmerzen. Kinder Hirnhautentzündung. Herzentzündungen und rötlich-blauen Knötchen auf der Haut (Borrelien-Lymphozytom). Monate bis Jahre nach der Infektion schubweise oder chronisch verlaufende Gelenkentzündungen. Bläuliche Pergamenthaut, Lähmungen. https://www.crm.de/presse/pressemappe_fsme/5_Tab1_Zecken_uebertragene_Krankheiten.pdf Wie entfernenZeckenbiss ist falsch, Zecken können nicht beißen, kratzen auf und stechen dann Nicht aus der Haut drehen, haben kein Gewinde Pinzette oder Zeckenzange nahe der Hautoberfläche gegriffen und langsam und gerade aus der Haut ziehen, ohne das Tier zu zerdrücken, Nicht Öl: erbricht Krankheitsrreger in Stich Wenn Teile verbleiben kein Problem Einstichstelle desinfizieren, noch eine Weile auf Rötungen beobachten. https://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/FSME-stoppen-Zeckenforschung-554755.html Wie vorsorgen?körperbedeckende Kleidung und feste Schuhe. regelmäßigen Kontrolle des Körpers: Zeckenstich keiner Schmerzen, Jucken Zeckenspray Icaridin für nichttropische Gebiete empfohlen werden. gegenüber Kunstfasern und- stoffen (Sonnenbrillen) inert. Leicht Allergen, aber wirksam Auch gegen Mücken Oft 2 Sprays gleich zusammengesetzt, einmal Mücke, einmal Zecke (hält kürzer) Diethyltoluamid (DEET) liegen die längsten praktischen Erfahrungswerte vor. Es ist seit fast 70 Jahren im Einsatz und gilt als Mittel der Wahl zur dermalen Insektenabwehr bei Reisen in die Tropen, mehr Allergien, gegenüber Kunstfasern und- stoffen (Sonnenbrillen) nicht inert Para-Menthan-3,8-diol (PMD) wirk zu kurz und allergener https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/04/28/was-ist-der-beste-mueckenschutz/chapter:2 Behandlung?FSME: keine Borreliose: bei Wanderröte (nicht geschwollen, tut nicht weh) Antibiotika: Tetracyclin-Tablette (Doxycyclin 200 mg/Tag, nicht in die Sonne) oder Infusionen (Cefotaxim, Ceftriaxon), 2-4 Wochen. ImpfungIn FSME Risikogebieten, v.a. Bayern und Baden-Württemberg, aber auch Thüroingen. Sachsen. Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland; Österreich, der Schweiz, Skandinavien und Osteuropa Forstarbeiter 3 mal, alle 3-5 Jahre auffrischen http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FSME/Karte_FSME.pdf?__blob=publicationFile Borreliose, keine Impfung Zusammenfassung: //  FSME nicht so häufig wie Borreliose, jetzt aber ...


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    • 29.
      9 Jun 2019
      0:19:15
      Prof. Dr. med. Harald Schmidt

      Heute geht es um die durch Zecken übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose  //  


      Übertragung
      • Gemeiner Holzbock (bis 4,5 mm):

        • FSME (Virus, 300 Fälle/Jahr in D, Risiko 1:10.000),

        • auch viel häufiger Lyme-Borreliose (Bakterium, 60-100.000/Jahr in D, Risiko 1:100)

        • Etwa in Höhe bis 25 cm, innerhalb weniger Sekunden Bein hoch, Kniekehle, Schritt, ritzt (beißt) dann sticht, saugt, dann fällt sie ab (50% wissen gar nichts vom Stich)

      • Auwald-Zecke (größer, vollgesogen 16 mm!): schwierig, Wer aus der Haustür tritt, steht im Lebensraum der Zecken; bei niedrigeren Temperature, häufiger aber Tiere

      • Rohmilch/käse, insb. Schafe und Ziege, pasteurisierter Milch keine Gefahr

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/04/06/neue-uebertragungswege-fuer-fsme


      FSME-Virus

      Nicht jede, nur 1-5% Zecke

      Nicht jeder Stich gefährlich, nicht jede infizierte Zecke infiziert


      FSME-Symptome

      1-2 Wochen nach dem Stich

      1. grippalen Krankheitsbild

      2. kurz beschwerdefreies Intervall

      3. Hirnhaut- oder Gehirn-Entzündung (Meningitis, Enzephalitis), starken Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit und möglicherweise Koma.

      https://www.crm.de/presse/pressemappe_fsme/5_Tab1_Zecken_uebertragene_Krankheiten.pdf


      Borreliose

      Hängt davon ab wie lange die Zecke im Körper verbleibt

      Symptomatik außerordentlich vielgestaltig, Inkubationszeit sehr variabel

      3 Stadien:

      1. grippale Symptome und eine sich zunächst flächenhaft, später ringförmig ausbreitende rötliche Hautveränderung um die Stichstelle herum ("Erythema migrans" = Wanderröte). Heilt oft folgenlos ab.

      2. Nervenentzündung mit Lähmungen und brennenden Schmerzen. Kinder Hirnhautentzündung. Herzentzündungen und rötlich-blauen Knötchen auf der Haut (Borrelien-Lymphozytom).

      3. Monate bis Jahre nach der Infektion schubweise oder chronisch verlaufende Gelenkentzündungen. Bläuliche Pergamenthaut, Lähmungen.

      https://www.crm.de/presse/pressemappe_fsme/5_Tab1_Zecken_uebertragene_Krankheiten.pdf


      Wie entfernen

      Zeckenbiss ist falsch, Zecken können nicht beißen, kratzen auf und stechen dann

      Nicht aus der Haut drehen, haben kein Gewinde

      Pinzette oder Zeckenzange nahe der Hautoberfläche gegriffen und

      langsam und gerade aus der Haut ziehen,

      ohne das Tier zu zerdrücken, Nicht Öl: erbricht Krankheitsrreger in Stich

      Wenn Teile verbleiben kein Problem

      Einstichstelle desinfizieren, noch eine Weile auf Rötungen beobachten.

      https://www.apotheken-umschau.de/Gehirn/FSME-stoppen-Zeckenforschung-554755.html


      Wie vorsorgen?
      • körperbedeckende Kleidung und feste Schuhe.

      • regelmäßigen Kontrolle des Körpers: Zeckenstich keiner Schmerzen, Jucken

      • Zeckenspray

        • Icaridin für nichttropische Gebiete empfohlen werden.
          gegenüber Kunstfasern und- stoffen (Sonnenbrillen) inert.
          Leicht Allergen, aber wirksam
          Auch gegen Mücken
          Oft 2 Sprays gleich zusammengesetzt, einmal Mücke, einmal Zecke (hält kürzer)

        • Diethyltoluamid (DEET) liegen die längsten praktischen Erfahrungswerte vor. Es ist seit fast 70 Jahren im Einsatz und gilt als Mittel der Wahl zur dermalen Insektenabwehr bei Reisen in die Tropen, mehr Allergien,
          gegenüber Kunstfasern und- stoffen (Sonnenbrillen) nicht inert

        • Para-Menthan-3,8-diol (PMD) wirk zu kurz und allergener

      https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/04/28/was-ist-der-beste-mueckenschutz/chapter:2


      Behandlung?
      • FSME: keine

      • Borreliose:
        bei Wanderröte (nicht geschwollen, tut nicht weh)
        Antibiotika: Tetracyclin-Tablette (Doxycyclin 200 mg/Tag, nicht in die Sonne)
        oder Infusionen (Cefotaxim, Ceftriaxon), 2-4 Wochen.


      Impfung
      Zusammenfassung: //  
      • FSME nicht so häufig wie Borreliose, jetzt aber auch Auwald und Rohmilch

      • Kann dauern bis Symptome auftauchen, Verdacht zum Arzt

      • Schutz: Kleidung, Sprays, hinterher gut inspizieren

      • Entfernen: Pinzette nah an der Haut, gerade zügig nach oben; kein Öl, kein Drehen, kein Quetschen

      • Impfen bei FSME, Behandlung bei Borreliose //


      Pharma-Song: //  

      Heutiger Song:
      • Titel “Tick Bite”

      • Tether Horse

      • 2010 Album “In The House That Took Me”

      • Zitat: “Growing in your hair, eating bone, …”

      Links:  https://youtu.be/fIFf6Ou6wYI / https://open.spotify.com/track/3TC2ZNRQpZwohJBiQNCsDy?si=D_9Kj08rTZCQJAfhYXar8Q    //  

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    • Heute ist die vorerst letzte Folge zum Thema Ernährung; es geht um Diäten  //   Bisher?Gesund: Ballaststoffe Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst (in Maßen Fruchtzucker!) Getreide Vollkorn Vermeiden: Rotes Fleisch, Energy drinks, Protein shakes Zucker, v.a. Fruchtzucker, pseudo-gesunde Zucker (Honig, brauner), versteckt Dagegen eher unproblematisch Salz Cholesterin Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sinnlos bis schädlich, außer Folsäure bei Schwangeren Vit. D / Eisen bei Säuglingen Vit B12 bei Veganern Bestimmte seltene Erkrankungen Offenes ThemaÜberernährung / Diäten und Abnehmen Ganz einfach durch den Diät-Dschungel DiätNicht unbedingt “Abnehmen” Aus Griech.: Lebensführung, Lebensweise Diätetik = Wissenschaft gesunder Ernährungs- und Lebensweise Gewichtsreduktion bis hin zu Fasten Gewichtszunahme bei Anorexie Krankheitsbehandlung Zöliakie, Lactoseunverträglichkeit, Fruchtzuckerunverträglichkeit Also, Diät heißt bestimmte oder alle Nahrungsbestandteile vermindern oder erhöhen Wann abnehmen?Kg/KörpergrößeKörpergröße minus 100 (Normal) - 10% Idealgewicht BMI BauchfettWHR Taille-Hüft-Verhältnis 0,8 Frauen, 1,0 Männer (1,03) (Noble 2001)(Visscher et al. 2001) WHtR Taille-Körpergröße-Verhältnis: Gesamt-Fettleibigkeit 0,54 bzw. 0.53 (0,53); Bauch-Fettleibigkeit 0,59 (0,53) (Swainson et al. 2017) ReduktionsdiätLow-Carb, Low-Fat: Vorsicht “fettarme” Produkte sind oft Zucker-reich Trennkost/Haysche Diät: EW/KH zeitlich getrennt, verwertung, Übersäuerung wenn beides, Hülsenfrüchte verboten, da beides Glyx/LOGI-Diät Was weglassen spielt keine Rolle (Thompson and Noel 2017) Minderung der Zufuhr an Kohlenhydraten genauso effektiv wie eine Minderung von Fett Wie mindern? Kalorienreduktion?Klingt naheliegend Basiert auf Atwaters Faktoren 4-4-9 4 kcal/g für KH/EW, 9 kcal/g for Fett Drei Probleme: Bruttoenergiewerte EW,Fett,KH aus verschiedenen Nahrungsquellen unterschiedlich Verdaulichkeit der Bestandteile verschiedener Nahrungsmittel unterschiedlich. KH nur als Restmenge: EW,Fett,Wasser messbar; verascht; Rest = KH, aber: Verdauliche KH (Zucker anders als Stärke) Nicht verdauliche KH Nicht-KH Bijal Trivedi (15 July 2009). "The calorie delusion: Why food labels are wrong". New Scientist. Weight WatchersKalorien → Punkte-System Auch Zucker und gesättigte Fettsäuren Negativ: Die vielen Fertigprodukte (Fertigpizza) macht Schleichwerbung https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/kiewels-rauswurf-delikater-vertrag-dickes-ende-a-524905.html Nicht besser als andere Diäten https://ezproxy.ub.unimaas.nl/login?&url=https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/200094 Eine positive Studie hatte zu viel Interessenskonflikte https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(11)61344-5/fulltext https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/weight-watchers-wie-gut-funktioniert-abnehmen-mit-punktesystem-a-819416.html Pragmatisch:Warum es nicht klapptWiegefehler ±5% Aufnahme und Verwertung Ungesunde KH-Formen: Fructose unabhängig von Kalorienzahl, Fertigkost Nach kcal kann je nach Zusammensetzung noch zu viel/falsch sein: Gewichtszunahme, trotz “Reduktionsdiät!” https://www.scinexx.de/news/medizin/fruchtzucker-macht-dick/ https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html Lebensumstellungaus Abnehmen muss Gewohnheit werden: 40 Jahre Gewohnheit → Übergewicht, braucht Jahre für neue Gewohnheit, Disziplin Tipp: Intervallfasten / Kein Frühstück8:16, mild, ohne Kalorienrestriktion und Messung Langsam, auch BD sinkt (Gabel et al. 2018) Egal ob pro Tag oder tageweise https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2623528 Kein Frühstück!Meta-Analyse aus 13 randomisierten kontrollierten Studien aus den vergangenen 28 Jahren (einschränkend unterschiedliche Qualität), jedoch klare Aussage: Sinnvoll und einfach: Kein Frühstück (Sievert et al. 2019), 11-19, 12-20 https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101242/Das-gute-Fruehst...


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    • Prof. Dr. med. Harald Schmidt

      Heute ist die vorerst letzte Folge zum Thema Ernährung; es geht um Diäten  //  


      Bisher?
      • Gesund: Ballaststoffe

        • Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst (in Maßen Fruchtzucker!)

        • Getreide Vollkorn

      • Vermeiden:

        • Rotes Fleisch, Energy drinks, Protein shakes

        • Zucker, v.a. Fruchtzucker, pseudo-gesunde Zucker (Honig, brauner), versteckt

          • Dagegen eher unproblematisch

            • Salz

            • Cholesterin

      • Vitamine/Nahrungsergänzungsmittel sinnlos bis schädlich, außer

        • Folsäure bei Schwangeren

        • Vit. D / Eisen bei Säuglingen

        • Vit B12 bei Veganern

        • Bestimmte seltene Erkrankungen


      Offenes Thema
      • Überernährung / Diäten und Abnehmen


      Ganz einfach durch den Diät-Dschungel


      Diät

      Nicht unbedingt “Abnehmen”

      Aus Griech.: Lebensführung, Lebensweise

      Diätetik = Wissenschaft gesunder Ernährungs- und Lebensweise

      • Gewichtsreduktion bis hin zu Fasten

      • Gewichtszunahme bei Anorexie

      • Krankheitsbehandlung

        • Zöliakie,

        • Lactoseunverträglichkeit,

        • Fruchtzuckerunverträglichkeit

      Also, Diät heißt bestimmte oder alle Nahrungsbestandteile vermindern oder erhöhen


      Wann abnehmen?Kg/Körpergröße

      Körpergröße minus 100 (Normal) - 10% Idealgewicht

      BMI

      Bauchfett

      WHR Taille-Hüft-Verhältnis 0,8 Frauen, 1,0 Männer (1,03) (Noble 2001)(Visscher et al. 2001)

      WHtR Taille-Körpergröße-Verhältnis: Gesamt-Fettleibigkeit 0,54 bzw. 0.53 (0,53); Bauch-Fettleibigkeit 0,59 (0,53) (Swainson et al. 2017)


      Reduktionsdiät
      • Low-Carb,

      • Low-Fat: Vorsicht “fettarme” Produkte sind oft Zucker-reich

      • Trennkost/Haysche Diät: EW/KH zeitlich getrennt, verwertung, Übersäuerung wenn beides, Hülsenfrüchte verboten, da beides

      • Glyx/LOGI-Diät

      Was weglassen spielt keine Rolle (Thompson and Noel 2017)

      Minderung der Zufuhr an Kohlenhydraten genauso effektiv wie eine Minderung von Fett


      Wie mindern? Kalorienreduktion?

      Klingt naheliegend

      Basiert auf Atwaters Faktoren 4-4-9

      4 kcal/g für KH/EW, 9 kcal/g for Fett

      Drei Probleme:

      1. Bruttoenergiewerte EW,Fett,KH aus verschiedenen Nahrungsquellen unterschiedlich

      2. Verdaulichkeit der Bestandteile verschiedener Nahrungsmittel unterschiedlich.

      3. KH nur als Restmenge: EW,Fett,Wasser messbar; verascht; Rest = KH, aber:

        1. Verdauliche KH (Zucker anders als Stärke)

        2. Nicht verdauliche KH

        3. Nicht-KH

      Bijal Trivedi (15 July 2009). "The calorie delusion: Why food labels are wrong". New Scientist.


      Weight Watchers

      Kalorien → Punkte-System

      Auch Zucker und gesättigte Fettsäuren

      Negativ: Die vielen Fertigprodukte (Fertigpizza) macht Schleichwerbung

      https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/kiewels-rauswurf-delikater-vertrag-dickes-ende-a-524905.html

      Nicht besser als andere Diäten

      https://ezproxy.ub.unimaas.nl/login?&url=https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/200094

      Eine positive Studie hatte zu viel Interessenskonflikte

      https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(11)61344-5/fulltext

      https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/weight-watchers-wie-gut-funktioniert-abnehmen-mit-punktesystem-a-819416.html


      Pragmatisch:Warum es nicht klappt
      • Wiegefehler ±5%

      • Aufnahme und Verwertung

      • Ungesunde KH-Formen: Fructose unabhängig von Kalorienzahl, Fertigkost

      Nach kcal kann je nach Zusammensetzung noch zu viel/falsch sein: Gewichtszunahme, trotz “Reduktionsdiät!”

      https://www.scinexx.de/news/medizin/fruchtzucker-macht-dick/

      https://www.zentrum-der-gesundheit.de/fruchtzucker.html

      Lebensumstellung

      aus Abnehmen muss Gewohnheit werden:

      40 Jahre Gewohnheit → Übergewicht, braucht Jahre für neue Gewohnheit, Disziplin


      Tipp: Intervallfasten / Kein Frühstück

      8:16, mild, ohne Kalorienrestriktion und Messung

      Langsam, auch BD sinkt (Gabel et al. 2018)

      Egal ob pro Tag oder tageweise

      https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2623528

      Kein Frühstück!

      Meta-Analyse aus 13 randomisierten kontrollierten Studien aus den vergangenen 28 Jahren (einschränkend unterschiedliche Qualität), jedoch klare Aussage:

      Sinnvoll und einfach: Kein Frühstück (Sievert et al. 2019), 11-19, 12-20

      https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/101242/Das-gute-Fruehstueck-hilft-nicht-beim-Abnehmen

      Intervallfasten mit dem Thermomix von Doris Muliar, riva-Verlag, ISBN 978-3-7423-0706-4


      Protein Shakes

      Kurzzeitig für Anfangserfolg und Motivation, ärztlich angeleitet, KEINE Lösung

      Bilanzierte Diät bis zu 12 Wochen

      Explizit empfohlen:

      https://www.adipositas-gesellschaft.de/fileadmin/PDF/Leitlinien/050-001l_S3_Adipositas_Praevention_Therapie_2014-11.pdf

      Selber 116 kg → 92 kg, 14 kg;

      jetzt nach 5 Jahren 7 kg mehr → 99 bei 1,92 m OK,

      v.a. WHR/WHtR ok

      Süß! Vanille, Schoko, Erdbeer… (Kindernahrung)


      Vorsicht Bodybuilder!

      Diäten mit hohem Anteil an verzweigt-kettigen Aminosäuren (BCAA) für Bodybuilder:
      Überernährung, Fettleibigkeit und verkürzter Lebensdauer (Solon-Biet et al. 2019)


      Appetitzügler, Fettbinder

      Nebenwirkungen, Abhängigkeit...Nein!


      Zusammenfassung: //  
      • Übergewicht nicht nach kg oder BMI, sondern WHR/WHtR

      • Was weglassen spielt keine Rolle, kcal ungenau

      • Am einfachsten Intervallfasten ohne Frühstück

      • Kurzzeitig für Anfangserfolg und Motivation: Formuladiät unter Anleitung, nicht alle gleich, ärztlich angeleitet

      • Keine Appetitzügler

      • Gesund

        • Ballaststoffe

        • Vermeiden: Rotes Fleisch + Zucker //


      Pharma-Song: //  

      Heutiger Song:
      • Classic Der Dicke & Soulmade

      • 2017 Album “Body Mass Index”

      • Titel “Korpulenter Körperbau”

      Links:  https://music.apple.com/de/album/korpulenter-koerperbau/1192572402?i=1192572406&l=en

      https://www.youtube.com/watch?v=OAJtRskmGOA   //  

      Literatur

      Ash, S., M. M. Reeves, S. Yeo, G. Morrison, D. Carey, and S. Capra. 2003. “Effect of Intensive Dietetic Interventions on Weight and Glycaemic Control in Overweight Men with Type II Diabetes: A Randomised Trial.” International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders: Journal of the International Association for the Study of Obesity 27 (7): 797–802.

      Becker, C., and H. Walle. 2011. “LEAN-Studie II: 1-Jahresergebnisse Eines Ambulanten, ärztlich Betreuten Ernährungskonzepts.” Adipositas - Ursachen, Folgeerkrankungen, Therapie. https://doi.org/10.1055/s-0037-1618728.

      Bischoff, S. C., A. Damms-Machado, C. Betz, S. Herpertz, T. Legenbauer, T. Löw, J. G. Wechsler, G. Bischoff, A. Austel, and T. Ellrott. 2012. “Multicenter Evaluation of an Interdisciplinary 52-Week Weight Loss Program for Obesity with Regard to Body Weight, Comorbidities and Quality of Life--a Prospective Study.” International Journal of Obesity  36 (4): 614–24.

      “Clinical Guidelines on the Identification, Evaluation, and Treatment of Overweight and Obesity in Adults--The Evidence Report. National Institutes of Health.” 1998. Obesity Research 6 Suppl 2 (September): 51S – 209S.

      Ditschuneit, H. H., M. Flechtner-Mors, T. D. Johnson, and G. Adler. 1999. “Metabolic and Weight-Loss Effects of a Long-Term Dietary Intervention in Obese Patients.” The American Journal of Clinical Nutrition 69 (2): 198–204.

      Gabel, Kelsey, Kristin K. Hoddy, Nicole Haggerty, Jeehee Song, Cynthia M. Kroeger, John F. Trepanowski, Satchidananda Panda, and Krista A. Varady. 2018. “Effects of 8-Hour Time Restricted Feeding on Body Weight and Metabolic Disease Risk Factors in Obese Adults: A Pilot Study.” Nutrition and Healthy Aging 4 (4): 345–53.

      Heymsfield, S. B., C. A. J. van Mierlo, H. C. M. van der Knaap, M. Heo, and H. I. Frier. 2003. “Weight Management Using a Meal Replacement Strategy: Meta and Pooling Analysis from Six Studies.” International Journal of Obesity and Related Metabolic Disorders: Journal of the International Association for the Study of Obesity 27 (5): 537–49.

      Noakes, Manny, Paul R. Foster, Jennifer B. Keogh, and Peter M. Clifton. 2004. “Meal Replacements Are as Effective as Structured Weight-Loss Diets for Treating Obesity in Adults with Features of Metabolic Syndrome.” The Journal of Nutrition 134 (8): 1894–99.

      Noble, R. E. 2001. “Waist-to-Hip Ratio versus BMI as Predictors of Cardiac Risk in Obese Adult Women.” The Western Journal of Medicine 174 (4): 240–41.

      Sievert, Katherine, Sultana Monira Hussain, Matthew J. Page, Yuanyuan Wang, Harrison J. Hughes, Mary Malek, and Flavia M. Cicuttini. 2019. “Effect of Breakfast on Weight and Energy Intake: Systematic Review and Meta-Analysis of Randomised Controlled Trials.” BMJ  364 (January): l42.

      Solon-Biet, Samantha M., Victoria C. Cogger, Tamara Pulpitel, Devin Wahl, Ximonie Clark, Elena E. Bagley, Gabrielle C. Gregoriou, et al. 2019. “Branched-Chain Amino Acids Impact Health and Lifespan Indirectly via Amino Acid Balance and Appetite Control.” Nature Metabolism. https://doi.org/10.1038/s42255-019-0059-2.

      Swainson, Michelle G., Alan M. Batterham, Costas Tsakirides, Zoe H. Rutherford, and Karen Hind. 2017. “Prediction of Whole-Body Fat Percentage and Visceral Adipose Tissue Mass from Five Anthropometric Variables.” PloS One 12 (5): e0177175.

      Thompson, Margaret E., and Mary Barth Noel. 2017. “Issues in Nutrition: Carbohydrates.” FP Essentials 452 (January): 26–30.

      Visscher, T. L. S., J. C. Seidell, A. Molarius, D. van der Kuip, A. Hofman, and J. C. M. Witteman. 2001. “A Comparison of Body Mass Index, Waist–hip Ratio and Waist Circumference as Predictors of All-Cause Mortality among the Elderly: The Rotterdam Study.” International Journal of Obesity. https://doi.org/10.1038/sj.ijo.0801787.

      Williams, K. V., M. L. Mullen, D. E. Kelley, and R. R. Wing. 1998. “The Effect of Short Periods of Caloric Restriction on Weight Loss and Glycemic Control in Type 2 Diabetes.” Diabetes Care 21 (1): 2–8.

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    • 27.
      0:37:18
      Heute geht es darum, was macht nun eigentlich eine gesunde Ernährung aus, als Teil einer Serie zum Thema Ernährung allgemein //   Bisher?Zucker so wenig wie möglich, cave Fruchtzucker, pseudo-gesunde Zucker (Honig, brainer), versteckt Cholesterin (Nahrung?, Senker ja), Vorsicht fettarm Salz 2-phasig Vitamine: einige wenige wie Folsäure, viele nicht, auch nicht Vit. D Sonstige Nahrungsergänzungsmittel nicht Offene ThemenÜberernährung / Diäten und Abnehmen (nächster Podcast) Mangelernährung Ungesund Gesund Mangelernährung (Koch et al. 2009) In Deutschland? Wohlstandserkrankungen wie Adipositas und Diabetes wahrgenommen, In Deutschland 1,5 Millionen mangelernährte Menschen überrascht. Nicht sichtbar in der Mitte der Gesellschaft, sondern in Krankenhäusern Altenheimen, und anderen geriatrischen Einrichtungen. Deutsche Krankenhäuser Patienten in Deutschland leiden an Unter- und Mangelernährung während dem Klinikaufenthalt. Alle 25 % Geriatrischen Patienten mehr als 50 % (Pirlich et al. 2006) Medizinische UrsachenNahrungsdefizit Alkoholismus Schlechte Nahrungsqualität, Armut Aufnahme/Verwertung: Schluckstörung, Schlechter Zahnstatus Malabsorption/Maldigestion Lebererkrankungen Verbrauch erhöht: Konsumierende/chronische Grunderkrankung Psychisch/Hohes Alter Depression, Schizophrenie Demenz, Anorexie *45 Jahre alte Mutter und ihre 18 Jahre alten Zwillingstöchter, Wien, https://www.welt.de/vermischtes/article194040337/Oesterreich-Mutter-und-Toechter-in-Wiener-Wohnung-verhungert.html Organisatorische HauptursachenDie Qualität der Krankenhauskost/Budget: 5€/Tag pro Patient Fehlender Fokus auf Ernährungsmedizin schon bei der Aufnahme und während der Therapie in Form eines einfachen Ernährungs-Screenings. Fachwissen und Personal fehlt Folgen:Gestörter Immunfunktion, Wundheilungsstörungen Höhere Komplikationsrate Langsamere Genesung, Verlängerte Klinikaufenthalt: 9 Milliarden € pro Jahr Höhere Morbiditätsrate 25% der Tumorkranken versterben an Mangelernährung (Koch et al. 2009) (Löser 2010) Ungesund? FertiggerichteProbanden, 4 Wochen stark prozessierte Mahlzeiten nahmen zu; frisch zubereitete Mahlzeiten nahmen im gleichen Maße ab Mahlzeiten waren in puncto Kaloriengehalt, Fett, Zucker, Salz, Ballaststoffe und Makronährstoffe gleich Lösten dennoch ein unterschiedliches Essverhalten der Studienteilnehmer aus: Veranlassen Menschen mehr zu essen: Essgeschwindigkeit, Menge an verzehrten Getränken Leicht unterschiedlichen Proteingehalts (Proteinmenge ist entscheidender für die Sättigung und Appetitregulation als die aufgenommene Kalorienmenge) Kalorien in kleinerem Volumen Sensorische Wahrnehmung (Geschmack, Geruch und Aussehen): ersten Eindruck über Kaloriengehalt; bei Fertigprodukten Diskrepanz, mehr Kalorien im Essen als wir denken;   zudem sehr schmackhaft, sodass reine angenehm Sättigung durch stärkeres Belohnungssystem ersetzt. (Hall et al. 2019) https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/103131/Fertiggerichte-lassen-Menschen-mehr-essen?rt=1a4de108bdd9eaa017796fea2309dd74 https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1550413119302487?via%3Dihub Konsequenz: In D 10% der Menschen frühzeitiger Tod HKL-Erkrankungen, Krebs und Diabetes Noch einmal Lebensqualität krankheitsbedingt vermindert ist (DALY). (Afshin et al. 2019) https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)30041-8/fulltext Fleisch- und Wurstwaren Rotes Fleisch erhöhtes Risiko für Gesamt-Sterblichkeit, v.a. Krebs: immer mehr junge Menschen (v.a. 20-29 J) erkranken an Darmkrebs; bei 50-Jährigen rückgängig durch Screening; screening Alter auf 45 senken HKL Ersatz durch andere Proteinquellen geringeren Sterblichkeitsrisiko. (Pan et al. 2012) Ursachen Krebs: Alkoholkonsum Verzehr von verarbeitetem Fleisch = „vermutlich krebserregend“ (IARC = International Agency for Research on Cancer) https://www.iarc.fr/wp-content/uploads/2019/05/pr272_E.pdf https:...


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